Mein Konto
    Die besten Filme des Jahres 2021: Ein heiß erwarteter Blockbuster überragt alles
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Wie schon im vergangenen Jahr haben sich erneut zwei der größten Filmseiten Deutschlands zusammengetan, um die besten Filme des Jahres 2021 zu küren. Herausgekommen ist eine Liste mit den Top-20-Titeln, die ihr unbedingt gesehen haben solltet.

    Sony / Warner Bros. / Webedia GmbH

    Die Qual der Wahl wird Kritiker*innen besonders in dem Augenblick deutlich gemacht, wenn es wieder an der Zeit ist, ihre Jahresbestenlisten zu veröffentlichen. Dabei eignen sich diese Aufzählungen bestens dazu, um die Vorlieben einer einzelnen Person zu erfahren. Für eine ultimative Empfehlung allerdings taugt es eher weniger.

    Weil es im vorherigen Jahr schon so wunderbar funktioniert hat, haben wir von FILMSTARTS uns aus diesem Grund auch in diesem Jahr wieder mit den Kollegen und Kolleginnen von Moviepilot zusammengetan, um ein gemeinsames Ranking anzufertigen und damit zu klären, welche tatsächlich die besten Filme des Jahres 2021 sind.

    So kam die gemeinsame Expertise zwei der größten Filmseiten in Deutschland erneut zum Einsatz: Während es 2020 noch ein denkbar enges Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen „Tenet“ und „Little Women“ gab, hat sich in diesem Jahr schnell ein glasklarer Favorit gezeigt: Der bombastische Sci-Fi-Blockbuster „Dune“ von Denis Villeneuve.

    Auf fast jeder der berücksichtigten Liste der Redakteure und Redakteurinnen von Moviepilot und FILMSTARTS war die heiß erwartete Romanadaption „Dune“ vertreten, was vor allem deutlich macht, dass der Blockbuster die riesigen Erwartungen, die sich nach einer mehr als einjährigen Verschiebung noch einmal gesteigert haben, tatsächlich auch erfüllen konnte.

    Kino triumphiert, aber Streaming lässt sich nicht unterkriegen

    Durch den Umstand, dass wir in diesem Jahr einige Monate warten mussten, bis sich die Pforten der Lichtspielhäuser auch in Deutschland wieder öffnen durften, hatten Streamingservices wie Netflix, Amazon Prime Video, Disney+ oder Apple TV+ natürlich einen Vorteil, den sie auch für sich nutzen konnten.

    Denn gleich dreimal sind Streaming-Veröffentlichungen in unserer diesjährigen Film-Top-10 dabei. Das Kino allerdings hält dagegen – und das ist auch gut so! Vor allem, wenn es wie im Falle von „Dune“ dann eben nicht zu einer Enttäuschung kommt, sondern zu einer echten Offenbarung, wie die Jahresauswertung der Bestenlisten in diesem Jahr bewiesen hat.

    Doch genug der Vorrede: Hier sind die 20 besten Filme des Jahres 2021. Von Platz 20 bis 11 in einer kompakten Liste zusammengefasst, für die Top-10 mit einer kurzen Erläuterung.

    Patz 20-11

    20. Free Guy

    19. Framing Britney Spears

    18. Cruella

    17. Malcolm & Marietick, tick... BOOM!

    16. Last Night in Soho

    15. Nomadland

    14. Spider-Man: No Way Home

    13. House of Gucci

    12. Titane

    11. West Side Story

    10. "The Father

    Die Top 10 unserer Rangliste eröffnet ein britisches Drama der ganz besonderen Sorte. In der Bühnen-Adaption „The Father“ zeigt Anthony Hopkins in der oscarprämierten Rolle eines Demenzkranken noch einmal der ganzen Welt, dass er nach wie vor zu den wirklich besten Schauspielern aller Zeiten gehört. Für FILMSTARTS-Redakteur Björn Becher ist der Film „meisterhaft“.

