Mein Konto
    "Boba Fett": Das verrät Folge 5 über die Handlung von "The Mandalorian" Staffel 3
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Annemarie liebt „Star Wars“ im Allgemeinen und „The Mandalorian“ im Besonderen. Diese Frischzellen-Kur hat das Franchise gebraucht.

    „Das Buch von Boba Fett“ hat uns mit Folge 5 quasi eine Sonderfolge von „The Mandalorian“ geliefert. Was da alles über Mandos kommende dritte Staffel drinsteckt, haben wir für euch im Video und auch im ausführlichen Artikel-Text zusammengetragen.

    Disney+ hat uns mitten in „Das Buch von Boba Fett“ einfach mal sowas wie „The Mandalorian“ Staffel 3, Folge 0 serviert: eine Exposition für die kommenden dritte Staffel von „The Mandalorian“, in der Din Djarin alias Mando (Pedro Pascal) nun neue Abenteuer erwarten, nachdem er Grogu bei Luke Skywalker (Mark Hamill) in der Jedi-Schule abgeliefert hat. Mit dem Gewinn des Dunkelschwerts am Ende von „The Mandalorian“ Staffel 2 gab es ja schon einen Hinweis, was uns in Season 3 erwarten könnte – nach der neuesten „Boba“-Folge wissen wir aber nun definitiv mehr.

    Mandos neues Schiff: ein N-1 Starfighter

    Eine wichtige Sache wurde jetzt schon geklärt und muss nicht mehr bis Staffel 3 warten: In welchem Schiff wird Mando zu seinen neuen Abenteuern aufbrechen, nachdem die Razor Crest in Staffel 2 zerstört wurde?

    In Folge 5 von „Das Buch von Boba Fett“ schraubt er sich gemeinsam mit Peli Motto (Amy Sedaris) einen N-1 Starfighter mit kleinen Verbesserungen zusammen – das Raumschiff-Modell der königlichen Flotte von Naboo, das auch schon Padmé Amidala geflogen hat… (Das einzige Problem, was wir bisher mit diesem coolen, aber kleinen Schiff haben: Wo wird Mando jetzt wohnen?)

    Grogu bleibt Bestandteil von "The Mandalorian"

    Mit seinem noch unbenannten N-1 Starfighter will Mando nun Grogu besuchen, ein Geschenk, höchstwahrscheinlich ein Kettenhemd aus Beskar, hat er auch schon im Gepäck. Ob es bereits in Folge 6 von „Boba Fett“ zu dieser Reunion kommt, bleibt abzuwarten.

    Klar ist nun aber endgültig, dass Mando sein Findelkind wiedersehen will. Gegenüber seiner mandalorianischen Waffenmeisterin (Emily Swallow) erklärte er, er wolle Grogu sehen und sich davon überzeugen, dass er sicher ist. Somit ist klar: Grogu spielt weiterhin eine große Rolle in Mandos Leben. Dass wir den kleinen grünen Racker irgendwann wiedersehen würden, war zwar relativ klar, doch dass Mando nach dem emotionalen Abschied im Finale von Staffel 2 bereits so schnell ein Wiedersehen plant, war nicht unbedingt abzusehen – und wurde nun bestätigt.

    Neue Quest: Die lebenden Wasser von Mandalore

    Wo wir schon von der Waffenmeisterin sprechen: Sie hat Mando auch gleich mit einer neuen Aufgabe versorgt, die ein großer Handlungspunkt in Staffel 3 werden dürfte. Mando muss nämlich die lebenden Wasser unter den Minen von Mandalore aufsuchen, denn nur dort kann er sich von seinem Regelverstoß reinwaschen: Er hat den Glauben der Children of the Watch verletzt, indem er vor anderen seinen Helm abgenommen hat.

    Laut diesem – ziemlich fragwürdigen – Kodex ist er nun kein Mandalorianer mehr. Darauf pfeift der inzwischen selbstbewusstere Mando anscheinend, denn nachdem ihn die Waffenmeisterin und Paz Vizsla (Jon Favreau) ausgestoßen haben, stellt er sich prompt beim Security Check eines öffentlichen Fluges als Mandalorianer vor: „Waffen sind Teil meiner Religion.“

    Dennoch wird sich Mando ziemlich sicher auf die Suche nach besagten Wassern machen, denn noch liegt ihm zu viel daran, seiner mandalorianischen Adoptivfamilie zuzugehören, von der er einst als Findelkind aufgenommen wurde. Es wird jedoch spannend sein zu sehen, was das für „helmetless Din“ bedeutet, nach dem vor allem Pedro-Pascal-Fans so gieren. Wird Mando in Zukunft auch wieder seinen Helm abnehmen, sich vielleicht sogar vom religiösen Fanatismus der Children of the Watch lossagen?

