Mein Konto
    "The Sandman"-Macher enthüllt: So geht es in Staffel 2 auf Netflix weiter
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Sci-Fi und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    Bekommt „The Sandman“ eine zweite Staffel auf Netflix? Bislang gibt es zwar keine offizielle Ankündigung, aber dafür schon sehr konkrete Pläne. Comicautor und Serienschöpfer Neil Gaiman verriet nun, wie die Geschichte in Season 2 weitergehen soll.

    Netflix

    „Wir wollen die komplette Geschichte von ‚The Sandman‘ erzählen, bis hin zu ‚Das Erwachen‘ [dem letzten Band]. Und danach wollen wir ‚The Sandman: Ouvertüre‘ erzählen und darin, vielleicht als Special oder so, Sachen wie ‚Die Traumjäger‘ machen. Und wir weben wahrscheinlich die Geschichten aus ‚Ewige Nächte‘ in die ganze Nummer.“ Mit diesem selbstbewussten Statement unterstreicht „The Sandman“-Comicautor und -Serienschöpfer Neil Gaiman, dass er und seine Kollegen David S. Goyer und Allan Heinberg noch große Pläne für ihre gerade erst gestartete Netflix-Serie haben – und dass ihnen das Material ganz bestimmt nicht so schnell ausgehen wird.

    Und im Gespräch mit dem US-Branchenmagazin Variety ließ Gaiman sogar schon ganz genau durchscheinen, was ihm und den anderen Serien-Verantwortlichen für eine zweite Staffel „The Sandman“ vorschwebt. In dem Interview ging es eigentlich um die Frage, warum Lucifer (Gwendoline Christie) selbst zum Duell gegen Dream (Tom Sturridge) antritt, statt wie in den Comics ein Dämon.

    "The Sandman" Staffel 2 adaptiert "Die Zeit des Nebels"

    Gaimans Antwort: „Weil es das persönlicher für [Lucifer] macht und das Publikum noch heißer auf ‚Die Zeit des Nebels‘ wird. Ich genieße es viel zu sehr, den Leuten, die keine Ahnung haben, was in ‚The Sandman‘ passieren wird, zu sagen: Wenn wir Staffel 2 machen, wird es ein Rematch geben und Morpheus wird zurück in die Hölle gehen. Und Lucifer hat ein paar Überraschungen parat, mit denen er nicht rechnet.“

    » "The Sandman: Die Zeit des Nebels" bei Amazon*

    Alle, die „Die Zeit des Nebels“ gelesen haben, wüssten, wie genau das abläuft, so Gaiman weiter. „Die Zeit des Nebels“ (engl. „Season Of Mists“) ist eigentlich der vierte Band der „The Sandman“-Reihe, nachdem in Staffel 1 die ersten beiden Bände adaptiert wurden.

    Dass bei „The Sandman“ nun gewissermaßen ein Band „übersprungen“ wird, ist allerdings wenig überraschend, schließlich besteht Band 3, „Traumland“, aus einer Sammlung von Kurzgeschichten, die nicht direkt mit den großen Handlungssträngen der Comicreihe (oder der Serie) verbunden sind. Denkbar ist aber sicherlich, dass einzelne Elemente daraus in Staffel 2 oder später adaptiert werden.

    Rematch zwischen Dream und Lucifer – aber anders als ihr denkt

    Es kommt in „The Sandman“ Staffel 2 also zu einem erneuten Wettstreit zwischen Dream und Lucifer, allerdings nicht in Form des Ältesten Duells (engl. „Oldest Game“) – Achtung, es folgen mögliche Spoiler zu „The Sandman“ Staffel 2!

    Denn in „Die Zeit des Nebels“ wird Dream vielmehr auf andere Art und Weise von Lucifer überrascht: Dream kehrt in die Hölle zurück, um die dort eingesperrte Nada (in Staffel 1 bereits kurz zu sehen: Deborah Oyelade) zu befreien. Doch er findet die Hölle komplett verlassen vor. Denn Lucifer hat den Job als Höllenfürst kurzerhand an den Nagel gehängt und alle Dämonen und Verdammten weggeschickt.

    Lucifer überreicht Dream die Schlüssel zum Höllentor und macht ihn damit zum Herrscher über die Hölle – und übergibt ihm die schwere Aufgabe, einen Nachfolger für diesen Posten zu finden. Lucifers Rache fällt also wesentlich subtiler und indirekt aus, als man denken könnte.

    Wenn in den letzten Momenten von „The Sandman“ Staffel 1 also Gwendoline Christies Lucifer davon spricht, Gott in die Weißglut treiben und Morpheus in die Knie zwingen zu wollen, dann meint sie damit sehr wahrscheinlich „nur“ ihren Rücktritt als Höllenfürstin. Das wird womöglich in einigen Details ein wenig anders ablaufen als in den Comics, aber nach Gaimans Aussagen zu „Die Zeit des Nebels“ sind wir uns sicher, dass es auch in der Serie so kommt.

    Kommt Staffel 2 überhaupt?

    Ein großes Aber gibt es allerdings noch: „The Sandman“ ist zwar bislang ein großer Erfolg auf Netflix und David S. Goyer hat gegenüber Den Of Geek verraten, dass die Arbeit an den Drehbüchern zu Staffel 2 sogar schon begonnen hat. Doch bislang hat der Streamingdienst keine zweite Staffel „The Sandman“ angekündigt.

    Normalerweise fällt die Entscheidung dazu aber relativ schnell, so dass wir sicherlich nicht mehr allzu lange auf eine Ankündigung (oder eine Absetzung) warten müssen. Noch sind die ganzen Pläne von Neil Gaiman und Co. aber nur Träumerei – was ja irgendwo auch sehr schön zur Serie passt.

    Kein "Lucifer"-Crossover in "The Sandman": Darum ist Tom Ellis nicht in der Netflix-Serie dabei

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top