    ›› "The Father" bei Amazon*

    9. "Coda"

    Mit „CODA“ von Sian Heder hat es auch ein echter Geheimtipp in unsere Top 10 geschafft. Die Geschichte um ein 17-jähriges Mädchen, das das einzige hörende Mitglied einer gehörlosen Familie ist, geht wahrlich ans Herz. Oder wie FILMSTARTS-Redakteur Daniel Fabian schreibt: „Zum Brüllen komisch und zum Heulen schön: ‚CODA‘ ist großes Kino, das bewegt – und das im Streaming leider nicht die Aufmerksamkeit bekam, die ihm gebührt.“

    "Coda" im Abo bei AppleTV+

    8. "Der Rausch"

    Für „Der Rausch“ haben sich Regisseur Thomas Vinterberg und Mads Mikkelsen einmal mehr zusammengetan und bewiesen, dass sie zu den spannendsten Namen des internationalen Kinos gehören. Die eindringliche Tragikomödie funktioniert so unglaublich gut, weil sie ihren Figuren erlaubt, bis zum Ende ambivalent zu bleiben. Unser Kritiker Sidney Schering fasst den Film als „einen komplexen, guten Cocktail für den anspruchsvollen Gaumen“ zusammen.

    ›› "Der Rausch" bei Amazon*

    7. "Die Mitchells gegen die Maschinen"

    Mit „Die Mitchells gegen die Maschinen“ kann Netflix den besten Animationsfilm des Jahres vorweisen. Produziert von den „The LEGO Movie“-Machern Phil Lord und Christopher Miller, begibt man sich hier zusammen mit der titelgebenden Familie Mitchell auf einen abenteuerlichen Roadtrip, der im totalen Chaos endet. In der offiziellen FILMSTARTS-Kritik heißt es: „Der Film vereint eine kreative Ästhetik mit Dauerfeuerhumor und sympathischen Figuren.“

    "Die Mitchells gegen die Maschinen" im Abo bei Netflix

    6. "James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben"

    Lange mussten wir warten, doch in diesem Jahr war es endlich so weit: „James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben“ erreichte die Kinos. In unserem Ranking ist der finale Auftritt von Daniel Craig als ikonischer Doppelnull-Agent nur knapp an der Top 5 vorbeigeschrammt. Für FILMSTARTS-Redakteur Pascal Reis, der den Film gleich mehrfach im Kino geschaut hat, ist der Agenten-Blockbuster ein perfekter Abschluss: „James Bond wird mit einer emotionalen Gewalt konfrontiert, die in diesem Franchise schier einmalig ist. So subversiv, unerschrocken und zielsicher sind nur wenige Filme dieser Größenordnung.“

    ›› "James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben" bei Amazon*

    5. "The Suicide Squad"

    Nachdem die Film- und Comicwelt ganz und gar nicht erfreut darüber war, was David Ayer mit seinem „Suicide Squad“ abgeliefert hat, durfte „Guardians Of The Galaxy“-Regisseur James Gunn mit „The Suicide Squad“ seine ganz eigene Vision des superbrutalen Selbstmordkommandos aus dem Hause DC in Szene setzen. FILMSTARTS-Chefredakteur Christoph Petersen ist vollkommen aus dem Häuschen gewesen. Für ihn ist das Spektakel mit Margot Robbie und Co. „der ultimative WTF-Film und ein riesiger abgefuckter Anti-Helden-Spaß.“

    ›› "The Suicide Squad" bei Amazon*

    4. "Bo Burnham: Inside"

