Mein Konto
    Die FSK und der "wohl brutalste Zombiefilm aller Zeiten": Wir diskutieren das Freigabe-Hickhack rund um "The Sadness" [Podcast]
    Christoph Petersen
    Christoph Petersen
    -Chefredakteur
    Seitdem er nach „Scream“ eine Woche lang nicht schlafen konnte, jagt er diesem Gefühl hinterher – und schaut deshalb so gut wie jeden Horrorfilm.

    Im Kino hat „The Sadness“ nach mehreren Anläufen doch noch eine FSK-18-Freigabe bekommen. Auf DVD & Blu-ray hat es hingegen nicht geklappt. Wie ist das alles abgelaufen? Und warum gibt es überhaupt verschiedene Freigaben für denselben Film?

    capelight pictures

    Im Laufe des Jahres 2021, als der taiwanesische Zombiefilm auf immer mehr Festivals gezeigt wurde, hat sich ein gewaltiger Hype um „The Sadness“ entwickelt – und der hat auch mit dem extremen Härtegrad des Films zu tun. Seitdem fragten sich Genrefans in Deutschland, ob sie den Film auch hierzulande (ungeschnitten) zu sehen bekommen werden.

    So ähnlich ging es übrigens auch dem Verleih Capelight selbst. Der hat sich die deutschen Vertriebsrechte nämlich in dem Wissen gesichert, dass das mit der FSK-Freigabe für „The Sadness“ ganz sicher keine einfache Sache werden wird – und tatsächlich hat es mehrere Anläufe und Widersprüche gebraucht, um von der FSK doch noch eine FSK 18 für die Kinoauswertung zu erhalten…

    Keine Jugendfreigabe fürs Heimkino

    Nun ist der Film vor wenigen Tagen auch auf DVD & Blu-ray erschienen – und hat dort anders als im Kino keine FSK-Freigabe mehr erhalten. Da stellen sich natürlich eine ganze Reihe von Fragen:

    •  Frage 1: Kann man „The Sadness“ trotz fehlender FSK-Freigabe ungekürzt kaufen?
    •  Frage 2: Warum gibt es verschiedene Freigaben für exakt denselben Film?
    •  Frage 3: Wie läuft so ein FSK-Verfahren ab?
    •  Frage 4: Was schreibt man in einen Widerspruch rein, wenn einem das Ergebnis der FSK-Prüfung nicht gefällt?
    •  Frage 5: Was für eine Rolle spielt die offizielle FILMSTARTS-Kritik zu „The Sadness“ in der FSK-Prüfung des Films?

    Frage 1 können wir euch direkt beantworten – dank eines Spio-Gutachtens, das die strafrechtliche Unbedenklichkeit des Films attestiert, darf „The Sadness“ ganz normal verkauft werden (selbst wenn sich viele Ketten wie Saturn und Mediamarkt weigern, Spio-Filme in ihren Filialen ins Sortiment aufzunehmen). Bei Amazon könnt ihr „The Sadness“ etwa ganz normal streamen oder auf DVD/Blu-ray erstehen:

    » "The Sadness" als UNCUT-Stream bei Amazon Prime Video*

    » "The Sadness" auf DVD & Blu-ray bei Amazon*

    Die Frage, warum Saturn & Co. sich weigern, sowie die Antworten auf die obigen Fragen 2 bis 5 diskutieren wir hingegen ausführlich in der neuen Ausgabe unseres Podcasts Leinwandliebe – und zwar mit Gast Max Krumm, der bei Capelight arbeitet und auch selbst an den Widersprüchen gegen die ursprünglichen FSK-Entscheidungen mitgearbeitet hat. Ein Gespräch mit Einblicken in den Filmverleih- und FSK-Prozess, wie man sie sonst nur selten bis gar nicht bekommt:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top