Mein Konto
    Ausgerechnet bei ProSieben: Heute gibt es "Dinner for One" so, wie ihr es noch nicht gesehen habt!
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er war noch niemals in Alabama, ruft aber unverhältnismäßig oft voller Freude „Umberto!“ aus und wusste schon zu „MTV Home“-Zeiten: Aus Joko und Klaas wird mal was!

    Er gehört zu Silvester wie Sekt und der Wunsch „Guten Rutsch“: Der Kult-Sketch „Dinner for One“. Heute wird der Comedy-Klassiker neu erfunden – auf ProSieben und mit zwei Spitzenstars des deutschen Fernsehens!

    ProSieben

    Wer hätte gedacht, dass ein englischer Sketch über einen desaströs ablaufenden Geburtstag, noch dazu in Schwarz und Weiß, eine deutsche Silvestertradition wird? Doch so unwahrscheinlich es auch sein mag, ist es geschehen: Seit 1972, also seit geschlagenen 49 Jahren, gehört „Dinner for One“ fest zum deutschen Silvesterprogramm. Was derartiger Kult ist, wird selbstverständlich mit zahlreichen Hommagen und Parodien versehen. Jedoch hat sich bislang keine der „Dinner for One“-Abwandlungen auch nur ansatzweise solch eine Fanbase aufbauen können wie das Original.

    Das könnte sich dieses Jahr ändern, denn zwei der beliebtesten deutschen TV-Persönlichkeiten schicken sich an, ihr eigenes Silvesterritual zu etablieren. Und angesichts ihres eigenen Kultstatus und der damit eingehenden Fangemeinde haben sie tatsächlich beste Chancen, einen Dauerrenner zu schaffen. Der Titel? „Silvester für Eins“! Die Erstausstrahlung erfolgt heute, am 31. Dezember 2021, um 20.15 Uhr auf ProSieben.

    Zwei Chaoten für "Silvester für Eins"

    Mit „Silvester für Eins“ erwartet euch ein sehr freies Remake von „Dinner for One“, in dem Klaas Heufer-Umlauf die Position der rüstigen Rentnerin Miss Sophie übernimmt. Sein langjähriger Showpartner Joko Winterscheidt wiederum wird in die Fußstapfen des britischen Komikers Freddie Frinton treten und als Butler durch die Kulissen stolpern. Wie es sich für das „Dinner for One“-Feeling gehört, ist zudem ein Conférencier mit von der Partie, der einleitende Worte spricht – diese Rolle übernimmt Steven Gätjen.

    „Silvester für Eins“ ist sozusagen ein Ableger der Primetime-Show „Joko & Klaas gegen ProSieben“, in der Joko und Klaas stets gegen ihren Heimatsender antreten. Auf dem Spiel stehen 15 Live-Sendeminuten, die das Duo im Fall eines Sieges frei gestalten kann. Diesen „Gutschein“ lösten sie in der Vergangenheit unter anderem ein, um live auf Sendung Minikameras zu schlucken, die ihr Innerstes filmen, oder um ein Schwein durch eine Kunstausstellung latschen zu lassen. Doch auch gehaltvollere Aktionen wurden auf die Beine gestellt – von der 15 Sendeminuten sprengenden Echtzeit-Reportage über eine Arbeitsschicht einer Pflegekraft im Universitätsklinikum Münster bis hin zur viral gegangenen Anti-Belästigungsaktion „Männerwelten“.

    Wenn Joko und Klaas jedoch verlieren, müssen sie eine Strafe über sich ergehen lassen – etwa ein Fußballspiel kommentieren (obwohl sich Klaas für kaum etwas weniger interessiert) oder einmalig eine Nachmittags-Call-In-Talkshow moderieren. Auch in der jüngsten Ausgabe „Joko & Klaas gegen ProSieben“ hat das Duo verloren – und muss daher ProSieben mit einem neuen Silvesterklassiker in Form eines „Dinner for One“-Remakes ausstatten, das der Sender auch für absehbare Zeit jährlich auszustrahlen „droht“.

    ProSieben/Waya Yeung

    Wie es für Joko, Klaas und die hinter ihnen stehende Produktionsfirma Florida TV allerdings typisch ist, wird „Silvester für Eins“ mehr als die x-te geradlinige „Dinner for One“-Nachmache. Bereits die ersten Trailer verrieten, dass bewusst-grandioser Schwachsinn (Joko, Klaas und Steven Gätjen sind schlecht in Graustufen geschminkt, statt dass das Special in Schwarz und Weiß gedreht wird) und selbstironischer Metahumor aufeinandertreffen. So sind die chaotischen Dreharbeiten und der Frust innerhalb der Crew, darunter Redakteur Jakob Lundt und Florida-TV-Geschäftsführer Thomas Schmitt, ebenso Bestandteil des Comedyspecials wie der klassische „Dinner for One“-Slapstick.

    Der Kult "Dinner for One"

    Der Sketch „Dinner for One“ nahm seinen Anfang auf britischen Theaterbühnen und wurde 1963 in der Live-Unterhaltungssendung „Guten Abend, Peter Frankenfeld“ erstmals dem deutschen Publikum vorgestellt. Aufgrund der hervorragenden Publikumsresonanz wurde er noch im selben Jahr erneut vor deutschen TV-Kameras aufgeführt, dieses Mal mit der Absicht, ihn als alleinstehende Sendung aufzuzeichnen. Diese Variante wurde daraufhin sporadisch im deutschen Fernsehen ausgestrahlt, noch ganz ohne festen Programmplatz.

    Seit 1972 wird besagte „Dinner for One“-Aufzeichnung jedoch jedes Jahr an Silvester ausgestrahlt – und das auf so vielen öffentlich-rechtlichen Sendern und teils mehrmals am Tag auf demselben Kanal, dass die Sendung schon 1988 ins Guinness-Buch der Rekorde einzog: Als weltweit am häufigsten wiederholte Fernsehproduktion.

    Auch dieses Jahr wird der Klassiker weit über ein Dutzend mal im linearen Fernsehen gezeigt – außerdem ist er für alle, die ihr Silvesterprogramm unabhängig von Sendezeiten gestalten wollen, in der ARD-Mediathek zu finden. „Silvester für Eins“ mit Joko und Klaas gibt’s für TV-Verweigerer auf Joyn.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top