Mein Konto
    2x Kult mit einer echten Action-Legende: Blutiger Western & knallharter Gangster-Thriller feiern Heimkino-Comeback
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er findet Streaming zwar praktisch, eine echte Sammlung kann es für ihn aber nicht ersetzen: Was im eigenen Regal steht, ist sicher vor Internet-Blackouts, auslaufenden Lizenzverträgen und nachträglichen Schnitten.

    Bevor sich Charles Bronson auf rachelüsterne Macho-Helden spezialisierte und Action-Stars wie Schwarzenegger den Weg ebnete, mischte er in europäischen Western und Thrillern mit. Zwei Klassiker dieser Karrierephase feiern nun ihre Blu-ray-Premiere.

    Koch Media

    Auch wenn Charles Bronson schon vor „Ein Mann sieht rot“ taffe Typen spielte, sorgte der international als „Death Wish“ bekannte Action-Thriller für eine Karrierewende: Im Zuge des Erfolgs des Rachefilm-Klassikers nahm Bronson vornehmlich Macho-Rollen mit Blutdurst an. Diese „Erst schießen, dann fragen“-Parts prägten sein Leinwand-Image nachhaltig. Und sie ebneten den Weg für die muskelbepackten, dauernd den Finger am Abzug haltenden 80er-Actionhelden wie sie Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone immer wieder spielten.

    Dieser Relevanz zum Trotz sollte Bronsons Prä-„Death Wish“-Ära nicht in Vergessenheit geraten – und ein Label leistet dahingehend aktuell Abhilfe: Diese Woche beschert Koch Media mit „Du kannst anfangen zu beten“ und „Wilde Pferde“ zwei Bronson-Klassikern ihre deutsche HD-Heimkinopremiere. Beide Filme gibt es ab sofort in limitierten Mediabooks, die die jeweiligen Filme ungekürzt sowohl auf DVD als auch auf Blu-ray enthalten.

    Das ist "Du kannst anfangen zu beten"

    Mit „Du kannst anfangen zu beten“, der auch unter dem Alternativtitel „Bei Bullen singen Freunde nicht“ bekannt ist, gelang Bronson ein wichtiger Karriereschritt. Der Thriller über Ex-Soldaten, die einen kniffligen Raubzug planen, ist eine französisch-italienische Produktion mit Alain Delon in der Hauptrolle. Der Superstar des europäischen Kinos, der in den 1960ern und 1970ern als Sexsymbol galt, wünschte sich Bronson als Co-Star. Der Kassenerfolg des Heist-Thrillers war es, der Bronson dazu brachte, vermehrt Rollen in europäischen Produktionen anzunehmen – darunter auch in „Spiel mir das Lied vom Tod“.

    » "Du kannst anfangen zu beten" Mediabook bei Amazon*

    Auch bei der Filmkritik fand „Du kannst anfangen zu beten“ Anklang. So nennt das Lexikon des internationalen Films das Heist-Movie etwa „perfekte Krimiunterhaltung mit zwei hervorragenden Hauptdarstellern“. 

    Das ist "Wilde Pferde

    „Wilde Pferde“ ist einer der Filme, die durch den Erfolg des Raubzug-Thrillers „Du kannst anfangen zu beten“ erst möglich wurden: John Sturges, der Regisseur des Western-Klassikers „Die glorreichen Sieben“ und des oft zitierten Kriegs- und Gefängnisfilms „Gesprengte Ketten“, folgte dem Ruf seines Stars nach Europa. Er inszenierte „Wilde Pferde“ in Spanien mit französischen sowie italienischen Geldern als eine Art Spaghetti-Western.

    » "Wilde Pferde" Mediabook bei Amazon*

    In „Wilde Pferde“ spielt Bronson den Pferdezüchter Chino Valdez, dessen reicher und skrupelloser Nachbar Maral (Marcel Bozzuffi) sich einbildet, er müsste die Ehre seiner Schwester Catharine (Jill Ireland) auf blutige Weise verteidigen: Da Chino sich in sie verliebt hat, lässt Maral ihn gefangen nehmen und foltern...

    Der Film vereint die Blutigkeit eines Italo-Westerns mit sehnsuchtsvollen Kamerafahrten und einer dramatisch-ruhigen Liebesgeschichte zwischen Chino und Catharine (Bronson und Ireland waren wirklich ein Paar, was man ihrem Spiel anmerkt). Außerdem kokettiert Sturges mit der kritischen Melancholie eines Spätwestern.

    Neuauflage im Heimkino: Einer der besten Western aller Zeiten ist jetzt noch besser als je zuvor

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top