Mein Konto
    Tom Cruise als Iron Man in "Doctor Strange 2"? Die ganze Wahrheit hinter den Gerüchten
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Seit "Iron Man" ist Julius ein riesiger Fan, der sich nach "Avengers: Endgame" und Phase 4 nun wahnsinnig auf die Multiversums-Saga im MCU freut.

    Vor „Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“ glaubten viele Fans an einen Auftritt von Tom Cruise als Iron-Man-Variante aus einem anderen Universum. Im Film ist davon nichts zu sehen, doch wurden Cruise' Szenen womöglich rausgeschnitten?

    Marvel Studios 2022 / Universal Pictures

    Tom Cruise als Iron Man im MCU: Das ist ein Gerücht, das in die Zeit vor „Iron Man“ von 2008 zurückreicht, weil Cruise einst wirklich als Darsteller für Tony Stark im Gespräch war, und immer wieder mal hochgespült wird. Besonders vor „Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“ waren sich viele Fans dann aber wirklich hundertprozentig sicher, dass Cruise als Iron Man auftauchen würde.

    Grund dafür war zum einen die Prämisse des Films, die die Auftritte von alternativen Versionen von bekannten Figuren nicht nur möglich, sondern sogar fast notwendig macht – darauf deutet ja schon das Multiversum im Titel hin. Zum anderen glaubten viele sogar, Iron Man im Trailer zu „Doctor Strange 2“ entdeckt zu haben (nach Kinostart steht nun aber endgültig fest, dass es sich dabei um Lashana Lynch als Captain-Marvel-Variante handelte).

    Marvel / Universal Pictures / FILMSTARTS

    Aber was ist denn nun mit den Gerüchten um Tom Cruise? Wurde ein Auftritt des Superstars als Iron Man womöglich gedreht und vor Kinostart von „Doctor Strange 2“ rausgeschnitten? Es gibt ja schließlich Ultron-Drohnen und einen leeren Stuhl bei den Illuminati, was auf die Präsenz eines Iron Man im Illuminati-Universum hindeuten könnte.

    "Doctor Strange 2"-Autor: Tom Cruise war nie im Film!

    Im Interview mit dem Magazin Rolling Stone erklärte „Doctor Strange 2“-Drehbuchautor Michael Waldron dazu unzweideutig: „Es gibt kein geschnittenes Material von Tom Cruise!“ Mit anderen Worten: Es wurden also keine Szenen mit Tom Cruise gedreht.

    Tatsächlich war sich Waldron aber bewusst, dass Cruise Jahre vor „Iron Man“ mal an der Rolle interessiert war. Aber erst als sich viele Fans einen Auftritt wünschten, sprach er darüber mit MCU-Mastermind Kevin Feige, wie er dem Rolling Stone verriet. „Ich finde Tom Cruise großartig und habe zu Kevin irgendwann gesagt: Können wir Tom Cruise als Iron Man kriegen?“

    Was genau Kevin Feige darauf antwortete, verriet Waldron dem Rolling Stone nicht, erklärte aber, dass man seines Wissens nach nie bei Cruise angefragt habe. „Ich glaube einfach, dass das niemals eine Option war, weil er nicht verfügbar ist.“

    Ist "Doctor Strange In The Multiverse Of Madness" nun ein Horrorfilm oder nicht?

    Cruise hat als einer der größten Stars in Hollywood natürlich ohnehin schon einen vollen Terminkalender, war aber zum fraglichen Zeitpunkt mit den Mammutdreharbeiten an „Mission: Impossible 7“ und „Mission: Impossible 8“ beschäftigt. Zudem ist Tom Cruise eine eigene Marke, sehr darauf bedacht, die volle Kontrolle über Projekte mit ihm zu haben. Cameos sind daher mittlerweile schwer vorstellbar – im Gegensatz zu früheren Auftritten. Doch als er in „Austin Powers in Goldständer“ überraschend auftauchte, war er noch in einer völlig anderen Phase seiner Karriere, bei „Tropic Thunder“ war es dann ein bewusster PR-Stunt, um von Negativschlagzeilen abzulenken. 

    „Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“ läuft seit dem 4. Mai 2022 in den deutschen Kinos – zwar ohne Tom Cruise, aber dafür mit einer Reihe anderer Gastauftritte, um die es auch in dem nachfolgenden Video zu „Doctor Strange 2“ geht (ab Minute 13:11):

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top