Mein Konto
    "Dune 2": So wird sich das Sequel deutlich vom ersten Teil unterscheiden
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Sommer 2022 sollen die Dreharbeiten zu „Dune 2“ beginnen – wenn Corona keinen Strich durch die Rechnung macht. Regisseur Denis Villeneuve hat zumindest das Gros der Planungen schon abgeschlossen – und verspricht einen neuen Fokus für das Sequel.

    Warner Bros.

    Zuletzt verriet schon Schauspieler Stellan Skarsgård, dass er ab Juli 2022 für „Dune 2“ vor der Kamera stehen soll. Nun teilte auch Regisseur Denis Villeneuve gegenüber dem Filmmagazin Empire mit, dass es der Plan sei, bis Ende Sommer mit dem Dreh loszulegen. Die Vorbereitungen sind weit fortgeschritten, wobei es laut dem kanadischen Filmemacher ein großer Vorteil ist, dass es sich um seine Fortsetzung handelt:

    „Ich arbeite mit derselben Crew, jeder weiß, was zu tun ist, wir wissen, wie alles aussehen soll.“ Zudem sei das Drehbuch komplett fertig. Der zweite Teil sei trotzdem herausfordernder, doch man wisse, was man machen wolle. Eigentlich sei er daher sehr zuversichtlich: „Die einzige große Unbekannte ist für mich jetzt noch die Pandemie.“ Schließlich könnten Corona-Einschränkungen oder -Infektionen jeden noch so guten Plan plötzlich völlig durcheinanderwirbeln.

    Mehr Harkonnen in "Dune 2"

    Doch was hat Villeneuve für das „Dune“-Sequel geplant? Hier will er den Fokus ein wenig verschieben: „Eine Entscheidung, die ich sehr früh getroffen habe, war, dass der erste Teil mehr von Paul Atreides und den Bene Gesserit und seiner Erfahrung, das erste Mal mit einer anderen Kultur in Kontakt zu kommen, handelt. Im zweiten Teil wird es nun viel mehr Harkonnen-Stoff geben.“

    Wir dürfen uns also wohl mehr auf Szenen mit dem bereits angesprochenen Stellan Skarsgård als Baron Harkonnen und seinem Clan freuen – und dabei auch einem ganz neuen, sehr wichtigen Mitglied der Familie.

    » "Dune" bei Amazon*

    Villeneuve verriet Empire so, dass einige neue Figuren im zweiten Teil eingeführt werden, die im ersten Teil noch weggelassen werden mussten. Dabei dürfte er natürlich vor allem Feyd-Rautha Harkonnen, den Neffen des Barons und Bruder von Rabban (Dave Bautista) meinen, der eine sehr, sehr wichtige Rolle spielt.

    Mit Spannung darf weiter erwartet werden, welcher Schauspieler diese so wichtige Rolle übernimmt, die Sting in David Lynchs Verfilmung von 1984 verkörperte.

    „Dune 2“ soll am 19. Oktober 2023 in die Kinos kommen.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top