Mein Konto
    Verstörender Horror zum ersten Mal im TV: Sie schluckt alles, was ihr in die Finger fällt – Murmeln, Nägel und sogar Batterien!
    Christoph Petersen
    Christoph Petersen
    -Chefredakteur
    Seitdem er nach „Scream“ eine Woche lang nicht schlafen konnte, jagt er diesem Gefühl hinterher – und schaut deshalb so gut wie jeden Horrorfilm.

    Bei dem Plot ist es kein Wunder, dass rund um den US-Start von „Swallow“ ein ziemlicher Social-Media-Hype ausgebrochen ist. ARTE zeigt den Film heute Abend ab 23.20 Uhr zum ersten Mal im deutschen Fernsehen (und in der ARTE-Mediathek).

    Koch Films GmbH

    Es ist gar nicht so klar, ob Carlo Mirabella-Davis nun ein Body-Horror-Thriller oder ein Psycho-Drama vorschwebte. Auf jeden Fall aber ist sein „Swallow“ verdammt verstörend geraten – und dabei gar nicht so weit hergeholt, wie man im ersten Moment vielleicht annehmen könnte.

    Denn die psychische Störung der ehemaligen Drogerieverkäuferin Hunter (Haley Bennett), die seit ihrer Heirat mit dem wohlhabenden Richie Conrad (Austin Stowell) gelangweilt in ihrem superschönen neuen Zuhause herumsitzt, gibt es wirklich: Bei dem sogenannten Pica-Syndrom entwickeln Personen den unbedingten Zwang, Dinge zu schlucken, die nicht zum Verzehr geeignet sind.

    Das kann Erde, Sand oder Papier betreffen – oder eben auch wie in „Swallow“ gefährlichere Gegenstände wie Reißzwecken und Batterien…

    Neben den Schluck-Szenen, bei denen es vielen schwerfallen wird, nicht einfach vom Fernseher wegzuschauen, ist vor allem Hauptdarstellerin Haley Bennett („Cyrano“) ein Ereignis: Mit ihrem zärtlichen Flüsterton strahlt sie eine Zerbrechlichkeit aus, als hätte sie sich mit ihrer Rolle als schick hergerichtete Puppe abgefunden, nur um dann in den Momenten des Schluckens plötzlich eine geradezu diebische Freude an der heimlichen Rebellion aufblitzen zu lassen.

    „Swallow“ läuft am heutigen Dienstagabend ab 23.20 Uhr auf ARTE als deutsche TV-Premiere. Zudem ist „Swallow“ ab sofort bis zum 29. April in der ARTE Mediathek abrufbar (mit dem angebrachten Hinweis, dass der Film nicht für Kinder, Jugendliche oder empfindsame Zuschauer geeignet sei).

    Alternativ gibt es „Swallow“ natürlich auch einfach als DVD oder Blu-ray fürs Heimkino:

    » "Swallow" bei Amazon*

    Unser Fazit zu „Swallow“: Wir haben dem Film, der in Deutschland im November 2020 erstmals erschienen ist, in der offiziellen FILMSTARTS-Kritik 3,5 von 5 Sternen gegeben. „Swallow“ sollte man sich also anschauen – selbst wenn man nur ganz vorsichtig durch seine Finger lugt, wenn die fantastische Haley Bennett einen zentimeterlangen, spitzen Nagel schluckt.

    „Swallow“ ist zwar sehr verstörend, aber trotzdem längst nicht so verstörend wie manche andere Filme. Im folgenden Special stellen wir euch die 25 verstörendsten Filme aller Zeiten vor – und die Liste darf man durchaus auch als mögliche Mutprobe verstehen:

    Die verstörendsten Filme aller Zeiten

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top