Mein Konto
    Der finale Twist in "House Of The Dragon" Folge 7 erklärt: Rhaenyras und Daemons Plan & die Todes-Szene dieser Figur
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    An „Game Of Thrones“ zu denken, löst bei Annemarie richtiges „Heimweh“ aus, so verbunden fühlt sie sich mit der Serie. Wie gut, dass es Spin-offs gibt!

    Spoiler-Warnung zu „House Of The Dragon“ Folge 7. Was für eine Folge! Nicht nur, dass sie optisch sehr dunkel war – sie war es auch inhaltlich. Am Ende gab es eine Überraschung: Laenor Velaryon ist nicht tot. Ist das eine Änderung zur Buchvorlage?

    HBO

    Folge 7 von „Game Of Thrones: House Of The Dragon” trägt den Titel „Driftmark” – und in dem Zuhause der Velaryons spielt sich auch die gesamte Episode ab, in der die Fronten zwischen Rhaenyra (Emma D’Arcy) und Alicent (Olivia Cooke) endgültig so verhärtet werden, dass es kein Zurück mehr gibt. Immerhin sticht Rhaenyras Sohn Lucerys (Harvey Sadler) Alicents Sohn Aemond (Leo Ashton) im Streit ein Auge aus, wofür Alicent „Auge um Auge“ fordert und anschließend Rhaenyra mit einem Dolch verletzt.

    Rhaenyra Targaryen braucht nun mehr denn je einen starken Verbündeten an ihrer Seite und sieht diesen in ihrem Onkel Daemon (Matt Smith), mit dem sie in Folge 7 nun auch Sex hat, nachdem es bei ihrer Begegnung im Bordell vor vielen Jahren nicht zum Vollzug kam. Rhaenyra weiß, dass ihr Ehemann Laenor Velaryon (John Macmillan) nicht der Partner sein kann, den sie in diesem Krieg braucht, obwohl er ihr in der Episode seine volle Unterstützung zusichert – doch die Problematik, dass die Legitimität der Kinder von Rhaenyra und Laenor angezweifelt wird (zu Recht, Jacaerys, Lucerys und Joffrey sind die Söhne des verstorbenen Harwin Strong), macht diese Ehe eher zu einer Schwachstelle als zu einem Bollwerk für Rhaenyra.

    Rhaenyra und Daemon räumen Weg für Hochzeit frei

    Der skrupellose Daemon, der selbst einmal Thronerbe war, von Targaryen-Blut ist und für den Rhaenyra zusätzlich zu allem Kalkül auch echte Gefühle zu hegen scheint, dürfte wohl die bessere Wahl sein. Daemon ist auch frei, seine Ehefrau Laena (Nanna Blondell) ist gerade gestorben – doch Rhaenyra ist es nicht. Das lässt sich in der Welt von „Game Of Thrones“ ja aber leicht ändern…

    Und so schmieden Rhaenyra und Daemon einen Plan: Daemon bezahlt Laenors Liebhaber Qarl Correy (Arty Froushan), damit dieser Laenor tötet. Qarl und Laenor liefern sich ein Duell in der Halle von Driftmark, woraufhin ein Page losrennt, um die Wachen zu holen - Qarl und Laenor kämpfen unbeobachtet weiter. Als Laenors Eltern Corlys (Steve Toussaint) und Rhaenys (Eve Best) mit den Wachen eintreffen, ziehen sie eine verbrannte Leiche aus dem Kamin und halten sie für die von Laenor.

    Ist Laenor wirklich tot?

    Es sieht also ganz so aus, als sei Laenor tot, was ja auch der Geschichte in George R.R. Martins Buchvorlage „Feuer und Blut“ entspricht – und Rhaenyra und Daemon sind frei zu heiraten, was in Folge 7 dann auch geschieht. Am Ende aber der Twist: Laenor ist nicht tot, der Plan von Rhaenyra und Daemon war es, Laenors Tod vorzutäuschen, damit dieser frei für ein Leben mit Qarl ist, und sie wiederum heiraten können. In der letzten Szene von Episode 7 rudern Qarl und Laenor, der sich seine verräterischen, silberblonden Velaryon-Haare abrasiert hat, heimlich davon.

    „House Of The Dragon“ weicht hier von der Buchvorlage ab, so wie auch schon bei Laenas Tod – diese stirbt in „Feuer und Blut“ an Kindbettfieber, in „House Of The Dragon“ wählte sie unter einer Geburt, die für sie tödlich verlaufen würde, den Freitod durch die Flammen ihres Drachen Vhagar. In „Feuer und Blut“ wird Laenor von Qarl getötet, und zwar nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit, sondern auf einem Jahrmarkt mit Zeugen. Über Qarls Motive gibt es unterschiedliche Berichte: Septon Konstans vermutet Eifersucht, Hofnarr Pilz deutet an, Daemon Targaryen habe Qarl bezahlt, damit Prinzessin Rhaenyra frei für eine Ehe mit ihm sei.

