Mein Konto
    "Doctor Strange In The Multiverse Of Madness" im Heimkino: Wann gibt's die Blu-ray und wann kommt der Marvel-Film zu Disney+?
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Sein erster Kinofilm war Disneys „Aladdin“. Schon in der Grundschule las er Kino-Sachbücher und baute sich parallel dazu eine Film-Sammlung auf. Klar, dass er irgendwann hier landen musste.

    Immer häufiger kann man sich heiß erwartete Blockbuster noch vor dem Kinostart auf DVD und Blu-ray sichern. Wir verraten euch, wie es bei „Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“ aussieht, denn wir haben schon eine Vorstellung von den Terminen.

    Marvel / Disney

    Was einst undenkbar war, ist längst Filmalltag: Zahlreiche Studios verkünden bereits vor Kinostart ihrer neusten Filme deren Heimkino-Veröffentlichungstermin. Mehr noch: Einige Labels geben schon in unmittelbarer Nähe zum Kinostart den Startschuss für Vorbestellungen! Disney hat sich allerdings bislang nicht in die Riege dieser Studios eingereiht. Daher müssen Marvel-Fans derzeit im Dunkeln tappen, wenn es um Heimkino-Infos rund um „Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“ geht.

    Wir wollen allerdings wenigstens etwas Licht in dieses Dunkel bringen, und spekulieren nachfolgend über die Heimkino-Zukunft von „Doctor Strange 2“ – selbstredend nicht ins Blaue hinein, sondern basierend auf den Erfahrungen mit den vergangenen MCU-Titeln. Ohne das Auge von Agamotto zur Hand zu haben, ist dies das Beste, was wir aktuell für euch tun können.

    Wann kommt "Doctor Strange 2" ins Heimkino?

    Während Benedict Cumberbatch alias Doctor Strange mit Chaos im Multiversum zu kämpfen hat, haben wir es bei unseren Spekulationen mit einem anderen Problem zu tun: Jegliche Regelmäßigkeit, die im Hause Disney bei der Heimkino-Auswertung seiner größeren Blockbuster vorherrschte, wurde durch die Corona-Pandemie durcheinandergewirbelt. So erschien „Shang-Chi And The Legend Of The Ten Rings“ bereits elf Wochen nach Kinostart und an einem Donnerstag im hiesigen Heimkino.

    Umgemünzt auf „Doctor Strange 2“ würde das einen Veröffentlichungstermin am 21. Juli 2022 bedeuten. Doch „Eternals“, der bislang letzte von Disney verliehene Filmeintrag ins Marvel Cinematic Universe, erschien erst nach 16 Wochen auf DVD und Blu-ray. Sollte „Doctor Strange 2“ in die Fußstapfen der „Eternals“ treten, würde das eine Heimkinoveröffentlichung am 25. August 2022 bedeuten. Und da „Eternals“ der jüngste Vergleichspunkt für „Doctor Strange 2“ ist, halten wir das für den wahrscheinlicheren Termin.

    Ab wann kann ich "Doctor Strange 2" auf DVD & Blu-ray vorbestellen?

    Sollte „Doctor Strange 2“ konsequent dem Vorbild von „Eternals“ folgen, würde es bedeuten, dass zwischen Kinostart und Vorbestellungsbeginn sechs Wochen ins Land ziehen. Und da Vorbestellungen auf Disney-Titel zumeist donnerstags freigeschaltet werden, würde das bedeuten, dass ihr euch eure DVD und Blu-ray von „Doctor Strange 2“ ab dem 16. Juni 2022 sichern könnt.

    Wenn Disney aber zum „Shang-Chi And The Legend Of The Ten Rings“-Schema zurückkehren sollte, würde es zwei Wochen mehr dauern, bis die Vorbestellungen beginnen. Stichtag wäre demnach der 30. Juni 2022.

    In wie vielen Editionen wird "Doctor Strange 2" erscheinen?

    Alle etwaigen Neuauflagen in späteren Jahren mal kurz zur Seite geräumt: Disney veröffentlicht seine Marvel-Cinematic-Universe-Titel üblicherweise zunächst jeweils auf DVD und Blu-ray in einer Standardedition und in einem 2-Disc-Steelbook. Letzteres beinhaltete früher die reguläre Blu-ray und die 3D-Blu-ray, mittlerweile haben 3D-Fans jedoch das Nachsehen, denn 4K-Blu-rays haben auf dem deutschen Markt den Platz der 3D-Discs eingenommen.

    Verbot von Kinostart für Marvel-Blockbuster "Doctor Strange In The Multiverse Of Madness": Das ist der wahre Grund

    Wer ein 4K-Abspielgerät besitzt, aber Steelbooks nicht ästhetisch findet (oder schlicht für überteuert hält), kann mit etwas Geduld Geld sparen: Alternativ zum Steelbook veröffentlicht Disney auch das 4K/Blu-ray-Set in einer Standard-Verpackung. Diese günstigeren Alternativen werden jedoch in unregelmäßiger Taktung nachgeschoben: Im Falle von „Black Widow“ und „Shang-Chi“ erschienen sie am selben Tag wie die weiteren Editionen. Bei „Eternals“ ist die Veröffentlichung der 4K-Standard-Edition dagegen zwar bereits in manchen Märkten erfolgt, in Deutschland allerdings noch nicht.

    Wann kommt "Doctor Strange 2" zu Disney+?

    Sowohl „Eternals“ als auch „Shang-Chi And The Legend Of The Ten Rings“ wurden zehn Wochen nach Kinostart auf Disney+ veröffentlicht – ohne Zusatzkosten zum Abo-Preis. Während „Eternals“ aber zehn Wochen nach Kinostart an einem Mittwoch bei Disney+ online gestellt wurde, ging „Shang-Chi“ an einem Freitag an den Start. Basierend darauf spekulieren wir mit einem Disney+-Start für „Doctor Strange 2“ am 13. oder 15. Juli 2022.

    Falls euch nun bei all den Zeitangaben und Vermutungen der Kopf rauscht: Ihr könnt euch auch einfach zurücklehnen und das alles auf euch zukommen lassen. Wir von FILMSTARTS werden zeitnah berichten, wenn konkretere Infos feststehen. Und die Wartezeit bis dahin könnt ihr euch ja mit einem anderen Multiversums-Highlight versüßen: „Everything Everywhere All At Once“. Produziert wurde der Film von den „Avengers: Endgame“-Regisseuren Anthony & Joe Russo. Darüber, wie sehr (oder wenig) die Beiden in das Projekt involviert waren, wird im FILMSTARTS-Podcast Leinwandliebe diskutiert:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top