Mein Konto
    Nichts für Kinder: Diese schlüpfrigen Gags aus Marvel-Filmen werden nur Erwachsene verstehen
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Obwohl das Marvel Cinematic Universe eigentlich für die ganze Familie geeignet ist, gibt es hin und wieder schlüpfrige Gags zu entdecken, die nur für Erwachsene zu verstehen sind. Die besten davon stellen wir euch hier vor:

    Walt Disney / Marvel

    Auch wenn das Marvel Cinematic Universe für die ganz kleinen Kinder nicht gerade das beste Unterhaltungsprogramm darstellt, sind die Comic-Blockbuster dennoch darauf ausgelegt, die ganze Familie zusammenzubringen und zu begeistern. Für Erwachsene lohnt sich es oftmals aber noch mehr, sich mit den Filmen zu beschäftigen, denn immer wieder gibt es schlüpfrige Gags zu entdecken, die Kinder gar nicht verstehen können.

    Ein Handvoll davon wollen wir euch nun vorstellen. Ganz vorne mit dabei sind natürlich die Sprücheklopfer Tony Stark aka Iron Man (Robert Downey Jr.) und Peter Quill aka Star Lord (Chris Pratt). Aber auch Ant-Man (Paul Rudd) und der unglaubliche Hulk mischen bei dem bunten Treiben unter der Gürtellinie mit.

    » Das komplette Marvel Cinematic Universe bei Disney+*

    Auf die Größe kommt es an

    In „Ant-Man And The Wasp“ trifft Scott Lang (Paul Rudd) auf Bill Foster (Laurence Fishburne), ein ehemaliges Mitglied von S.H.I.E.L.D. Als er herausfindet, dass Foster auch das „Goliath“-Programm getestet hat, kann Ant-Man nicht anders, als ihn zu fragen, wie weit er dabei gegangen ist.

    Als dieser erfährt, dass der Rekord seines Vorgängers bei 6 Metern liegt, antwortet Lang stolz, dass seiner 19 Meter beträgt. Ein kleiner Wettbewerb, dem Hope Van Dyne (Evangeline Lilly) mit der sinngemäßen Frage ein Ende setzt, ob der Größenvergleich denn jetzt endlich ein Ende gefunden hat.

    Hulk darf sich nicht aufregen

    In „Der unglaubliche Hulk“ finden sich Bruce Banner (Edward Norton) und Betty Ross (Liv Tyler) für einen intimen Moment in einem Hotelzimmer zusammen. Als die beiden sich auf dem Bett gerade etwas intensiver näherkommen wollen, schlägt die Uhr am Arm von Bruce Banner Alarm und weist ihn darauf hin, dass sein Puls steigt. Banner quittiert das mit dem Satz: „Ich darf mich nicht zu sehr aufregen“, was darauf schließen lässt, dass der grüne Riese nicht nur auf Stress und Wut reagiert...

    Alte Traditionen

    Als Peter Quill (Chris Pratt) zu Anfang von „Guardians Of The Galaxy 2“ erfährt, dass die Sovereigns sich fortpflanzen, in dem sie die DNA ihrer Nachkommen in Modulen sprießen lassen, antwortet er, dass er die „gute altmodische Fortpflanzungsmethode“ doch bevorzugt.

    Prinzessin Ayesha (Elizabeth Debicki), die ein Auge auf Quill geworfen zu haben scheint, entgegnet darauf: „Vielleicht könnten sie mir eines Tages eines Geschichtsstunde erteilen“. Gamora (Zoe Saldana) aber unterbricht das sich anbahnende Techtelmechtel im nächsten Moment direkt.

    Ein nackter Koloss

    In „Thor: Tag der Entscheidung“ wacht der Donnergott (Chris Hemsworth) nach der Konfrontation mit dem Hulk (Mark Ruffalo) in der Sakaar-Arena in der Zelle des grünen Riesen auf. Dieser steigt sodann auch vollkommen nackt aus seinem Bad. Unfähig, rechtzeitig seinen Blick abzuwenden, als der entblößte Hulk an ihm vorbeistapft, scheint Thor merklich überfordert mit der Situation zu sein, die er mit „das Bild werde ich nie wieder los“ kommentiert.

    Doktorspielchen?

    Als sich Black Widow (Scarlett Johansson) und der Hulk (Mark Ruffalo) am Ende von „Avengers: Age Of Ultron“ etwas Zeit lassen, um wieder zum Team zu stoßen, ruft Tony Stark ihnen zu: „Romanoff? Du und Banner, es ist nicht wirklich die Zeit, um Doktor zu spielen!

    Was damit gemeint ist, ist natürlich jedem klar. Im Original hat das Zitat aber noch eine deutlich schlüfrige Anmutung, denn Stark spricht hier nicht von Doktorspielchen, sondern „hide the zucchini“ (sprich „Versteck die Zucchini“).

    Zurück ins Mittelalter

    Zu Beginn von „Avengers: Age Of Ultron“ versuchen die Superhelden abwechselnd, Thors Hammer zu heben. Tony Stark ist sich sicher, dass er dieses Kunststück – notfalls in voller Iron-Man-Montur – bewerkstelligen kann und damit automatisch zum König von Asgard wird. Dabei kündigt er als erste Maßnahme an, das „Recht der ersten Nacht“ wiedereinzuführen – um dann kläglich an der Aufgabe zu scheitern.

    Beim Ius primae noctis handelt es sich um das historische Gesetz, dass einem Herrscher die Möglichkeit gibt, die erste Nacht mit der Braut zu verbringen, die unter seiner Führung in den Bund der Ehe eingetreten ist.

    Dieser Artikel ist in ähnlicher Form zuvor auf unserer französischen Schwesternseite Allocine erscheinen. HIER kommt ihr zum ursprünglichen Text.

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top