Mein Konto
    Heute startet auf Sat.1 das Serien-Sequel zu einem der besten Filme aller Zeiten – und man sieht sofort, dass das nichts wird!
    Christoph Petersen
    Christoph Petersen
    -Chefredakteur
    Hat im letzten Jahr mehr als 900 Filme gesehen - und jede Minute davon genossen, selbst wenn der Film gerade nicht so gut war.

    Heute Abend ab 20.15 Uhr zeigt Sat.1 die ersten Folgen des „Das Schweigen der Lämmer“-Serien-Sequels „Clarice Starling - Das Erwachen der Lämmer“ mit Rebecca Breeds in der Rolle von Jodie Foster. Aber schon die Art der Ausstrahlung spricht Bände!

    CBS / Sat.1

    Das Schweigen der Lämmer“ ist einer der stärksten Psycho-Thriller überhaupt! In unserer Liste mit den 100 besten Filmen aller Zeiten reicht das für Platz 34 – dazu kommen fünf Oscars und zwar in den bedeutendsten Kategorien Bester Film, Bester Regisseur (Jonathan Demme), Bestes Drehbuch, Bester Hauptdarsteller (Anthony Hopkins) und Beste Hauptdarstellerin (Jodie Foster)!

    » "Das Schweigen der Lämmer" bei Amazon*

    Das sind große Fußstapfen für eine Sequel-Serie – zumal auch das Serien-Spin-off „Hannibal“ mit Mads Mikkelsen als Kannibale mit Doktortitel zwischen 2013 und 2015 schon extrem gut angekommen ist. Und tatsächlich: Nachdem die „Schweigen der Lämmer“-Fortsetzung „Clarice Starling - Das Erwachen der Lämmer“ im Februar 2021 zunächst bei der Kritik durchfiel, stieß die FBI-Thriller-Serie anschließend auch beim Publikum auf nur mäßiges Interesse.

    Der deutsche Sender glaubt offenbar selbst nicht an den Erfolg

    Nachdem zunächst noch ein Wechsel vom Sender CBS zum Streaming-Service Paramount+ im Raum stand, steht inzwischen wohl fest, dass nach den 13 Episoden der ersten Staffel auch direkt schon wieder Schluss ist. Wie wenig Vertrauen der deutsche Sender Sat.1 nun mit einjähriger Verspätung in die Serie hat, zeigt sich dabei bereits am Rhythmus der Ausstrahlung. Da reicht also ein Blick in die Fernsehzeitung, um sofort zu sehen, dass das eher nichts werden wird:

    Zum Start gibt es heute Abend ab 20.15 Uhr direkt die ersten drei Folgen am Stück! In der nächsten Woche gibt es dann ebenfalls wieder am Dienstag immerhin zwei Folgen am Stück. Damit ist klar: Hier geht es trotz der ebenso brillanten wie namhaften Vorlage nicht um den Aufbau eines TV-Erfolgs, sondern um das schnelle Versenden eines Ladenhüters aus dem Archiv.

    Darum geht’s in „Clarice Starling – Das Erwachen der Lämmer“: Ein Jahr nach den Geschehnissen in „Das Schweigen der Lämmer“ begibt sich die nun nicht mehr ganz frischgebackene FBI-Agentin Clarice Starling (Rebecca Breeds) in Washington D.C. auf die Spur von allerhand Serienmördern und -vergwaltigern. Dabei stellt sie schnell fest, dass sie trotz ihrer Erfolge nicht für voll genommen wird – in den Neunzigern ist das FBI eben immer noch eine (fast nur) von Männern dominierte Welt…

    Die 50 besten Thriller

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top