Mein Konto
    Heimkino-Tipp: Gefeiertes Kino-Highlight vom "Der Palast"-Macher erscheint als Langfassung – 15 Minuten länger als im Kino!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

    Er lockte über 2,4 Millionen Zuschauer*innen in die hiesigen Kinos und ging 2009 für Deutschland ins Oscar-Rennen. Jetzt erscheint „Der Baader Meinhof Komplex“ erstmals als Langfassung auf Blu-ray.

    Metropolitan FilmExport

    Uli Edel ist ein Hit-Garant, sowohl im Kino als auch im Fernsehen. Das bewies die mittlerweile 74-jährige Regie-Legende gerade erst mit seinem TV-Dreiteiler „Der Palast“ um den legendären Friedrichstadt-Palast, der kurz nach Jahreswechsel durchschnittlich knapp sechs Millionen Menschen vor die Bildschirme lockte. Der „Christiane F.“-Macher Edel ist bekannt dafür, wahre Geschichten auf seine eigene, eindringliche Weise nachzuerzählen – und damit regelmäßig für Diskussionen zu sorgen. Ein Musterbeispiel: „Der Baader Meinhof Komplex“.

    Mit über 2,4 Millionen Zuschauer*innen und einer Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film war der von Erfolgsproduzent Bernd Eichinger („Die unendliche Geschichte“, „Resident Evil“, „Der Schuh des Manitu“) auf den Weg gebrachte Film jedenfalls ein voller Erfolg. Gleichzeitig sorgte der Film mit seiner Darstellung der RAF (Rote Armee Fraktion) aber für eine hitzige Debatte, mit der es schließlich sogar vor Gericht ging. Ab dem 14. Januar 2022 gibt es „Der Baader Meinhof Komplex“ nun erstmals in der erweiterten Langfassung auf Blu-ray – exklusiv im Shop von Turbine:

    ›› "Der Baader Meinhof Komplex" Edition A im Turbine-Shop*

    ›› "Der Baader Meinhof Komplex" Edition B im Turbine-Shop*

    Der bei Sammlern äußerst beliebte Verleiher veröffentlicht die Langfassung in zwei verschiedenen Mediabook-Editionen (limitert auf nur 750 Stück!) erstmals auf Blu-ray, inklusive brandneuer Dolby-Atmos-Tonspur für besonders kraftvollen Sound. Exklusiv mit an Bord sind außerdem ein umfangreiches Booklet mit spannenden Infos zum Film sowie satte vier Stunden Bonusmaterial, unter anderem Andreas Veiels prämierter Dokumentarfilm „Black Box BRD“.

    Darum geht's in "Der Baader Meinhof Komplex"

    Anfang der 1970er: Die USA führen in Vietnam, im Nahen Osten und in der Dritten Welt Krieg und erfahren dabei auch die Unterstützung der deutschen Justiz, Politik und Industrie – was nicht nur bei Andreas Baader (Moritz Bleibtreu), Ulrike Meinhoff (Martina Gedeck) und Gudrun Ensslin (Johanna Wokalek) für Unverständnis sorgt – und von vielen als Solidarisierung mit dem Faschismus verstanden wird. Es ist die Geburtsstunde der Gegenbewegung Rote Armee Fraktion, die der Bundesregierung den Krieg erklärt.

    Schon bald kommt es zu reihenweise Attentaten, Entführungen und Ermordungen. Doch während die Behörden den Rädelsführern auf den Fersen sind, scheint sich deren Rebellion nicht aufhalten zu lassen – bis die Terrorwelle mit dem Deutschen Herbst 1977 schließlich ihren tragischen Höhepunkt erreicht…

    Geschichtsaufarbeitung fern vom herkömmlichen Popcorn-Kino

    „Der Baader Meinhof Komplex“ spaltete einst die Kritik, wurde auf der einen Seite für seine mythische Überhöhung der Ereignisse kritisiert, andererseits für seine schonungslos-drastische Inszenierung gefeiert. In der offiziellen FILMSTARTS-Kritik gibt es für das „packende und authentische Drama“ bärenstarke 4 von 5 möglichen Sternen.

    Autor Christian Roman lobt darin die „gewissenhafte Aufarbeitung deutscher Geschichte“ durch Uli Edel und Bernd Eichinger, die „den Schrecken des Terrors in einer nie da gewesenen Intensität auf die Leinwand“ bringen. „Der Baader Meinhof Komplex“ brennt sich so nicht zuletzt mit seinen krassen Bildern „fern vom herkömmlichen Popcorn-Kino“ ins Gedächtnis.

    Der Baader Meinhof Komplex

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top