Mein Konto
    Diese 5 Filme hat letztes Jahr kaum jemand im Kino gesehen - obwohl sie absolut grandios (!) sind
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan liebt Film. Er vermisst die wöchentlichen Besuche in der Videothek, denn das ziellose Umherirren in den Gängen hat ihm Seherfahrungen wie "Donnie Darko" oder "Fear and Loathing in Las Vegas" beschert.

    Überschwängliche Kritiken, ein tolles Drehbuch und gute Schauspieler*innen reichen leider nicht immer aus, um den Erfolg an den Kinokassen zu sichern. Hier sind 5 großartige Filme, die im letzten Jahr im Kino untergegangen sind.

    Bei all den hoch budgetierten Comic-Verfilmungen und flotten Action-Blockbustern, die jedes Jahr ins Kino kommen und Millionen in die Kassen spülen, kann es durchaus passieren, dass der ein oder andere richtig gute Film einfach übersehen wird. Aber keine Sorge, wir haben für euch natürlich die Augen aufgehalten und präsentieren euch hier 5 Filme, die eigentlich richtig großartig sind, für die aber hierzulande kaum jemand ins Kino gegangen ist.

    "Lieber Thomas" – 60.726 Besucher*innen 

    Worum geht es?: Thomas Brasch (Albrecht Schuch) will Schriftsteller in der DDR werden. Doch während es seinem Vater Horst (Jörg Schüttauf) in erster Linie darum geht, den sozialistischen Staat aufzubauen, entdeckt der angehende Autor sein Potenzial als poetischer Rebell. Es kommt, wie es kommen musste: Schon Thomas erster Roman wird verboten und auch sein Platz an der Filmhochschule verliert der Student. Nach einer studentischen Protestaktion verrät ihn sein Vater an die Stasi. Nachdem er auf Bewährung entlassen wird, verlässt er die DDR, um im Westen neu zu beginnen. Doch auch hier ist der Weg steinig...

    » "Lieber Thomas" auf Blu-ray & DVD bei Amazon*

    Warum ihr den Film sehen solltet: Das Biopic „Lieber Thomas“ beleuchtet in episodischer Form das facettenreiche Leben des DDR-Schriftstellers Thomas Brasch. Der Ausnahmekünstler ist eine der ambivalentesten Figuren des deutschen Kulturbetriebs, der erst die Kulturszene in Ost- und dann in West-Berlin gehörig aufmischte, nach der Wende jedoch fast vollkommen in Vergessenheit geriet. Höchste Zeit also, dass wir diesen kritischen Beobachter seiner Zeit in Erinnerung wiederentdecken. Zudem ist der unbequeme Künstler mit Albrecht Schuch („Berlin Alexanderplatz“), einem der aktuell spannendsten deutschen Schauspieler, hervorragend besetzt. Wer sich für die deutsche Kunst- und Kulturszene interessiert, der sollte diesen Film dringend nachholen!

    Lieber Thomas

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top