Mein Konto
    Ein Muss für Fans von Jackie Chan: Zwei der besten Martial-Arts-Filme aller Zeiten erscheinen endlich uncut fürs Heimkino
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er findet Streaming zwar praktisch, eine echte Sammlung kann es für ihn aber nicht ersetzen: Was im eigenen Regal steht, ist sicher vor Internet-Blackouts, auslaufenden Lizenzverträgen und nachträglichen Schnitten.

    Nicht nur Jackie Chans weiteres Schaffen wird seit Jahrzehnten an den ersten beiden „Police Story“-Filmen gemessen: Die beiden Klassiker sind gemeinhin zu Action-Maßstäben geworden. Nun erscheinen die brachialen Hits komplett synchronisiert im Set.

    Waghalsige, teilweise geradezu fahrlässige Stunts, die glücklicherweise gut ausgegangen sind. Durchgeknallt-brachiale Verfolgungsjagden. Und wilde Schießereien. Mittendrin: Jackie Chan, der voll in seinem Element ist und seine raue Seite mit seinem Drang vereint, locker-flockig zu unterhalten. Damit wurden „Police Story“ und „Police Story 2“ zu gefeierten Action-Feuerwerken, an denen sich selbst Jahrzehnte später Filmschaffende aus aller Welt bedienen. Im deutschen Heimkino wurden die Martial-Arts-Meilensteine jedoch stiefmütterlich behandelt: Obwohl es eine geradezu unübersichtliche Anzahl an Veröffentlichungen auf VHS und DVD gibt, litten sie oft unter matschiger Bildqualität.

    Darüber hinaus wurde der Erstling entweder harsch geschnitten oder er lag nicht komplett synchronisiert vor. Erst dieses Jahr änderte sich das – zunächst mit ein paar streng limitierten Editionen, die auch schon längst ausverkauft sind. Und nun auch zum fairen Preis in regulärer Auflage: Am 26. August erscheinen „Police Story“ und „Police Story 2“ als Uncut-Kinofassung in restaurierter Bild- und Ton-Qualität auf DVD und Blu-ray. Am 2. September wird zudem ein Mediabook mit beiden Teilen nachgereicht.

    » "Police Story" bei Amazon: Teil 1* / Teil 2* / Teil 1 + 2 im Mediabook*

    Selbstredend haben alle Originalton-Purist*innen bei den Filmen die Möglichkeit, die Synchro links liegen zu lassen. Und egal, ob ihr euch für die einzelnen Editionen entscheidet, oder doch für das Mediabook: Als Bonusmaterial enthalten die Discs nicht nur Trailer, Interviews und alternative Szenen, sondern auch jede Menge Outtakes. Die zählen nicht wenige Jackie-Chan-Fans zu den wahren Highlights einer jeden Produktion mit dem nimmermüden Superstar.

    "Police Story 1 + 2": Jackie Chan in Bestform

    In den von ihm selbst inszenierten, ersten beiden „Police Story“-Filmen kämpft Jackie Chan als Hongkonger Polizist Kevin Chan unermüdlich gegen das Verbrechen. So beschützt er im Erstling die Kronzeugin Selina Fong (Brigitte Lin), die aufgrund ihrer Informationen gegen Gangsterboss Chu Tao (Yuen Chor) um ihr Leben bangen muss. In Teil zwei wiederum muss der zum Verkehrspolizisten degradierte Kevin seine Bedeutung für die Polizei unter Beweis stellen – und eine Reihe von Bombenanschlägen aufklären.

    Einer der ersten Filme von Jackie Chan: Martial-Arts-Kult mit Mega-Starbesetzung erscheint erstmals ungekürzt auf Deutsch

    Der Vollständigkeit halber: „Police Story“ liegt auf den neu erscheinenden Editionen „nur“ in der komplett ungekürzten, endlich von Anfang bis Ende synchronisierten Hongkong-Kinofassung vor. Für den japanischen Markt wurde einst eine alternative Langfassung erstellt, die den Film aber weitestgehend mit ruhigeren Szenen dehnt und seine Actiondichte verwässert. Daher hat sie für die meisten Fans, wenn überhaupt, nur Sammlerwert. Im Falle von „Police Story 2“ ist dagegen die japanische Langfassung auf der Disc zu finden, die einige Handlungslücken der Kinofassung schließt.

    In den beiden Filmen ackert sich Jackie Chan durch eine außerordentliche Abfolge von Prügeleien, Verfolgungsjagden, Schießereien und Parcours-Einlagen, die sich unter anderem auf einem Kinderspielplatz, auf den Dächern fahrender Busse und in Einkaufszentren abspielen. All das hatte großen Einfluss auf das Actionkino: Eine Passage im Erstling, in der Chan mit seinem Vehikel durch mehrere Slum-Behausungen donnert, wurde etwa von Michael Bay in „Bad Boys II“ aufgegriffen. Der Marvel-Blockbuster „Shang-Chi And The Legend Of The Ten Rings“ hat sich wiederum einige Moves aus Teil zwei abgeguckt.

    „Bullet Train“-Regisseur David Leitch erklärte uns erst kürzlich im exklusiven FILMSTARTS-Interview, weshalb „Police Story“ so lange nachwirkt:

    Wie macht man gutes Actionkino? Der "Bullet Train"- und "John Wick"-Regisseur gibt uns im Interview die Antwort!

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top