Mein Konto
    Wer ist das Mädchen im "Die Ringe der Macht"-Trailer? Die Rolle der Hobbits in Amazons "Herr der Ringe"-Serie erklärt
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Egal, ob "Der Herr der Ringe", "Game Of Thrones" oder "Dune": Julius ist ein großer Fantasy- und Sci-Fi-Fan. Aktuell liest er die "Das Rad der Zeit"-Reihe.

    Die prominenteste Figur im Trailer zu „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ ist eine junge Hobbit-Frau (Markella Kavenagh). Doch ganz so einfach ist die Sache nicht, denn Hobbits gibt es zur Handlungszeit der Serie eigentlich noch gar nicht...

    Amazon

    Keine „Der Herr der Ringe“-Verfilmung ohne Hobbits: Nachdem die Halblinge bereits in den „Der Herr der Ringe“-Filmen und der „Der Hobbit“-Trilogie im Mittelpunkt der Ereignisse standen, werden sie auch in der „Die Ringe der Macht“-Serie auf Amazon eine Rolle spielen – und das, obwohl über die Hobbits so lange vor den Ereignissen aus den Filmen eigentlich noch nichts in der Vorlage von J.R.R. Tolkien steht.

    Dass die Hobbits auch in „Die Ringe der Macht“ wichtig werden, wird auch dadurch unterstrichen, dass ein Hobbit die einzige Sprechrolle in dem einmütigen Teaser-Trailer hat – wobei es streng genommen eigentlich Harfoot oder Harfuß heißen muss, denn so heißen die Vorfahren der Hobbits, die wir in der Serie sehen. Amazon hat verkündet, dass die Figur Elanor ‘Nori’ Brandyfoot (eingedeutscht dann wahrscheinlich Brandyfuß) heißt und von Markella Kavenagh („Picnic At Hanging Rock“) gespielt wird.

    Nori hat – wie Frodo und Bilbo in späteren Jahren – einen starken Freiheitsdrang und wird in ein Abenteuer verwickelt. Im Trailer sehen wir nämlich, dass eine kleine Gestalt dem mysteriösen bärtigen Mann hilft, der offenbar mit einem Meteoriten auf/in Mittelerde landet – womöglich handelt es sich dabei um einen Zauberer wie Gandalf?

    Amazon

    Diese treffen zwar eigentlich im Dritten Zeitalter in Mittelerde ein (und damit viele Tausend Jahre nach der Handlung von „Die Ringe der Macht“), doch es ist bereits bekannt, dass der Serie mit der Chronologie des Tolkien-Kanons gewisse Freiheiten eingeräumt wurden. Und neben den bekannten Zauberern Saruman, Gandalf und Radagast ist über ihre Kollegen, die blauen Zauberer Alatar und Pallando, nur wenig bekannt. Diese Lücke könnte die Amazon-Serie füllen.

    Amazon

    Außerdem könnte man so erneut die Freundschaft zwischen einem Zauberer und einem Hobbit (bzw. einer Harfuß) zeigen – so wie bei Gandalf und Bilbo bzw. Frodo. Und die letzte Einstellung des Trailers scheint genau darauf hinzudeuten. Hier sehen wir Nori und die mysteriöse Gestalt, die offiziell The Stranger (also „der Fremde“) heißt und von Daniel Weyman gespielt wird, Hand in Hand. Deren Ursprung soll laut Vanity Fair übrigens eines der größten Rätsel der Serie sein.

    Die Rolle der Harfüße

    Über die Harfoots heißt es in dem großen Artikel von Vanity Fair, dass sie in einer idyllischen Gemeinschaft leben und sich versteckt halten, aber am Rande trotzdem mit den großen Ereignissen und Umwälzungen in Mittelerde in Berührung kommen. Vanity Fair zieht hier den Vergleich zum Theaterstück „Rosencrantz And Guildenstern Are Dead“ über die zwei gleichnamigen Nebenfiguren aus William Shakespeares „Hamlet“.

    Kavenaghs Figur mag im Trailer alleine auftauchen, wird in der Serie aber eine Begleiterin an die Seite gestellt bekommen (gespielt von Megan Richards). Außerdem soll Lenny Henry („Harry Potter 3“) einen Harfuß-Älteren spielen, also vermutlich eine Art Stammesanführer.

    Was genau die Hobbits bzw. Harfüße in „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ erwartet, erfahren wir ab dem 2. September 2022 auf Amazon Prime Video. Hier könnt ihr euch noch mal den Trailer ansehen:

    Hinweis: Dieser Artikel wurde nach Veröffentlichung mit neuen Informationen ergänzt.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top