Mein Konto
    Nicolas Cage als Wodka-saufender Drache (!) doch nicht bei Prime Video – aber die Streaming-Konkurrenz übernimmt
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Auch wenn ihm immer noch einige der 100+ Filme von Nicolas Cage fehlen (es kommen einfach dauernd neue), wird Björn Becher sie alle irgendwann gesehen haben.

    Nicolas Cage als Wodka-saufender Drache und zwar in einem Live-Action-Abenteuer und nicht etwa einem Animationsprojekt. Das ist eigentlich schon genug, um uns neugierig zu machen. Und so sind wir heiß auf die Fantasy-Serie „Highfire“.

    Splendid Film / HBO

    Als „'True Detective' trifft 'Elliot – Das Schmunzelmonster'“ wird die kommende Streaming-Serie „Highfire“ beschrieben. Eigentlich wurde das Projekt seit knapp zwei Jahren für Amazon Prime Video entwickelt, doch wie Deadline nun berichtet, übernimmt stattdessen Streaming-Konkurrent Paramount+ die abgefahren klingende Fantasy-Romanadaption von und mit Nicolas Cage. Zum Glück kommt Paramount+ Ende 2022 auch nach Deutschland – auch wenn die Serie so schnell wohl nicht im Kasten sein wird. Doch was steckt eigentlich hinter dem verrückten Projekt?

    Das ist "Highfire - König der Lüfte"

    Die Serie basiert auf dem Roman „Highfire - König der Lüfte“ von Eoin Colfer (u. a. „Artemis Fowl“-Reihe) und spielt in einer alternativen Version unserer Welt. Einst herrschten hier Drachen, doch das ist lange vorbei. Drache Vern ist der letzte seiner Art und lebt zurückgezogen und versteckt vor den Menschen in den Sümpfen Louisianas. Dort säuft er den ganzen Tag Wodka und schaut sich schlechte Serien an. Doch eines Tages stolpert ein Teenager über Vern. Sie werden zu Freunden, doch der Junge ist in Mafia-Geschäfte verstrickt. Als korrupte Polizisten ihn deswegen entführen, ist es Zeit für Vern, sein Versteck zu verlassen und in den Kampf zu ziehen...

    » "Highfire - König der Lüfte" bei Amazon*

    Angesichts der Synopsis verstehen wir, woher die Verknüpfungen mit „True Detective“ (düsterer Thriller in den Sümpfen Louisianas) und „ Elliot – Das Schmunzelmonster“ (berührende Freundschaft zwischen Junge und Drache) kommt. Was natürlich dem Projekt besondere Aufmerksamkeit beschert, ist aber natürlich das Mitwirken von Nicolas Cage: Er spricht den Drachen Vern und wird die Serie zudem auch produzieren.

    Erste Serien-Rolle für Nicolas Cage überhaupt

    Damit wird „Highfire“ ein Novum in der Karriere des aktuell als er selbst in „Massive Talent“ im Kino zu sehenden Stars sein. Denn es wird die allererste echte Serienrolle für Cage. Er hatte bislang nicht einmal eine Gastrolle in einer Episode, sondern trat höchstens Mal als er selbst auf (wie als Gastgeber in dem Netflix-Format „Die Geschichte der Schimpfwörter“). Eigentlich sollte dieses erste Mal in einer „Joe Exotic“-Serie für Amazon Prime Video erfolgen. Diese wurde aber während der Entwicklung eingestellt.

    Zudem kommt zu Disney+ demnächst zwar eine „Vermächtnis der Tempelritter“-Serie, doch diese entsteht wohl ohne Beteiligung von Cage. Das Spin-off, für welches gerade der Titel „National Treasure: Edge of History“ enthüllt wurde, wird sich größtenteils auf neue Figuren konzentrieren. Nur Justin Bartha als Riley Poole kehrt als Verbindung zur Filmreihe zurück – es sei denn Disney und Cage haben es geschafft, einen kleinen Überraschungsauftritt des Stars geheim zu halten und hinsichtlich dessen Nicht-Beteiligung geschwindelt.

    Wann „Highfire“ bei Paramount+ erscheint, ist noch nicht bekannt. Da die Serie aber wohl noch in einem frühen Entwicklungsstadium ist und als Live-Action-Fantasy-Projekt mit einem hoffentlich auch imposanten Drachen sicher etwas zeitaufwändiger in der Umsetzung ist, müssen wir uns wahrscheinlich noch ein wenig in Geduld üben.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top