    Mit „Bo Burnham: Inside“ erwartet euch nun ein weiterer Geheimtipp in unserem Ranking, den ihr euch direkt im Abo von Netflix zu Gemüte führen könnt. Dabei handelt es sich um ein etwas anderes Comedy-Special von Bo Burnham, das sich vielmehr als ein Gesamtkunstwerk über den Horror der Corona-Isolation versteht. Die Gags sind damit nicht nur gesellschaftspolitisch, sondern greifen auch ungemein pointiert den modernen Internet-Zeitgeist auf. Moviepilot-Redakteur Patrick Reinbott ist begeistert: „Gerade durch die Schnittstelle zwischen absurder Komik am Puls der Zeit und bedrückender Tragik wird ‚Bo Burnham: Inside‘ zu einem der bisher größten Kunstwerke über die Corona-Pandemie.“

    "Bo Burnham: Inside" bei Netflix

    3. "Fabian oder Der Gang vor die Hunde"

    Auch das deutsche Kino darf natürlich nicht fehlen. In diesem Jahr hat Dominik Graf mit seiner dreistündigen Erich-Kästner-Adaption „Fabian oder Der Gang vor die Hunde“ ein echtes Meisterwerk abgeliefert, in dem Tom Schilling, Albrecht Schuch und Saskia Rosendahl in den Hauptrollen brillieren. Für FILMSTARTS-Redakteur Tobias Mayer ist „Fabian oder Der Gang vor die Hunde“ sogar der mit Abstand beste Film des Jahres: „Dieser ‚Mad Max: Fury Road‘ der deutschen Slacker-Filme ist eine Literaturverfilmung voller Energie und starker Sätze, ein pulsierender, geistreicher Kino-Trip durch die Weimarer Republik kurz vor dem Untergang.“

    ›› "Fabian" bei Amazon*

    2. "Promising Young Woman"

    Auf dem zweiten Platz findet sich auf unserer Bestenliste ein besonders unangenehmer Film wieder: „Promising Young Woman“ mit Carey Mulligan. Darin nimmt eine junge Frau Rache an der „hilfsbereiten“ Männerwelt, die Frauen nach Hause bringt, um dann über sie herzufallen. Für Moviepilot-Chefredakteurin Lisa Ludwig hat der Film viel bleibenden Eindruck hinterlassen: „Tut weh, aber auf die wichtige Art. Ein Film, der das verlogene Bild des angeblichen Nice Guys komplett dekonstruiert und den genau deswegen jeder Mann sehen sollte.“

    ›› "Promising Young Woman" bei Amazon*

    1. "Dune"

    Kein Film war in so vielen Bestenlisten vertreten wie „Dune“. Der Science-Fiction-Blockbuster von Denis Villeneuve konnte sich zudem auch einen dicken Punktevorsprung erarbeiten, um sich ganz sicher die Krone als bester Film 2021 aufzusetzen.

    Und wenn man ehrlich ist, hat „Dune“ es sich auch mehr als verdient, dass all die Filmliebhaber*innen von Moviepilot und FILMSTARTS letzten Ende dafür gesorgt haben, dass er auf dem ersten Platz landet. Für Chefredakteur Christoph Petersen ist „Dune“ einfach „pures Überwältigungskino voll transzendentaler Schönheit und mit einem Score, der den Kinosaal wie noch nie zuvor zum Beben bringt.“ Man kann also mehr als nur nachvollziehen, warum Denis Villeneuve alles dafür getan hat, dass sein Sci-Fi-Epos auch wirklich den Weg auf die großen Leinwände findet – besser geht's nicht!

    ›› "Dune" bei Amazon*

    So entstand die Bestenliste

    Für die Erstellung der Bestenliste gab jedes Redaktionsmitglied seine ganz persönliche Top 10 ab. Bewertet wurde mit einem leicht auswertbaren Punktesystem: Von 10 Punkten für Platz 1 bis runter zu 1 Punkt für den 10. Platz. Alle Punkte wurden anschließend addiert und so das gemeinsame Ranking erstellt.

    Zur Auswahl standen alle Filme, die in Deutschland zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2021 im Kino, im TV, als Direct-to-DVD, VoD oder als Streaming-Angebot ihre Premiere gefeiert haben.

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top