    Das Dunkelschwert & der König von Mandalore

    Dass Din Djarin nach den lebenden Wassern unter den – zerstörten – Minen von Mandalore suchen wird, dürfte auch die ganze Mandalore-Handlung vorantreiben. Denn nachdem sein Haupt-Anliegen aus den ersten beiden Staffeln erfüllt wurde, nämlich Grogu bei „den seinen“, also den Jedi, abzuliefern, braucht „The Mandalorian“ einen neuen Handlungstreiber. Und der dürfte letztendlich sein: die Frage nach der Herrschaft über Mandalore zu klären, womöglich auch mit dem Wiederaufbau zu beginnen.

    Aktuell ist Mando im Besitz des Dunkelschwerts (und muss erst einmal lernen, es zu händeln, wobei ihm die Jedi helfen könnten…). Er hat es im Kampf gewonnen – und ist damit nun rechtmäßig der König von Mandalore. Doch er hat mindestens zwei Konkurrenten, die in Staffel 3 höchstwahrscheinlich versuchen werden, ihm diesen Titel streitig zu machen: Bo-Katan Kryze (Katee Sackhoff) und Paz Vizsla, dessen Vorfahr Tarre Vizsla (ein Jedi übrigens!) den Darksaber geschmiedet hat.

    Mehr Rückblenden zur Geschichte von Mandalore?

    Doch die Herrschaft worüber überhaupt? Nach der Großen Säuberung durch das Imperium auf dem Planeten Mandalore ist von ihm selbst und dessen Zivilisation nicht mehr viel übrig, die Mandalorianer wurden stark dezimiert und haben sich in alle Winde verstreut. In „The Book Of Boba Fett“ Folge 5 gibt es einen Rückblick auf die sogenannte „Nacht der tausend Tränen“, vor der sich einige Mandalorianer auf den Mond Concordia flüchten konnten.

    Es ist davon auszugehen, dass wir in Staffel 3 von „The Mandalorian“ nun tiefer in die Geschichte von Mandalore eintauchen werden, vielleicht auch mehr Rückblenden sehen oder zumindest hören werden. Immerhin muss die Disney-Plus-Serie all denjenigen, die nicht die Animationsserie „The Clone Wars“ geschaut haben, die ganze Geschichte etwas näherbringen, um die Motivationen von Bo-Katan und Paz Vizsla zu verstehen – und was es denn nun genau bedeutet, der Mand’alor zu sein, also der Anführer/König der Mandalorianer.

    Immer noch ein Kopfgeldjäger?

    Nachdem er Grogu in die Hände von Luke übergeben hat, hat sich Din Djarin wieder der Kopfgeldjagd zugewandt – das haben wir in „Das Buch von Boba Fett“ nun bestätigt bekommen. Seine neue Waffe ist das Dunkelschwert. Seinen Beskar-Speer, den ihm Ahsoka Tano (Rosario Dawson) geschenkt hat, hat er einschmelzen lassen.

    Ob er aber nun mit all seinen neuen Aufgaben in Staffel 3 von „The Mandalorian“ überhaupt noch Zeit haben wird, auch mal wieder einen Kopfgeld-Auftrag zu übernehmen, bleibt abzuwarten. In den bisherigen zwei Staffeln lieferte die Kopfgeldjagd zumindest immer mal die Möglichkeit einer Side Quest für Din, und außerdem kommen auf diesem Weg auch Credits rein – von irgendwas muss auch der König von Mandalore ja leben.

    Wir rechnen mit dem Start von „The Mandalorian“ Staffel 3 Ende 2022 auf Disney+. Das genaue Datum steht noch nicht fest – könnte aber zum Beispiel am Ende der finalen Folge von „Das Buch von Boba Fett“ enthüllt werden, die am 9. Februar 2022 erscheint.

    "Boba Fett": Folge 5 deutet Mega-Comeback an, mit dem wohl niemand gerechnet hat!
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top