Mein Konto
    Kannibalismus in "Der König der Löwen"? Nach dieser Theorie seht ihr den Film (und eure Kindheit) mit ganz anderen Augen!
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Bei „Bambi“ muss er heute noch weinen und auch sonst haben die Zeichentrickklassiker von Disney die Kindheit von Björn Becher geprägt.

    „Der König der Löwen“ ist für einen Familienfilm ja so schon ziemlich verstörend – und dieser Eindruck verstärkt sich sogar noch, je mehr man über den Klassiker nachdenkt. Hier kommt eine Theorie, die vielen Menschen ihre Kindheit ruiniert...

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Die Diskussion, ob das Disney-Meisterwerk „Der König der Löwen“ von 1994 womöglich eine Inzest-Geschichte ist, weil Simba und Nala wohl Halbgeschwister sind, gibt es schon seit vielen Jahren. Schließlich ließ Disney sogar das Drehbuch zum Zeichentrick-Nachfolger „Der König der Löwen 2“ noch einmal überarbeiten, nur um erneute Inzest-Diskussionen von vorneherein zu verhindern.

    Aber seit einigen Monaten tobt nun auch noch eine weitere große Debatte: Ist der Animationsklassiker, dessen computergeneriertes Remake „Der König der Löwen“ von 2019 heute Abend um 20.15 Uhr seine TV-Premiere auf Sat.1 feiert, zusätzlich auch noch eine Kannibalismus-Geschichte?

    Ihren Anfang nahm die Debatte übrigens auf TikTok. Inzwischen ist ein ursprünglich dort veröffentlichtes Video aber auch im übrigen Netz viral gegangen.

    Hat Scar seinen Bruder Mufasa gegessen?

    Bekannt ist ja, dass der eifersüchtige Scar in „Der König der Löwen“ seinen Bruder Mufasa tötet. Doch was wird eigentlich aus dessen Leiche, die ja bald darauf verschwunden ist? Im Film kann man den Eindruck bekommen, dass womöglich die dauerhungrigen Hyänen den Leichnam gefressen haben. Doch ein TikTok-Nutzer namens Christian Jones legt in seinem Video dar, dass dies nicht sein kann.

    Hyänen fressen normalerweise keine Löwen, erklärt Jones. Es gebe nur ein Raubtier, das Löwen frisst: andere Löwen! Und dass Scar seinen Bruder verspeist hat, werde im Filme sogar angedeutet: Schließlich gibt es eine berühmte Szene, in der Scar mit einem Schädel spricht, den er aus seinen sieben Sachen kramt.

    Walt Disney

    Jene Szene befindet sich vor allem deswegen in „Der König der Löwen“, weil der Disney-Klassiker stark vom Shakespeare-Meisterwerk „Hamlet“ inspiriert wurde und auf eine legendäre Passage daraus verwiesen wird.

    Und Jones stellte fest, dass Scar in dieser Szene wohl einen Löwenschädel in der Hand hält. Mufasas Schädel? Den kann er vom logischen Ablauf her natürlich nur haben, wenn er selbst Mufasa gefressen hat. Ist Scar also ein Kannibale, weil er einen eigenen Artgenossen verschlungen hat?

    Hier könnt ihr das längst auch außerhalb von TikTok viral gegangene Video schauen:

    Zugegeben: Es gibt ein paar Tücken in dieser Theorie. Auch wenn Hyänen normalerweise keine Löwen fressen, kommt das ausnahmsweise doch mal vor. Es gibt sogar einige Aufnahmen von Hyänenrudeln, die sich über lebende Löwen hermachen. Und jenes Rudel in „Der König der Löwen“ ist besonders fies und vor allem besonders hungrig.

    Und den Schädel kann Scar natürlich überall her haben. Schließlich sind sicher schon einige Löwen gestorben. Doch trotzdem: Es gibt nun eine weitere Fantheorie, die für viele Fans, die mit dem Animationsfilm aufgewachsen sind, sehr schwer zu ... nun ja, verdauen ist.

    Kindheit ruiniert

    Unter dem oben eingebundenen Twitter-Video finden sich Tausende Reaktionen. Und viele sind entsetzt, fragen sich, ob sie „Der König der Löwen“ nun noch mit der alten Freude schauen können. „Meine Kindheit wurde ruiniert“, wird gleich mehrfach geschrieben.

    Wer sich das „Der König der Löwen“-Remake heute Abend trotzdem mit Freude anschaut, der bekommt übrigens schon bald Nachschub. Es wird nämlich zur Zeit an einem weiteren Film gearbeitet, der zugleich Prequel und Sequel sein soll. Verantwortlich für „Der König der Löwen 2“ ist „Moonlight“-Regisseur Barry Jenkins – und vielleicht thematisiert der dann ja auch einige der düstereren Theorien rund um das Original.

    Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top