Mein Konto
    Heute Abend im TV: Einer der gruseligsten Horrorfilme der letzten 20 Jahre – sogar Filmkritiker wurden zu Angsthasen!
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Film- und Serien-Fan mit Leib und Seele. Immer, wenn im Kinosaal das Licht ausgeht oder der Vorspann einer starken Serie beginnt, kommt die Gänsehaut.

    In unserem FILMSTARTS-Kritikenfazit von 2013 heißt es ganz kurz und knackig: „Der gruseligste Film des Jahres.“ Solltet ihr also mal wieder so richtig Lust haben, euch zu erschrecken, solltet ihr heute um 22.30 Uhr Tele 5 einschalten…

    Es wird langsam Herbst, der Halloween-Monat Oktober steht schon vor der Tür. Kein Wunder also, dass uns vor allem in den kommenden Wochen besonders viele Horrorfilme im Kino, bei Streamingdiensten und natürlich auch im Fernsehen erwarten. Ein ganz besonderes Schmankerl hat Tele 5 für euch parat: Am Dienstag, den 12. September könnt ihr dort um 22.30 Uhr das Horror-Highlight „Conjuring – Die Heimsuchung“ schauen.

    Wer lieber streamt, findet den Film von James Wan aktuell auch im Abo von Netflix und Amazon Prime Video. Und wer sich den Auftakt der berühmten „Conjuring“-Reihe zuhause ins Regal stellen will, kann natürlich auch zu Blu-ray oder DVD greifen – und sich da vielleicht sogar gleich die „The Conjuring Collection“ mit allen drei „Conjuring“-Teilen gönnen.

    Denn was als Film über das Dämonologen-Ehepaar Ed und Lorraine Warren begann, hat sich mittlerweile zu einem waschechten Franchise ausgewachsen. Außer den drei „Conjuring“-Teilen gehören dazu inzwischen auch schon drei „Annabelle“-Spin-offs über die titelgebende Horrorpuppe, „Lloronas Fluch“ und zwei „The Nun“Schocker. Außerdem ist mit „The Conjuring 4: Last Rites“ aktuell der vierte Teil der Hauptreihe in Arbeit.

    "Conjuring": Dämonenjäger in Aktion

    Los ging alles aber wie gesagt 2013 mit dem Überraschungshit „Conjuring – Die Heimsuchung“, in dem das nach einem wahren Vorbild geformte Dämonologen-Ehepaar seinen ersten Fall auf der großen Leinwand untersuchte. Ed (Patrick Wilson) und Lorraine (Vera Farmiga) werden gebeten, den unheimlichen Vorkommnissen in einem abgelegenen Landhaus auf den Grund zu gehen – was wenig überraschend in totalem Terror ausartet.

    „Conjuring“ ist dermaßen gruselig, dass sogar hartgesottene Filmkritiker*innen bei der ersten Sichtung zu Angsthasen wurden, wie FILMSTARTS-Chefredakteur Christoph Petersen in seiner 4,5-Sterne-Kritik schreibt. Nicht, dass Kritiker*innen per se besonders grusel-resistent sein müssten – aber sie haben halt auch schon ziemlich viel gesehen und werden nicht so leicht von etwas überrascht oder umgehauen. Dass „Conjuring“ also sogar unter diesem Publikum Angst und Schrecken verbreitete, will schon etwas heißen. Ein eigenes Bild könnt ihr euch wie gesagt heute im TV machen.

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top