Mein Konto
    "Boba Fett": Folge 5 deutet Mega-Comeback an, mit dem wohl niemand gerechnet hat!
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Annemarie liebt „Star Wars“ im Allgemeinen und „The Mandalorian“ im Besonderen. Diese Frischzellen-Kur hat das Franchise gebraucht.

    In Kapitel 5 von „Das Buch von Boba Fett“ wimmelt es nur so von Comebacks. Doch das ist sehr wahrscheinlich noch nicht alles, was die „Star Wars“-Serie in petto hat. Kommt da noch mehr Fan-Service auf uns zu? Achtung, Spoiler zu Folge 5!

    Disney+

    Disney+ hat gerade die fünfte Folge von „Das Buch von Boba Fett“ veröffentlicht – und damit eine große Überraschung abgeliefert. Nein, wir meinen nicht die Rückkehr von Din Djarin alias Mando (Pedro Pascal), denn die wurde am Ende von Folge 4 bereits überdeutlich angeteasert. Vielmehr überraschte die komplette Abwesenheit der Titelfigur: Boba Fett.

    Was wir zu sehen bekamen, war quasi eine reine „The Mandalorian“-Folge, und quasi die Einleitung für „The Mandalorian“ Staffel 3, die sich wohl nun auch über die noch verbleibenden zwei Episoden von „Das Buch von Boba Fett“ erstrecken wird. Hat sich Boba Fetts Buch also auserzählt?

    Mando will Grogu besuchen

    Auf jeden Fall werden wir in der finalen siebten Episode dann noch Bobas großen Showdown mit dem Pyke-Syndikat sehen – aber ob zur Figur selbst noch Relevantes erzählt wird, bleibt abzuwarten. Momentan sieht es eher nicht danach aus, aber wer weiß, vielleicht hat Showrunner Jon Favreau ja noch einen großen Twist für uns parat. Weniger ein Twist, dennoch gewissermaßen eine kleine Überraschung, deutet sich allerdings jetzt schon für die kommende sechste Folge von „The Book Of Boba Fett“ an.

    Denn während es relativ klar war, dass Mando im „Boba“-Spin-off zu sehen sein würde, sieht es nun ganz so aus, als würden wir in Folge 6 dann auch Grogu alias Baby Yoda wiedersehen. Und dass „Das Buch von Boba Fett“ dermaßen viel Fan-Service liefern würde, damit dürfte wohl kaum jemand gerechnet haben. Auch wir von FILMSTARTS tippten auf ein Wiedersehen mit Grogu frühestens in Staffel 3 von „The Mandalorian“.

    Fan-Service: Wir lieben Grogu, aber…

    Kommt es tatsächlich jetzt schon zu einer Reunion zwischen Grogu und Mando, setzen die Macher*innen wirklich komplett auf die sichere Bank, was einerseits natürlich Fan-Herzen höher schlagen lässt, allerdings auch ein wenig schade ist – denn immer nur auf Grogu zu setzen und nicht auf eine andere, von der beliebten Adoptivvater/-sohn-Storyline abweichende Geschichte zu vertrauen, ist erzählerisch schwach.

    Auf jeden Fall dreht sich in der von Bryce Dallas Howard inszenierten „Boba“-Folge „Die Rückkehr des Mandalorianers“ alles darum, dass Mando einen Besuch bei Grogu plant. Nebenbei zückt er auch noch das Dunkelschwert, trifft auf die mandalorianische Waffenmeisterin (Emily Swallow) und Paz Vizsla (Jon Favreau), nur um von ihnen verstoßen zu werden, bastelt sich zusammen mit Peli Motto (Amy Sedaris) ein neues Schiff (samt Kindersitz an der Stelle, an der sonst ein Droide im N-1 Starfighter sitzt?) – und trägt ein Geschenk für Grogu mit sich herum, womöglich ein Kettenhemd aus Beskar, denn wir sehen die Waffenmeisterin kleine Ringe aus Mandos Beskar-Lanze schmieden.

    Und am Ende der Episode erklärt er Fennec Shand (Ming-Na Wen), er werde Boba und ihr gegen das Pyke-Syndikat helfen – müsse aber erst noch „einen kleinen Freund“ besuchen.

    Wo Grogu ist, ist auch Luke… und Han Solo?

    So wie der musikalische Teaser am Ende von Folge 4 den Mandalorianer ankündigte, kann diese Aussage am Ende von Folge 5 eigentlich nur eines bedeuten: Wir bekommen in Folge 6 tatsächlich Grogu zu sehen. Und somit auch Luke Skywalker (Mark Hamill, digital verjüngt)? Denn immerhin ist Grogu aktuell bei ihm in der Jedi-Ausbildung. Das wär dann geradezu ein Comeback-Overkill – und es geht noch mehr:

    Denn wer Luke sagt, kann auch Han Solo sagen… dessen Rückkehr wird für „Das Buch von Boba Fett“ ja bereits länger vermutet. Und wenn wir jetzt komplett in Fan-Service-Territorium eintauchen, wäre da ja durchaus auch noch an Hans Frau Leia zu denken, und an deren gemeinsamen Sohn Ben… (jetzt stellt euch mal eine Szene vor, in der Baby-Ben, der spätere Kylo Ren, mit Grogu spielt...).

    Das ist zum aktuellen Zeitpunkt natürlich komplette Spekulation! Das Mega-Comeback von Grogu und womöglich dann auch Luke ist da schon sicherer. Allerdings ist natürlich auch nicht auszuschließen, dass uns „Das Buch von Boba Fett“ hier auf eine falsche Fährte führt. So stark, wie in der neuesten Folge allerdings auf Fan-Service (Mando-Fans freuen sich jetzt natürlich ein Loch in den Bauch!) und Nostalgie gesetzt wurde, würde uns das aber überraschen – nun, eine Überraschung täte der bislang sehr unausgegorenen Serie mit einer eher farblosen Hauptfigur aber vielleicht auch ganz gut.

    Was Folge 5 von „Das Buch von Boba Fett“ über „The Mandalorian“ Staffel 3 verrät, könnt ihr euch in unserem Video anschauen:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top