Mein Konto
    Kult-Regisseur spielt Kult-Regisseur in Kult-Regisseur-Biopic? Steven Spielberg holt David Lynch für "The Fabelmans"
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Sci-Fi und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    Das wäre eine ziemlich geniale Besetzung: Meisterregisseur Steven Spielberg dreht einen Film über seine eigene Jugend und hat dafür nun Meisterregisseur David Lynch verpflichtet, der womöglich einen weiteren Meisterregisseur spielt: John Ford.

    2020 Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved. / Niko Tavernise // Suzanne Tenner/SHOWTIME

    Steven Spielberg hat einen anderen berühmten Regisseur als Schauspieler für seinen nächsten Film verpflichtet: Wie das US-Branchenmagazin Variety berichtet, wird David Lynch in Spielbergs „The Fabelmans“ eine noch unbekannte Rolle spielen. Das klingt für sich genommen schon mal ziemlich spannend für Filmfans, ist bei genauerem Hinsehen aber womöglich ein noch genialer Casting-Coup.

    Denn „The Fabelmans“ ist nicht irgendein Spielberg-Film, sondern ein semi-autobiographisches Werk, in dem Spielberg seine eigene Kindheit und Jugend sowie seine ersten Schritte als Filmemacher aufarbeitet. Und auch wenn noch nicht offiziell bekannt gegeben wurde, welche Rolle er in „The Fabelmans“ spielt, gibt es bereits jetzt Spekulationen, dass Lynch den vierfach oscarprämierten Regisseur John Ford spielen könnte.

    David Lynch als John Ford in Film über Steven Spielberg?

    Ford ist bekannt für Filme wie „Höllenfahrt nach Santa Fé“ (1939), „Früchte des Zorns“ (1940), „Der Sieger“ (1952) und Spielberg traf Ford als er selbst gerade mal 15 Jahre war.

    Die Anekdote von diesem Treffen ist überliefert und besagt, dass Ford dem jungen Spielberg damals eine wichtige Lektion über Kameraposition und Inszenierung erteilte – und es wäre durchaus naheliegend, dass eine ähnliche Szene auch in „The Fabelmans“ vorkommt, nur dann halt mit David Lynch als John Ford (oder einer von Ford inspirierten Figur).

    Es wäre jedenfalls nicht das erste Mal, dass David Lynch vor der Kamera zu sehen ist. So spielte er etwa in der von ihm erdachten und inszenierten Serie „Twin Peaks“ den FBI-Agenten Gordon Cole. Ansonsten ist Lynch aber hauptsächlich als Regisseur von Kult-Filmen wie „Inland Empire“, „Lost Highway“ oder „Eraserhead“ bekannt. Mit „Mulholland Drive“, „Blue Velvet“ und „Der Elefantenmensch“ war er für insgesamt vier Oscars nominiert.

    Der Cast von "The Fabelmans"

    Die Hauptfigur (und das Gegenstück zu Steven Spielberg) in „The Fabelmans“ ist Sammy Fabelman (Gabriel LaBelle), die Versionen von Spielbergs Eltern werden von Michelle Williams und Paul Dano gespielt, während die Figur von Seth Rogen von Spielbergs Onkel inspiriert ist und Julia Butters gewissermaßen Spielbergs Schwester Anne spielt.

    „The Fabelmans“ kommt am 8. Dezember 2022 in die deutschen Kinos. Spielbergs letzten Film „West Side Story“ haben wir in unserem Podcast Leinwandliebe besprochen und sind dabei gar nicht mehr aus dem Schwärmen herausgekommen:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top