Mein Konto
    "The Umbrella Academy" Staffel 3 auf Netflix: Darum ist Ben bei den Sparrows nicht tot – Theorie
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Film- und Serien-Fan mit Leib und Seele. Immer, wenn im Kinosaal das Licht ausgeht oder der Vorspann einer starken Serie beginnt, kommt die Gänsehaut.

    „The Umbrella Academy” erobert mit Staffel 3 gerade die Netflix-Charts im Sturm – und gibt uns weitere Hinweise auf das Schicksal von Umbrella-Ben. Doch warum ist der Ben der Sparrows nicht tot? Und was hat das mit dem „Jennifer-Vorfall“ zu tun?

    Christos Kalohoridis/Netflix

    In Staffel 3 der Fantasy-Serie „The Umbrella Academy“ sind die Hargreeves-Geschwister in einer Parallelwelt gelandet, in der Reginald Hargreeves (Colm Feore) nicht sie, sondern andere Kinder mit besonderen Kräften adoptiert und sie zur „Sparrow Academy“ geformt hat. Die einzige Ausnahme bildet Ben (Justin H. Min) – er ist Teil sowohl der Umbrellas als auch der Sparrows, mit dem Unterschied jedoch, dass er bei den Umbrellas als Teenager ums Leben gekommen ist.

    Der Ben der Sparrow Academy ist nicht nur am Leben, sondern auch ein ziemliches Arschloch, und unterscheidet sich damit charakterlich grundsätzlich vom Ben der Umbrella-Realität – denn dieser wird immer wieder als gütig, aufopfernd und mitfühlend beschrieben. Ausgerechnet dies könnte aber auch der Grund sein, warum er gestorben ist, während der Sparrow-Ben noch lebt. Und hier kommt der mysteriöse „Jennifer-Vorfall“ ins Spiel…

    Der "Jennifer-Vorfall"

    Bislang wurde um die genaue Todesursache von Ben nämlich ein Geheimnis gemacht. In Staffel 3 wird der Umstand seines Todes nun zum ersten Mal mit einem Ereignis in Verbindung gebracht, das die Haargreeves-Geschwister „Jennifer-Vorfall“ („Jennifer incident“ im Original) nennen. Es scheint, als wolle man dem Publikum nur häppchenweise Informationen über den für die Umbrellas traumatischen Verlust von Ben geben – Jennifer scheint nun das nächste Puzzlestück zu sein.

    Umbrella-Ben ist bei einer Mission gestorben und war dabei erst 17 Jahre alt, wie in der Beerdigungs-Rückblende von Staffel 2 enthüllt wurde. Bei der damaligen Mission scheint eine Person namens Jennifer involviert gewesen zu sein – und diese hat der Sparrow-Ben auch gekannt. Es gibt also Parallelen in den Lebensläufen der beiden Bens, doch warum erlitten sie nicht beide dasselbe Schicksal?

    Dass auch der Sparrow-Ben jemanden namens Jennifer kennt oder kannte, wird in Staffel 3 von „The Umbrella Academy“ deutlich, als sich Viktor (Elliot Page) in Bens Zimmer zurückzieht und dort jede Menge Zeichnungen einer Frau vorfindet, auf denen der Name Jennifer steht. Es scheint eine Person zu sein, die Ben sehr wichtig ist…

    Netflix, Screenshot:

    Ben: Einmal mitfühlend, einmal kalt

    Eine Theorie, die auch schon von vielen US-Magazinen aufgegriffen wurde, besagt nun, dass der Umbrella-Ben bei dem Versuch ums Leben gekommen ist, Jennifer zu retten. Ein Hinweis darauf könnte sein, dass Sir Reginald in seiner Traurrede für Ben davon sprach, dass dieser nicht gezögert hätte, sich für andere zu opfern. Eine weitaus düsterere Theorie besagt, dass Ben den Tod von Jennifer nicht verhindern konnte – und er sich deswegen später selbst das Leben nahm.

    Nun ist der Ben der Sparrow Academy aber ganz und gar nicht selbstlos und mitfühlend, wie diesem im Laufe von Staffel 3 immer wieder von den Umbrellas vor Augen geführt wird. Es liegt also die Vermutung nahe, dass diese Version von Ben nicht bereit war, sich für Jennifer zu opfern – und deshalb in der Parallelwelt noch am Leben ist.

    Wer ist Jennifer?

    Dennoch scheint Jennifer aber auch hier eine wichtige Rolle für Ben gespielt zu haben, wie die Zeichnungen in seinem Zimmer beweisen – oder aber sie ist erst durch den „Jennifer-Vorfall“, den es so in der Sparrow-Welt vielleicht auch gegeben hat, nur eben mit anderem Ausgang, erst wichtig für ihn geworden. Womöglich lastet die damalige Entscheidung, diese Person nicht gerettet zu haben, so schwer auf dem Sparrow-Ben, dass er nun davon verfolgt wird und deshalb die Zeichnungen angefertigt hat.

    Wer die mysteriöse Jennifer ist und warum sie eine so wichtige Rolle für Ben gespielt hat, wissen wir allerdings noch nicht, aber vielleicht wird es in Staffel 4 von „The Umbrella Academy“ auf Netflix dann endlich weitere Antworten geben.

    "The Umbrella Academy" auf Netflix: Wird es eine 4. Staffel der Superhelden-Serie geben?
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top