Mein Konto
    Joel Courtney

    Familienstand

    Job Schauspieler
    Nationalität Amerikanischer
    Geburtstag 30. Januar 1996 (Monterey, Kalifornien, USA)
    Alter 25 Jahre alt

    Biographie

    Vom Durchschnittsschüler zum gefeierten Filmstar – Regisseur J.J. Abrams und Produzent Steven Spielberg haben es mit ihrem Mystery-Abenteuer „Super 8“ ermöglicht: Für seine Hommage an die unvergesslichen Jugendfilme, die in den frühen 80ern aus Spielbergs legendärer Filmschmiede Amblin Entertainment kamen, suchte Abrams ein unverbrauchtes Gesicht für die Hauptrolle und wurde in dem jungen Teenager Joel Courtney, der bis dato noch kaum Erfahrung vor Kamera hatte, fündig. Nach seinem erstaunlichen Debüt hat Hollywood ein Auge auf den frisch gebackenen Kinderstar geworfen, für zwei weitere Hauptrollen hat der Newcomer bereits unterschrieben.

    Von Null auf Hundert

    Joel Courtney wurde am 31. Januar 1996 in Monterey, Kalifornien, geboren und besucht eine Mittelschule in Idaho. Seiner erste Filmrolle kam für den Jungdarsteller völlig unerwartet: Der damals 14-jährige Courtney war im Sommer zu Besuch bei seinem älteren Bruder Caleb in Los Angeles und wollte nach ein paar Schauspielstunden für einige Werbespots vorsprechen, um sein Taschengeld aufzubessern. Über sein bescheidenes Ziel ist er eindeutig hinausgeschossen: Ein Casting-Agent erkannte sein Talent und katapultierte den Teenager direkt auf die große Leinwand. Anstatt nach den Ferien wie seine Freunde zum Schulalltag zurückzukehren, musste sich Courtney nun auf seine erste Hauptrolle in der Blockbuster-Produktion „Super 8“ vorbereiten. Der Film spielt im Sommer 1979 und erzählt die Geschichte einer Gruppe befreundeter Kinder, die gerade einen kleinen Film mit ihrer Super-8-Kamera drehen, als sie Zeugen eines Zugunglücks werden. Sie ahnen schon bald, dass etwas nicht stimmt und schließlich macht der 13-jährige Joe Lamb (Courtney) auf dem Filmmaterial, auf dem zufällig das komplette Desaster festgehalten wurde, eine beängstigende Entdeckung. An der Seite von Kyle Chandler und Elle Fanning zog Courtney mit seinem ungekünstelten Charme gleichermaßen Kinopublikum und Kritiker in seinen Bann.

    Auf zu neuen Ufern

    Im August 2011 begannen die Dreharbeiten zur Mark-Twain-Verfilmung „Tom Sawyer & Huckleberry Finn“, für die Joel Courtney als Tom Sawyer und Jake T. Austin als Huckleberry Finn vor der Kamera standen. Mit der Neuverfilmung des Klassikers lieferte der eher unbekannte Produzent Jo Kastner, der gleichzeitig für das Drehbuch zuständig ist, sein Regie-Debüt ab. Gleich danach ging es für Courtney mit der Hauptrolle in Giorgio Serafinis „The Healer“ weiter: Das Abenteuer-Drama erzählt die Geschichte eines geschiedenen Vaters, der mit seinen Kindern einen Ausflug in den Wald macht. Doch es dauert nicht lange und für das Trio beginnt ein unheimliches Abenteuer, denn das idyllische Plätzchen in der Wildnis wird von Geistern heimgesucht. Courtney gibt einen rebellischen Jugendlichen auf Konfrontationskurs mit dem entfremdeten Vater - als die beiden endlich warm miteinander werden, droht eine Tragödie, sie für immer zu entzweien und ihn in einer Welt zwischen Dies- und Jenseits gefangen zu halten.

    Die ersten Filme und Serien

    Super 8
    Super 8
    2011
    The Healer
    The Healer
    2012
    Tom Sawyer & Huckleberry Finn
    Tom Sawyer & Huckleberry Finn
    2014
    Sins of Our Youth
    Sins of Our Youth
    2014

    Die besten Filme und Serien

    Die Karriere in Zahlen

    10
    Karrierejahre
    0
    Preis
    14
    Filme
    2
    Serien
    0
    Nominierung
    0
    Kinostart

    Bevorzugte Genres

    Komödie : 29 %
    Thriller : 29 %
    Romanze : 21 %
    Horror : 21 %

    Seine FILMSTARTS-Statistiken

    1
    Video
    47
    Bilder
    10
    Nachrichten
    2
    Fans

    Hat häufig zusammengearbeitet mit ...

    Molly Ringwald
    Molly Ringwald
    3 Filme
    The Kissing Booth 3 (2021), The Kissing Booth 2 (2020), The Kissing Booth (2018)
    Joey King
    Joey King
    3 Filme
    The Kissing Booth 3 (2021), The Kissing Booth 2 (2020), The Kissing Booth (2018)
    Meganne Young
    3 Filme
    The Kissing Booth 3 (2021), The Kissing Booth 2 (2020), The Kissing Booth (2018)
    Jacob Elordi
    3 Filme
    The Kissing Booth 3 (2021), The Kissing Booth 2 (2020), The Kissing Booth (2018)
    Back to Top