Mein Konto
    Neu auf Netflix: Düsterer Krimi mit verstörenden Morden à la "Sieben" & "True Detective" geht in die nächste Runde
    Benjamin Hecht
    Benjamin Hecht
    -Redakteur
    Hat auf Netflix schon viele schöne Stunden verbracht: Zu seinen Highlights zählen die Sci-Fi-Dystopie „Black Mirror“ und die Comedy „Bojack Horseman“.

    Die finnische Krimi-Serie „Deadwind“ setzt auf den typisch skandinavischen Nordic-Noir-Flair. Auf Netflix startet heute Staffel 3 – mit einem Serienkiller, der den Ermittler*innen ein grausames Rätsel aufgibt.

    2021 Dionysos Films, Odeon Fiction, APC Studios / Netflix

    Fans von düster-verstörender Krimi-Kost bekommen von Netflix mal wieder Nachschub geliefert. Heute startet die bereits dritte Staffel von „Deadwind“, einer Serie, an der vor allem Fans trister Nordic-Noir-Serien wie „The Killing“ oder ähnlich gelagerter Hollywood-Pendants wie „True Detective“ Gefallen finden könnten. Denn ein Serienkiller geht um, der seine Opfer etwa in einen Tierkäfig einsperrt und sie übelst zurichtet (siehe Trailer weiter unten). Noch dazu sind die Leichen mit Symbolen versehen, die den Ermittler*innen Rätsel aufgeben: Da werden Erinnerungen an Thriller-Meisterwerke wie „Zodiac“ oder „Sieben“ wach.

    Falls ihr „Deadwind“ noch gar nicht kennt und überlegt, die Serie lieber von Anfang an nachzuholen, empfehlen wir euch aber, erst einmal nur den Trailer zu Staffel 1 zu schauen, den wir am Ende des Artikels eingebunden haben. Hier gibt es erstmal den für die neue Staffel 3:

    Darum geht es in "Deadwind" auf Netflix

    „Deadwind“ ist eine finnische Krimi-Serie, in der jede Staffel ein neuer großer Fall ansteht, bei der es aber neben den brutalen Verbrechen auch um das hürdenreiche Privatleben der Protagonistin Sofia Karppi (Pihla Viitala) geht. Sie ist Kommissarin bei der Polizei in Helsinki, Mitte 30, Mutter zweier Kinder und zu Beginn der Serie kürzlich verwitwet. Nach dem Unfalltod ihres Mannes hatte sie sich eine Auszeit genommen und übernimmt in Staffel 1 ihren ersten Fall nach langer Zeit, wobei sie sich erstmal an ihren neuen Kollegen Sakari Nurmi (Lauri Tilkanen) gewöhnen muss. Im Laufe der Serie lösen die beiden so erschütternde wie komplexe Mordfälle, während sich Karppi zu Hause als alleinerziehende Mutter beweisen muss.

    In ihrer skandinavischen Heimat hat die Serie starke Kritiken erhalten und Pihla Viitala bekam für ihre Darbietung in Staffel 1 sogar den finnischen Fernsehpreis als Beste Hauptdarstellerin verliehen. Außerhalb Skandinaviens ist die Serie allerdings deutlich weniger bekannt, was euch aber nicht daran hindern sollte, einen Blick zu riskieren, falls ihr eine Schwäche für derartige Krimi-Stoffe habt.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top