Mein Konto
    Warum sieht Gorr in "Thor 4" so anders aus und warum wurden Lena Headey & Co. rausgeschnitten? Taika Waititi im Interview
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Seit "Iron Man" ist Julius ein riesiger Fan, der sich nach "Avengers: Endgame" und Phase 4 nun wahnsinnig auf die Multiversums-Saga im MCU freut.

    Wie befragen den „Thor: Love And Thunder“-Regisseur nach dem Aussehen von Gorr, den geschnittenen Szenen mit den „Game Of Thrones“-Stars Lena Headey & Peter Dinklage sowie den Post-Credit-Szenen. Los geht's aber mit einer Frage zu Bibi Blocksberg...

    Marvel Studios 2022

    Als wir Regisseur Taika Waititi zum Interview treffen und von ihm auf Deutsch begrüßt werden, müssen wir ihn natürlich direkt fragen, was uns seit „Thor: Love And Thunder“ im Kopf herumschwirrt: Ist die Szene, in der sich Thor (Chris Hemsworth) auf seine Axt Sturmbrecher schwingt und wie eine Hexe herumfliegt, eine Anspielung auf Bibi Blocksberg? Waititi hat schließlich einige Jahre in Deutschland gelebt. Anschließend wenden wir uns im Interview aber natürlich auch noch weiteren brennenden Fragen zu:

    Warum sieht Bösewicht Gorr (Christian Bale) so anders aus als in den Comics? Was waren das für Szenen mit Lena Headey, Peter Dinklage und Jeff Goldblum, die geschnitten wurden? Und was soll die Abspannszene bedeuten, in der eine völlig neue Figur die Bühne betritt?

    FILMSTARTS: Hier in Deutschland gibt es sehr bekannte Geschichten über eine junge Hexe namens Bibi Blocksberg, die blonde Haare hat und auf einem Besen reitet – fast so wie Thor in einer Szene aus „Love And Thunder“. Du hast ja einige Zeit in Berlin gelebt, ist das also eine bewusste Anspielung?

    Taika Waititi: Ich sage mal: Ja. [lacht] Ich mag einfach Hexen. Alle mögen es doch, wenn jemand auf einem Besen herumreitet. Es ist definitiv keine „Harry Potter“-Anspielung, so viel kann ich sagen, sondern einfach eine Anspielung auf die klassischen Hexen, egal ob in Deutschland oder anderswo.

    FILMSTARTS: Wo du gerade schon das Thema „Harry Potter“ ansprichst: Du hast kürzlich in einem Interview gesagt, dass Gorr anders als in den Comics aussieht, weil sonst eine Verwechslungsgefahr mit Voldemort bestünde. Aber es ist ja nicht nur die Nase, es gibt auch viele andere Änderungen gegenüber den Comics. Warum sieht Gorr also weniger außerirdisch aus?

    Taika Waititi: Ich wollte nicht das Gesicht von Christian Bale verdecken. Es ist Christian Bale! Natürlich könnte er auch mit Make-up und Prothesen gut spielen, aber ich wollte sein Gesicht sehen. Und bei der Figur muss man einfach die Emotionen sehen. Und was das Kostüm betrifft: Wollen wir wirklich Gorr in einem schwarzen Stringtanga herumrennen sehen?

    Gorr im Stringtanga? Das wäre einfach zu sexy...

    FILMSTARTS: Eher nicht...

    Taika Waititi: Es wäre einfach zu sexy. Unsere Idee war also, dass er an einen Heiligen erinnert, der seinen Glauben verloren hat. Das ergab mehr Sinn. Und bei diesen ganzen ikonischen Figuren und Geschichten geht es für mich ohnehin weniger darum, wie sie aussehen. Man muss das für die Filme anpassen. Es gibt eine Menge, das man bedenken muss, wenn man die Figuren für die Leinwand neu erschafft. Das Gute bei Marvel ist, dass die Filme auf Storys aus den Comics basieren, aber mehr auch nicht. Es geht ihnen nicht darum, dass jede Figur genauso aussieht wie in den Comics. Denn damit würde man sich nur den Raum für Kreativität.

    Marvel Studios / HBO / Marvel Studios

    FILMSTARTS: In den letzten Tagen sind einige Details über geschnittene Szenen, unter anderem mit Lena Headey, Peter Dinklage und Jeff Goldblum, ans Licht gekommen. Was kannst du uns über diese Szenen verraten und warum wurden sie geschnitten?

    Taika Waititi: Sie waren einfach nicht gut genug. Sie haben zu schlecht gespielt. Wenn wir irgendwas über Lena, Peter und Jeff wissen, dann dass sie schreckliche Schauspieler sind. Es war einfach meine Schuld, dass ich sie in den Film gepackt habe und dachte, dass sie gut genug wären.

    Bei jedem Film, der je gemacht wurde, werden Szenen herausgeschnitten.

    Nein, Spaß beiseite, die eigentliche Geschichte ist natürlich: Bei jedem Film, der je gemacht wurde, werden Szenen herausgeschnitten. Das waren auch längst nicht die einzigen Szenen, die wir aus diesem Film herausnehmen mussten. Und bei jedem anderen Film, den ich gemacht habe, war es auch so. Viele Szenen, viele Leute, sogar gute Freunde von mir habe ich herausgeschnitten. So ist das einfach.

    Ich neige dazu, mehr zu drehen, als ich brauche, so dass ich sehen kann, was funktioniert. Es sind einfach die Opfer des Krieges beim Film und manchmal sind diese Opfer auch Schauspieler. Aber sie werden immerhin trotzdem bezahlt!

    FILMSTARTS: Ist denn an den Gerüchten etwas dran, dass Peter Dinklages Eitri und Jeff Goldblums Grandmaster von Gorr getötet werden sollten und dass Lena Headey eine andere Walküre spielen sollte?

    Taika Waititi: Nein, davon höre ich zum ersten Mal. [lacht] Und bei Eitri und Grandmaster: Es gab eine Szene, in der sie mit Gorr interagieren. Aber dann waren wir uns nicht mehr sicher. Was in solchen Fällen auch manchmal passiert: Die Szene landet dann doch nicht im finalen Film, weil die Figuren in einem anderen Film nochmal auftreten sollen. Aus dem Grund haben wir sie nicht umgebracht.

    Achtung, es folgen Spoiler zur Mid-Credit-Szene von „Thor: Love And Thunder“!

    FILMSTARTS: Ich weiß, dass du nicht viel über die Abspannszenen sagen kannst, aber vielleicht kannst du ja diese Frage beantworten: Ist die neue Figur, die hier auftritt, ein Teaser für „Thor 5“ oder für „Avengers 5“?

    Taika Waititi: Das weiß ich nicht, weil das eine Idee von Kevin Feige war. Ich wollte den anderen Gott [Anm. der Red.: Zeus] zurückbringen, damit die Leute wissen, dass er noch lebt. Darum also die Sache mit Russell Crowe. Und die andere Figur  [Anm. der Red.: Hercules, gespielt von Brett Goldstein], die ich wirklich toll und eine gute Idee finde: Ich hoffe, dass die in einem anderen „Thor“-Film auftritt.

    „Thor 4: Love And Thunder“ läuft seit dem 6. Juli 2022 in den deutschen Kinos.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top