    » "Feuer und Blut" – das Buch bei Amazon*

    Ein winziges Schlupfloch gäbe es aber auch in „Feuer und Eis“: Die Targaryen-Geschichte wird vor allem aus Berichten und Zeugnissen zusammengesetzt, in denen auch gelogen werden könnte – es wird keine absolut eindeutige Historie geschrieben. Und auch in der Buchvorlage wollen einige gesehen haben, wie sich Qarl nach der Tat mit einem Schiff absetzt. Hier müsste er also lediglich noch Laenor mit aufs Boot geschmuggelt haben… Doch da der Mord auf einem öffentlichen Platz stattfand und es Zeugen nicht nur des Kampfes, sondern wohl auch des Erstechens gab, dürfte Laenor in George R.R. Martins Version tatsächlich eher tot sein.

    Mögliche Gründe für die Änderung der Buchvorlage

    Die Frage ist, warum die Laenor-Storyline für die Serie geändert wurde. Eine Möglichkeit ist, dass die Showrunner mit der Figur Laenor noch etwas vorhaben. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass die Figuren Rhaenyra und Daemon sympathischer gezeichnet werden sollten, damit das Publikum weiterhin auf ihrer Seite steht – bislang ist „House Of The Dragon“ so angelegt, dass man trotz allen Verständnisses für Alicent, die es bisher auch nicht leicht hatte, auf der Seite Rhaenyras steht. In Staffel 1 ist sie klar die Hauptfigur.

    Hätten Rhaenyra und Daemon den als gute und ehrliche Figur beschriebenen Laenor wirklich töten lassen, nur um eine machtvollere Verbindung eingehen zu können – vor allem nachdem Rhaenyras und Laenors Beziehung als sehr freundschaftlich und von echter Zuneigung geprägt gezeigt wurde – wäre es für das Publikum schwerer, die Figuren zu mögen, die sowieso schon mit vielen Grautönen angelegt sind. Daemon hätte den Mord zwar auch alleine in Auftrag geben können. Dass er kein Problem damit hätte, Menschen zu töten, bewies er schon bei seiner eigenen Ehefrau Rhea Royce (Rachel Redford) und letztendlich auch bei dem armen Kerl, der als verkohltes Double für Laenors Leiche herhalten musste.

    Doch in der Serie ist es nicht Daemon, der alles orchestriert und eine Ehe mit Rhaenyra herbeimanipuliert. Hier sind es Rhaenyra und Daemon gemeinsam, die den Plan schmieden, sogar auf Rhaenyras Bitte um Hilfe hin – im Grunde macht sie Daemon den Heiratsantrag, nicht umgekehrt. Dies dürfte wiederum dazu dienen, Rhaenyra selbstbestimmter zu zeichnen und Daemon wiederum echte Gefühle für sie empfinden zu lassen. Hätte er die Heirat initiiert, wäre nie ganz klar, ob er nicht einfach nur über Rhaenyra an den Thron gelangen will (was in der Serie aber natürlich auch eine Rolle in der Charakterisierung von Daemon spielt, wenn nicht ausschließlich).

    Auch wenn sie nicht für den Tod von Laenor verantwortlich sind: Rhaenyra und Daemon kann es nur Recht sein, dass es Gerüchte darüber geben wird, dass sie die Ermordung orchestriert haben. Das ist Teil des Plans: Nicht nur, dass sie frei sind, um zu heiraten, sie dürften nun auch von ihren Feinden als potentiell kaltblütig gefürchtet werden.

    Was wird aus Drache Seasmoke?

    Die Frage ist nun, wie die Serie weiter mit Laenor umgehen wird – und mit seinem Drachen Seasmoke / Seerauch. In „Feuer und Blut“ bekommt Seasmoke später einen neuen Drachenreiter. Das ist nur möglich, wenn der ursprüngliche Drachenreiter tot ist, wie wir gerade an Vhagar, Laena und Aemond gesehen haben. Ein Drache dürfte aber nicht so leicht zu täuschen sein – auch wenn Laenor jetzt von der Bildfläche verschwunden ist, dürfte Seasmoke die Verbindung zu seinem Reiter immer noch spüren und wissen, dass dieser noch lebt. Es wird spannend sein zu sehen, wie „House Of The Dragon“ das auflöst.

    Folge 8 von „House Of The Dragon” kommt am 10. Oktober 2022 zu Sky und WOW (ehemals Sky Ticket). Dann wird es übrigens den nächsten Zeitsprung geben – diesmal ca. sechs Jahre. In Folge 8 werden also alle Darsteller*innen der Targaryen- und Velaryon-Kinder ausgetauscht. Hier seht ihr die älteren Schauspieler*innen:

    Gerade an Aegon, Jacaerys & Co. gewöhnt? Der nächste (!) Cast-Wechsel bei "House Of The Dragon" steht wohl kurz bevor

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top