Mein Konto
    Was ist die Handlung von "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht"? Das verrät der erste Trailer über die Amazon-Serie
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Egal, ob "Der Herr der Ringe", "Game Of Thrones" oder "Dune": Julius ist ein großer Fantasy- und Sci-Fi-Fan. Aktuell liest er die "Das Rad der Zeit"-Reihe.

    Die „Der Herr der Ringe“-Serie auf Amazon Prime Video erscheint im September 2022, doch Amazon versteht es geschickt, schon jetzt die Vorfreude auf „Die Ringe der Macht“ anzuheizen. Wir haben uns den ersten Trailer nochmal ganz genau angeschaut:

    Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ wird einige bekannte Figuren aus den „Der Hobbit“- und „Der Herr der Ringe“-Filmen zeigen und uns an einige bekannte Orte führen, allerdings haben Serie und Filme ansonsten nicht viel gemein. Dafür sorgt alleine schon die Handlungszeit: „Die Ringe der Macht“ spielt im Zweiten Zeitalter von Mittelerde und damit viele Tausend Jahre vor Frodo und Co.

    » "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" bei Amazon Prime Video*

    Und in den großen Zeitabständen liegt auch ein großes Problem der Serie: J.R.R. Tolkien hat das Zweite Zeitalter nur grob umrissen. Vor allem liegen aber zwischen den wichtigen Ereignissen, die im Verlauf der geplanten fünf Staffeln „Die Ringe der Macht“ gezeigt werden sollen, häufig Hunderte oder Tausende Jahre. Für die Amazon-Serie werden daher einige Ereignisse verdichtet und zusammengelegt, damit man eine kohärente und nachvollziehbare Geschichte mit denselben Figuren erzählen kann.

    Der erste Trailer zu „Die Ringe der Macht“ deutet bereits einige der wichtigsten Handlungstränge und -orte und der prominentesten Figuren an. Im Video oben stellt euch unser YouTube-Moderator und Video-Redakteur Sebastian diese genauer vor, wir haben das Ganze aber auch in Textform für euch:

    Die Menschen

    Der Trailer beginnt mit einem Blick auf den Inselstaat Númenor, der im Zweiten Zeitalter das größte und wichtigste Königreich der Menschen ist. Númenor dürfte im Zentrum eines Handlungsstrangs stehen, der am ehesten an das große Vorbild „Game Of Thrones“ erinnert:

    Denn wir werden wohl erleben, wie der große Bösewicht Sauron als Gefangener dorthin kommt und den letzten König der Insel Ar-Pharazôn korrumpiert, einen Bürgerkrieg anzettelt und schlussendlich für den Untergang der Insel sorgt.

    Die Hobbits/Harfüße

    Obwohl laut Tolkien die Hobbits erst im Dritten Zeitalter große Taten vollbrachten, werden wir auch in „Die Ringe der Macht“ einige der kleinen Fanlieblinge sehen – oder genauer gesagt deren Vorfahren, die Harfüße. Wie das alles sein kann und was wir sonst schon über die Harfoots wissen, haben wir bereits hier zusammengetragen:

    Wer ist das Mädchen im "Die Ringe der Macht"-Trailer? Die Rolle der Hobbits in Amazons "Herr der Ringe"-Serie erklärt

    Die Elben

    Ebenso prominent wie die Harfüße im Trailer vertreten ist Galadriel, mit der die Handlung von „Die Ringe der Macht“ beginnen soll: In einer Zeit des scheinbaren Friedens glaubt Galadriel im Gegensatz zu vielen anderen Elben nicht, dass das Böse endgültig besiegt ist und jagt weiterhin Sauron und dessen Anhänger, die ihren Bruder auf dem Gewissen haben.

    Wir sehen hier eine deutlich jüngere Galadriel (gespielt von Morfydd Clark) als in den Filmen von Peter Jackson, die noch deutlicher kriegerischer und noch nicht so weise wie die von Cate Blanchett verkörperte Version der Figur ist. Weitere bekannte Elben sind Elrond (Robert Aramayo), der als Botschafter bei den Zwergen seine ersten Schritte macht, und Gil-galad (Benjamin Walker), der König des Elbenreiches Lindon.

    Amazon

    Eine interessante Abwesenheit im Trailer ist die des Elbenschmiedes Celebrimbor (Charles Edwards), denn er ist es, der die Ringe der Macht schmiedet, die der Serie ihren Namen geben.

    Mit Arondir (Ismael Cruz Cordova) gibt es außerdem eine neu für die Serie erfundene Elbenfigur, die allerdings in einer bekannten Konstellation auftritt: einer verbotenen Liebesgeschichte zwischen Elb und Mensch, in diesem Fall mit der Heilerin Bronwyn (Nazanin Boniadi).

    Die Zwerge

    Auch die Zwerge kommen im Trailer natürlich vor, hier sehen wir die beiden wohl wichtigsten Figuren: Durin IV. (Owain Arthur), den Prinz der Zwergenstadt Khazad-dûm alias Moria, die wir aus den „Herr der Ringe“-Filmen nur als Ruine kennen, in „Die Ringe der Macht“ jedoch in voller Blüte sehen werden; und Disa (Sophia Nomvete), die Prinzessin von Khazad-dûm.

    Bleibt noch das größte Mysterium des Trailers: der mysteriöse Mann, der offenbar in einem Feuerball vom Himmel fällt und dort von der Harfuß-Frau Nori (Markella Kavenagh) gefunden wird. Wer der Fremde (so der offizielle Rollenname) ist, lässt sich bislang nur spekulieren. Unsere Vermutung: Er ist einer der Zauberer-Kollegen von Gandalf, nämlich entweder Alatar oder Pallando, über die bislang nur wenig bekannt ist...

    „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ ist ab dem 2. September 2022 bei Amazon Prime Video zu sehen.

    Sex und Gewalt in Mittelerde? Darum wird "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" kein zweites "Game Of Thrones"
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top