Mein Konto
    Neu auf Disney+: Starbesetzer Justizthriller mit Samuel L. Jackson – noch immer so relevant wie vor 25 Jahren!
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan liebt Film. Er vermisst die wöchentlichen Besuche in der Videothek, denn das ziellose Umherirren in den Gängen hat ihm Seherfahrungen wie "Donnie Darko" oder "Fear and Loathing in Las Vegas" beschert.

    Ab diesem Freitag gibt es einen echten 90er-Jahre-Klassiker im Portfolio vom Mäuse-Streamingdienst: Der John-Grisham-Justizthriller „Die Jury“ mit Samuel L. Jackson und Matthew McConaughey kann nun auf Disney+ abgerufen werden.

    Warner Bros Film GmbH

    Systemischer Rassismus, die Ungerechtigkeit des amerikanischen Justizsystems und rassistische Gruppierungen, die mit Gewalt und Einschüchterungen versuchen, das „Recht“ auf den Straßen der Stadt zu erzwingen: „Die Jury“ ist auch heute noch hochexplosiver Stoff und hat leider nichts von seiner Aktualität verloren. Das ist besonders tragisch, wenn man sich überlegt, dass der Film schon 1996 – also vor über 25 Jahren (!) – in die Kinos kam. Wer dieses nervenaufreibende Justizdrama noch nicht gesehen hat, kann dies nun auf Disney+ nachholen, wo der Film ab heute im Abo inkludiert ist.

    » "Die Jury" auf Disney+*

    „Die Jury“ ist Hochspannung im Gerichtssaal, die gnadenlos die Schwächen eines beeinflussbaren Justizsystems offenbart und zugleich eine der besten John-Grisham-Verfilmungen überhaupt. Charaktermime Matthew McConaughey („Killer Joe“) feiert hier sein Debüt als Hauptdarsteller. Mit Nick-Fury-Darsteller Samuel L. Jackson, Sandra Bullock („Speed“), Kevin Spacey („American Beauty“) und dem Vater-Sohn-Gespann Donald („Space Cowboys“) und Kiefer Sutherland („24“) ist der Film zudem noch bis in die Nebenrollen hervorragend besetzt.

    Darum geht es in „Die Jury“

    In der Stadt Clanton im Bundesstaat Mississippi vergewaltigen zwei weiße Männer ein zehnjähriges Mädchen. Damit ihre Tat nicht auffliegt, versuchen sie ihr Opfer umzubringen – scheitern aber an der Tat. In der festen Überzeugung, dass die Männer aufgrund ihrer Hautfarbe nicht hart genug bestraft werden, tötet Carl Lee Hailey (Samuel L. Jackson), der Vater des Mädchens, die Täter auf ihrem Weg ins Gerichtsgebäude und trifft dabei auch einen unschuldigen Polizisten – ihm droht die Todesstrafe.

    Der ortsansässige junge Anwalt Jake Tyler Brigance (Matthew McConaughey) übernimmt die Verteidigung des Mannes, da er sich für die Ereignisse mitverantwortlich fühlt – Carl Lee Hailey hatte ihm die Tat einen Abend zuvor indirekt angekündigt. In diesem fast aussichtslosen Fall muss sich der Underdog-Anwalt gegen die Einschüchterungsversuche des Ku-Klux-Klans und den gewieften Staatsanwalt Rufus Buckley (Kevin Spacey) behaupten, um das Leben seines Mandanten zu retten.

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top