Mein Konto
    Mit 7 Jahren Verspätung: Fantasy-Abenteuer mit "James Bond"-Star erscheint in 3 Tagen endlich – hier ist der Trailer
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Sci-Fi und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    „The King's Daughter“ sollte ursprünglich mal 2015 in die Kinos kommen, der Start wurde dann aber kurz vorher abgesagt und der Film eingemottet. 7 Jahre später erscheint der Fantasyfilm mit „James Bond“-Star Pierce Brosnan nun auf DVD und Blu-ray.

    Was lange währt, wird endlich gut – aber leider nicht immer. Das zeigt sich vortrefflich am Fall von „The King's Daughter“: Das Fantasy-Abenteuer mit Kaya Scodelario („Maze Runner“-Reihe, „Fluch der Karibik 5“) und Pierce Brosnan („James Bond“) sollte eigentlich bereits 2001 verfilmt werden, dann allerdings wurde das Drehbuch mehrere Male umgeschrieben und die Dreharbeiten begannen schlussendlich erst 2014.

    Dass man es vielleicht lieber ganz hätte lassen sollen, zeigte sich dann kurz vor dem geplanten Kinostart von „The King's Daughter“ im April 2015, der nämlich einfach abgesagt wurde – angeblich, weil noch weitere Arbeiten an den visuellen Effeken nötig seien. Doch stattdessen wanderte der Film für satte sieben (!) Jahre in den Giftschrank von Studio Paramount.

    Kino-Flop jetzt im Heimkino

    Im Januar 2022 folgte dann endlich ein Kinostart in den USA, doch obwohl „The King's Daughter“ in ganzen 2.170 US-amerikanischen Kinos anlief, kamen am ersten Wochenende nicht einmal 750.000 Dollar zusammen – bei einem Budget von 40 Millionen Dollar und den durch die zahlreichen Verschiebungen entstandenen Kosten ein Flop von katastrophalen Ausmaßen.

    In Deutschland debütiert das Fantasy-Abenteuer nun direkt im Heimkino: „The King's Daughter“ erscheint am 23. Juni 2022 auf DVD und Blu-ray, als VoD ist der Film sogar schon seit einer Weile erhältlich.

    "The King's Daughter" DVD & Blu-ray bei Amazon*

    "The King's Daughter" bei Amazon Prime Video*

    Empfehlen können wir „The King's Daughter“ aber nur, wenn ihr wirklich alles aus dem Genre Fantasy schaut oder große Fans von Ex-Bond-Darsteller Pierce Brosnan seid – denn der Film ist ein ziemlicher Reinfall..

    In der FILMSTARTS-Kritik vergibt Autor Oliver Kube so nur 1 von 5 Sternen und beschreibt „The King‘s Daughter“ als „ein einziges Wirrwarr mit willkürlich wirkenden Sprüngen […] – irgendwo zwischen Vater-/Tochter-Drama, holpriger Liebesgeschichte, einem eher platten Fantasy- und Historien-Abenteuer sowie ein paar halbherzig eingestreuten, nicht zündenden Comedy-Einlagen.“

    Das gnadenlose Fazit: „Ein in nahezu allen Belangen frontal an die Wand gefahrenes Historien- und Fantasy-Spektakel“, bei dem nur Pierce Brosnan als Sonnenkönig Ludwig XIV. ein wenig Spielfreude und Spaß ausstrahlt.

    The King's Daughter

    Und darum geht’s: Ludwig XIV. (Pierce Brosnan) reicht es nicht, dass er der mächtigste Herrscher aller Zeiten in Frankreich ist. Er will tatsächlich unsterblich werden! Auf Anraten seines Leibarztes und Hofwissenschaftlers Dr. Labarthe (Pablo Schreiber) schickt er darum den Entdecker Yves de la Croix (Benjamin Walker) los, der ihm eine Meerjungfrau fangen soll.

    Während der bevorstehenden Sonnenfinsternis will Ludwig XIV. nun das Fleisch der Nixe (Bingbing Fan) verzehren und damit Unsterblichkeit erlangen. Doch ausgerechnet seine illegitime Tochter macht ihm einen Strich durch die Rechnung, denn die neu in Versailles eingetroffene Marie-Josephe (Kaya Scodelario) freundet sich mit der Meerjungfrau an und will sie befreien...

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top