Mein Konto
    Erinnert nicht nur uns ziemlich stark an Skys "Die Wespe": Trailer zu "Heikos Welt"
    Oliver Kube
    Oliver Kube
    -Freier Autor und Kritiker
    Oliver Kube ist seit den 1990ern als Journalist/Kritiker in Sachen Film, TV, Musik, Literatur & Technik tätig. Für FILMSTARTS schreibt er seit 2018.

    Die tragikomische Charakter- und Milieustudie „Heikos Welt“ hat auf Festivals bereits einige Preise abräumen können. Jetzt kommt der Film mit „Victoria“-Star Franz Rogowski in einer Nebenrolle regulär in die Kinos. Hier ist der Trailer:

    In „Heikos Welt“ steckt der Titelheld (Martin Rohde) mächtig in der Klemme. Benötigt er doch umgehend einen Batzen Geld. Seine Mutter Belinda (Heike Hanold-Lynch) leidet nämlich an einer seltenen Augenkrankheit, die sich rapide verschlimmert. Die Arme braucht dringend eine Hornhauttransplantation. Allerdings weigert sich die Krankenkasse, die teure Operation zu zahlen. So liegt es also an Heiko, die geforderte Summe allein aufzutreiben.

    Mit seiner großen Passion, dem Biertrinken in seiner Stammkneipe, kommt er dabei allerdings nicht weit. Doch unser Mann hat noch ein zweites Hobby: Darts. Und zum Glück zeigt er beim Werfen der kleinen Pfeile auf eine runde Zielscheibe durchaus Talent. Also fordert er der Reihe nach einige der besten Spieler der Berliner Kneipenlandschaft zum Duell heraus. Zunächst gewinnt er und hofft, dass sein Plan aufgeht. Doch dann muss er realisieren, dass einige seiner Gegner offenbar eigene Ziele verfolgen…

    Bei der Weltpremiere im Rahmen des Filmfest München wurde Martin Rohde mit dem Preis für den Besten Hauptdarsteller ausgezeichnet. Nun kommt „Heikos Welt“ am 26. Mai 2022 bundesweit in die deutschen Kinos.

    Das kommt uns doch irgendwie bekannt vor…

    Der auf Crowdfunding-Basis entstandene Kinofilm wurde von dem in Trier geborenen „Figaros Wölfe“-Regisseur Dominik Galizia geschrieben und inszeniert. Wem die Trailerbilder beziehungsweise Ambiente und Charaktere der Tragikomödie zumindest in Auszügen bekannt vorkommen sollten, der/die hat wahrscheinlich die Sky-Serie „Die Wespe“ mit Florian Lukas in der Hauptrolle gesehen.

    » "Die Wespe" bei Sky Ticket*

    Ähnlich ging es nämlich Filmemacher Galizia und seinem Produktionspartner Alexander Schoeller („My Zoé“), als sie sich den Sechsteiler anschauten. Das Duo setzte sich mit Sky in Verbindung und verlangte eine Erklärung, wie es zu den Parallelen mit ihrem bereits 2019 abgedrehten Film kommen konnte. Der Pay-TV-Sender antwortete allerdings, dass die Ähnlichkeiten purer Zufall seien.

    Die Hauptfigur von „Die Wespe“ sei von Serienerfinder Jan Berger („Wir sind die Nacht“, „FC Venus“) bereits 2005 für einen Kurzfilm erschaffen worden. Zudem wären die Dreharbeiten zu den Episoden längst abgeschlossen gewesen, bevor „Heikos Welt“ überhaupt seine Weltpremiere feierte. Ob und wie es in dem Streit nun weitergeht, wird sich zeigen. Sicher ist jedenfalls, dass beide Titel problemlos nebeneinander existieren können und Fans des einen ebensolchen Spaß am anderen haben sollten.

    Neben Newcomer Martin Rohde standen auch einige etablierte Kolleg*innen für „Heikos Welt“ vor der Kamera. Der bekannteste von ihnen ist zweifellos Franz Rogowski aus u. a. „Victoria“, „Undine“ und „Transit“. Außerdem waren noch Heike Hanold-Lynch aus „Der Vorleser“ und „Betonrausch“ sowie Hans Jürgen Alf („Lieber Thomas“) dabei.

    Wenn ihr „Heikos Welt“ und andere wichtige Neustarts – egal ob Kino, Streaming oder Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.

    *Bei diesem Link zu Sky handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top