Mein Konto
    Lächerlich: "The Avengers" auch nach 10 Jahren nur entschärft im TV
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Björn Becher ersinnt mit seinen Kolleg*innen auch mal wilde MCU-Theorien und ist zudem für das berühmteste Kevin-Feige-Meme verantwortlich.

    Heute läuft mal wieder „Marvel's The Avengers“ im TV, doch mal wieder wird wohl eine entschärfte Fassung gezeigt, wie es nun seit zehn Jahren die Regel ist. Die Änderung ist dabei absolut absurd – zumal es den Film auch komplett unzensiert gibt.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    2012 startete „Marvel's The Avengers“ weltweit in den Kinos. Noch im selben Jahr kam der Marvel-Blockbuster ins Pay-TV, 2014 lief er dann bei RTL zum allerersten Mal im Free-TV. Seitdem wurde „The Avengers“ oft im Fernsehen gezeigt – immer wieder bei RTL, später auch mal bei ProSieben und VOX. Dort läuft er auch heute wieder: VOX zeigt „The Avengers“ am 7. April um 20.15 Uhr, eine Wiederholung gibt es am 8. April um 22.15 Uhr. Wie bei allen bisherigen Pay- und Free-TV-Ausstrahlungen in den vergangenen zehn Jahren seit 2012 werden auch diese beiden unnötig entschärft sein.

    Coulsons Tod: Weniger brutal in Deutschland

    Die Szene, um welche es geht, spielt sich nach rund 84 Minuten in „The Avengers“ ab. Agent Phil Coulson (Clark Gregg) bedroht Bösewicht Loki (Tom Hiddleston) mit einer riesigen Kanone. Doch der Meister der Täuschung hat ihn überlistet. Vor Coulson steht nur eine Illusion. Der echte Loki ist hinter dem Agenten – und ersticht ihn hinterrücks mit seiner Lanze.

    In der originalen Fassung sieht man an dieser Stelle, wie die Spitze der Lanze auch vorne aus der Brust von Coulson herausragt:

    Marvel Studios

    Doch Disney und Marvel haben diese Szene damals in verschiedenen Regionen der Welt entschärft. In einer (auch in Deutschland genutzten) überarbeiteten Fassung fehlt die auf unserem Bild rot eingekreiste Lanzenspitze ersatzlos. Coulsons Tod ist dadurch ein bisschen weniger brutal.

    Im nachfolgenden YouTube-Video könnt ihr euch die gesamte Todesszene in der entschärften Fassung , also ohne Lanzenspitze, anschauen:

    Eine nachvollziehbare Begründung für die Entschärfung gab es nie. Es war zumindest in Deutschland nicht Voraussetzung für zum Beispiel eine niedrigere Altersfreigabe. Lange Zeit gab es aber trotzdem hierzulande ausschließlich diese entschärfte Fassung.

    "The Avengers": Ohne Änderung auf Disney+ und Ultra-HD-Blu-ray

    Mittlerweile hat man auch in Deutschland die Originalfassung veröffentlicht. Schaut ihr den MCU-Blockbuster auf Disney+, bekommt ihr die Originalversion mit Lanzenspitze. Holt oder besitzt ihr die 2018 erschienene Ultra-HD-Blu-ray-Veröffentlichung, findet ihr auf der Ultra-HD-Blu-ray selbst auch die unveränderte Originalfassung – aber Vorsicht: Auf der beiliegenden normalen Blu-ray ist dann wieder die entschärfte Variante zu finden.

    » "The Avengers" [4K Ultra-HD] bei Amazon*

    » "The Avengers" auf Disney+*

    Denn diese wird auch trotzdem weiter eingesetzt: auf DVD, auf Blu-ray und eben bei jeder TV-Ausstrahlung immer wieder aufs Neue. So war es 2021, als „The Avengers“ erst Anfang des Jahres bei ProSieben und dann im Sommer noch mal bei VOX lief. Und so ist es wahrscheinlich auch heute Abend um 20.15 Uhr sowie bei der Wiederholung am 8. April um 22.15 Uhr.

    Einen Grund, die Szene zu entschärfen, gibt es nach wie vor nicht. Aber es ist halt nach wie vor die TV-Fassung, die kursiert, und es hat sich wohl nie jemand die Mühe gemacht, eine neue zu erstellen.

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top