Mein Konto
    "House Of The Dragon" Folge 5: Das grüne Kleid von Alicent erklärt
    22.09.2022 um 18:35
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Seit er bei Staffel 8 mit seiner Kollegin Annemarie sechs Wochen lang in Westeros gelebt hat, gehört Julius zu den „Game Of Thrones“-Spezialisten der Redaktion. Darum kümmert er sich nun auch um „House Of The Dragon“.

    In „House Of The Dragon“ Episode 5 gibt es eine zweite Rote Hochzeit, wobei: Aufgrund von Alicents Auftritt müsste man eigentlich von einer Grünen Hochzeit sprechen. Was hat es mit dem grünen Kleid auf sich und warum ist die Szene so wichtig?

    HBO

    Eine Zeit lang schien es so, als könnte die Freundschaft zwischen Alicent (Emily Carey) und Rhaenyra (Milly Alcock) noch zu retten sein, doch in „House Of The Dragon“ Folge 5 gibt es dann zwei Momente, die die beiden endgültig auf Konfrontationskurs bringen: Alicent erfährt von Ser Criston Cole / Kriston Kraut (Fabien Frankel), dass Rhaenyra zwar nicht mit ihrem Onkel Daemon Sex hatte, dafür aber mit dem Ritter, und von Larys Strong (Matthew Needham), dass Rhaenyra von ihrem Vater Mondtee erhalten hat um eine etwaige daraus entstandene Schwangerschaft abzubrechen.

    Das ist ein großer Vertrauensbruch zwischen Alicent und Rhaenyra, schließlich hatte Rhaenyra ihrer Freundin in der vorherigen Episode zwar nicht direkt ins Gesicht gelogen (sie hatte ja wirklich keinen Sex mit Daemon), aber die Wahrheit gleichzeitig doch sehr bewusst und deutlich verschleiert beziehungsweise verschwiegen (sie hatte stattdessen Sex mit Criston).

    Warum trägt Alicent ein grünes Kleid zur Hochzeit?

    Auf der Hochzeit von Rhaenyra und Laenor (Theo Nate) trägt Alicent deshalb ein grünes Kleid, das den Bruch zwischen ihr und Rhaenyra auch für alle anderen Anwesenden verdeutlicht. Das merkt man an der Reaktion der Gäste, allen voran von König Viserys (Paddy Considine) und der Strong-Brüder Larys und Harwin (Ryan Corr).

    Larys erklärt nämlich seinem Bruder Harwin, dass das Leuchtfeuer auf dem Hohenturm in Altsass grün leuchtet, wenn die Familie Hightower / Hohenturm zu den Waffen ruft – also die Familie von Alicent, ihrem Vater Otto (Rhys Ifans) und dessen älterem Bruder Lord Hobert Hohenturm (Steffan Rhodri).

    Altass (Englisch: Oldtown) ist der Stammsitz der Familie und Hohenturm ist nicht nur der Name des Hauses, sondern auch der des in Altsass befindlichen Leuchtturms. Und das Feuer auf diesem Leuchtturm leuchtet grün, wenn die Familie Hohenturm, Alicents Familie, in den Krieg zieht.

    Von diesem Moment an nennen sich die Anhänger von Alicent in der Vorlage von George R.R. Martin auch "Greens" (die Grünen), während Rhaenyras Gefolge die "Blacks" (die Schwarzen) sind - bei Martin trägt Alicent das grüne Kleid nämlich nicht bei einer Hochzeit (wo Rhaenyra in Weiß gekleidet ist), sondern bei den Eröffnungsfeierlichkeiten eines Turniers, und bei dieser Gelegenheit trägt Rhaenyra ein Kleid in den Farben Schwarz und Rot (die Targaryen-Farben).

    Die Macher glauben: Das war vielleicht zu subtil

    Er würde gerne sehen, wie viele Leute die Bedeutung der Farbe Grün bemerken, denn die Aussage sei recht subtil, sagte Co-Showrunner Miguel Sapochnik dazu übrigens im „Inside The Episode“ zu Folge 5, die nicht umsonst auch das Motto der Familie Hohenturm als Titel trägt: „Wir erleuchten den Weg“.

    Und Alicent-Darstellerin Emily Carey erklärte: „Sie muss nicht reinkommen und Rhaenyra anschreien. Das Kleid, das sie trägt, sagt alles. Sie ist eine Hohenturm bis ins Mark. […] Sie sagt: ‚Ich kenne die Wahrheit. Und ich weiß, auf welcher Seite ich stehe.‘“

    Der Konflikt zwischen den beiden Frauen eskaliert jedoch trotz allem erstmal nicht. Vielmehr vergehen zwischen Episode 5 und Episode 6 zehn (!) Jahre und wenn wir Alicent und Rhaenyra wiedertreffen, werden sie von Olivia Cooke und Emma D'Arcy gespielt:

    "House Of The Dragon": Wann kommt Folge 6 zu Sky und WOW – und wie geht es nach dem Mega-Zeitsprung weiter?
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top