Mein Konto
    Jetzt auf Netflix: Der neue Actionfilm der "John Wick"-Macher bietet Explosionen, Vampire und Verfolgungsjagden
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Sci-Fi und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    Jamie Foxx als Vampirjäger in einem launigen Actionfilm der „John Wick“-Macher? Klingt großartig und zumindest die Action ist bei „Day Shift“ auch wirklich gelungen. Dafür hapert es aber an anderer Stelle, wie ihr ab heute bei Netflix sehen könnt:

    „Der neue Actionfilm der ‚John Wick‘-Macher“: Das klingt nach dem billigen Versprechen auf einem DVD-Cover, das der dazugehörige Film dann sowieso nicht einlösen kann. Doch im Fall des Vampir-Actioners „Day Shift“, der seit dem 12. August 2022 bei Netflix gestreamt werden kann, ist die Liste der beteiligten „John Wick“-Veteranen tatsächlich umfangreich:

    Mit J.J. Perry sitzt einer der Stunt-Koordinatoren der „John Wick“-Filme auf dem Regiestuhl (übrigens zum ersten Mal), Chad Stahelski (Regisseur aller „John Wick“-Teile) ist als Produzent dabei, Shay Hatten schrieb wie bei „John Wick 3“ und „John Wick 4“ am Skript mit – und wenn man so möchte, zählt sogar der Auftritt von Action-Recke Scott Adkins, denn der spielt sowohl im kommenden „John Wick: Kapitel 4“ als auch in „Day Shift“ mit.

    Richtig starke Action

    Und diese geballte Action-Kompetenz macht sich bei „Day Shift“ auch bemerkbar: Schon der erste Kampf des Films ist eine stets abwechslungsreich und vergnüglich inszenierte, vierminütige Prügelei zwischen der von Jamie Foxx gespielten Hauptfigur und einer alten Dame, die sich als spinnenartige Vampirin entpuppt.

    Später schaut dann der bereits erwähnte Scott Adkins als Vampirkiller vorbei und steht Jamie Foxx beim Ausheben eines Blutsaugernests zur Seite – und dann gibt es noch eine sehenswerte Verfolgungsjagd, bei der J.J. Perry und Co. ebenso wie bei den meisten anderen Szenen des Films auf handgemachte Action und ordentlich Pyrotechnik setzen.

    Day Shift

    Trotzdem gibt es von uns für „Day Shift“ nur 2,5 von 5 Sternen, denn abgesehen von der Action ist die Vampirjagd wenig überraschend und bemerkenswert: Zu austauschbar ist das Figurenensemble, zu vorhersehbar die Handlung und zu plump der Humor, für den hauptsächlich Dave Franco als Vampirjäger-Bürohengst, der sich bei jedem (!) Kampf in die Hose macht, verantwortlich ist.

    Und darum geht’s in „Day Shift“: Bud Jablonski (Jamie Foxx) arbeitet zum Schein als Pool-Reiniger, ist aber eigentlich Vampirjäger. Allerdings hat dieses Doppelleben seine Ehe mit Jocelyn (Meagan Good) ruiniert, die ihn vor die Tür gesetzt hat und droht, mit der gemeinsamen Tochter Paige (Zion Broadnax) aus Los Angeles wegzuziehen, sollte er nicht schnell das Geld für Schule und Zahnspange auftreiben.

    Notgedrungen sucht Bud seinen alten Kumpel Big John (Snoop Dogg) auf, der ihm wieder Zugang zur Vampirjägergewerkschaft verschaffen soll, aus der er bereits mehrfach wegen Regelverstößen ausgeschlossen wurde. Und Bud bekommt tatsächlich noch eine Chance – aber dafür muss er den unerfahrenen Innendienstler Seth (Dave Franco) mit auf Vampirjagd nehmen...

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top