Mein Konto
    Diese Marvel-Serie auf Disney+ wurde nachträglich entschärft – plötzlich ist da weniger Blut [Update]
    Tobias Mayer
    Tobias Mayer
    -Redakteur
    Tobias hat den Corona-Lockdown genutzt, um alle 23 Marvel-Filme der ersten drei Phasen noch mal zu gucken. Es hat sich gelohnt.

    Heimlich, still und leise wurde eine alte Folge von „The Falcon And The Winter Soldier“ auf Disney Plus verändert: Zwei Gewaltmomente fallen nun harmloser aus. Der Fall berührt ein grundsätzliches Problem von Streamingdiensten.

    Disney+

    Update 31. März: Entertainment Weekly erfuhr von einer Quelle, dass versehentlich eine andere Version der Folge bei Disney+ hochgeladen worden sein soll. Grund soll die Korrektur eines Credits gewesen sein. Man arbeitete daran, die originale Version der Folge wieder an ihren Platz zu bringen. Es folgt unsere Originalmeldung.

    In der am 2. April 2021 veröffentlichten dritten Episode der Marvel-Serie „The Falcon And The Winter Soldier“ ist die Leiche des Hydra-Wissenschaftlers Wilfred Nagel zu sehen, die mit Blut auf dem Hemd, am Mund und um den Kopf auf dem Boden liegt. Außerdem wird eine Kopfgeldjägerin von einem Rohr getroffen und auf diese Weise an einen Container gepinnt. Das war zumindest in der ursprünglichen Version der Folge so.

    Kein Blut mehr und das Rohr prallt nun ab

    Irgendwann nach der Ausstrahlung der Folge wurden beide Szenen entschärft. Wir wissen nicht, wann, da Disney und Marvel diese Entscheidung nicht öffentlich verkündet oder erklärt haben. Hier wurde heimlich vorgegangen – und dabei wurden die wachsamen Augen der Marvel-Fans unterschätzt. Die reddit-Nutzer Westerlies und Arkham4321 haben bemerkt, dass das Blut in der Szene mit dem Wissenschaftler nun fehlt, während das geworfene Rohr jetzt einfach abprallt.

    ›› "The Falcon And The Winter Soldier" bei Disney+*

    Ihr könnt euch die nun entschärften Szenen in der dritten Folge („Power Broker“) bei 35:27 und 37:44 ansehen. Wir selbst konnten zwar keinen direkten Vergleich anstellen, die veröffentlichten Indizien wirken aber eindeutig. Wir haben bei Disney wegen einer Stellungnahme angefragt. Unser freier Autor Sidney Schering schreibt zu dem Fall auf Twitter:

    Nur die Spitze des Eisbergs?

    Sidney schreibt: „Will nicht wissen, wie oft sowas im Streaming bei Titeln mit weniger wachsamer Fanbase passiert und daher unbemerkt bleibt.“ Damit verweist der bekennende Fan physischer Medien auf ein grundsätzliches Problem im Zusammenhang mit Streamingdiensten. Man mag den Eingriff im Falle der Marvel-Serie nicht für maßgeblich halten, aber Anbieter wie Disney+ und Netflix haben über die exklusiven Titel in ihren Katalogen eine problematisch große Kontrolle.

    Serien wie „The Falcon And The Winter Soldier“ oder auch der Marvel-Neustart „Moon Knight“ mit Oscar Isaac gibt es nicht auf Blu-ray. Wenn sie – aus welchem Grund auch immer – nachträglich verändert werden, besteht kein Zugriff mehr auf die originale Fassung. Dabei ist „The Falcon And The Winter Soldier“ kein Einzelfall.

    U. a. auch die Tom-Hanks-Komödie „Splash“ wurde verändert (Po und Brüste dürfen nicht nackt zu sehen sein) und laut Schnittberichte wurden bei Folge 4.22 von „Marvel's Agents Of S.H.I.E.L.D.“ ganze drei Minuten Gewalt gekürzt. Beide Titel sind im Unterschied zu „The Falcon And The Winter Soldier“ aber auf Blu-ray/DVD in ihren ursprünglichen Fassungen zu beziehen.

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top