Mein Konto
    Kommissar Wallander
    User-Kritiken
    Pressekritiken
    Durchschnitts-Wertung
    3,5
    25 Wertungen
    Deine Meinung zu Kommissar Wallander ?

    2 User-Kritiken

    5
    1 Kritik
    4
    1 Kritik
    3
    0 Kritik
    2
    0 Kritik
    1
    0 Kritik
    0
    0 Kritik
    Sortieren nach:
    Die hilfreichsten Kritiken Neueste Kritiken User mit den meisten Kritiken User mit den meisten Followern
    Michael S.
    Michael S.

    265 Follower 415 Kritiken User folgen

    Serienkritik
    5,0
    Veröffentlicht am 25. Dezember 2020
    Vielen Wallander-Fans zufolge ist mit den Verfilmungen mit Rolf Lassgård in der Hauptrolle alles getan. Schlecht sind die wirklich nicht und vor allem die Zweiteiler darunter so nah an der Buchvorlage wie es nur geht. Doch die BBC-Verfilmungen schaffen noch etwas anderes. Hier steht mit Kenneth Branagh nicht nur ein wahres Schauspiel-Schwergewicht vor der Kamera, das sogar in der komplett gegensätzlich angelegten Rolle des exzentrischen Meisterdetektivs Hercule Poirot überzeugen konnte: Die drei Filme der ersten Staffel vermitteln ein glaubwürdiges Gefühl für die Figur Wallander, dessen Komplexität zwischen hartgesottenem Ermittler und verletzlicher Seele hier greifbarer wird als je zuvor.

    Qualitativ bekommt man das Beste zu sehen, was britische Serien zu bieten haben und die Handlung wurde noch nicht einmal, wie ursprünglich sogar diskutiert, nach Großbritannien verlegt. Zwar ist es gerade in der Originalfassung zum Teil befremdlich, dass Charaktere mit perfektem Oxford-Englisch und anderen britischen Akzenten quer durch Südschweden ermitteln, doch daran gewöhnt man sich. Die deutsche Synchro ist gelungen, lediglich für die Hauptfigur wünscht man sich zuweilen einen etwas sensibleren Sprecher.

    Wer die Romane noch nicht kennt, darf sich auf komplexe Fälle freuen, deren Lösung anfangs meist alles andere als offensichtlich ist. Kenner der Bücher dürfte die behutsame Adaption freuen. Natürlich wurde manches angepasst, so entspricht die Reihenfolge der drei Episoden nicht jener der Bücher, womit einige Nebenfiguren andere Entwicklungen durchmachen, aber das stört nicht. Mit großem Respekt vor der Vorlage liefern Branagh und Kollegen eine Literaturadaption, die in Sachen Qualität keine Abstriche macht.

    Ein weiterer wohltuender Unterschied: Die Folgen drehen sich nicht nur um den jeweiligen Fall sondern zeigen deutlich Wallanders persönlichen Hintergrund, ohne zuviel Melodram. Mit der Aufklärung eines Mordes ist es nicht getan, denn die Tat hat Nachwirkungen, auch bei den Ermittlern. Und wieder ist es den genau im rechten Maß agierenden Hauptdarstellern sowie der atmosphärischen Kamera und Musik zu verdanken, dass diese Serie Drama und Krimi so sinnig verknüpft, dass sie noch lange nachwirken dürfte.

    Schade nur, dass die deutsche DVD völlig auf das Bonusmaterial der Originalausgabe völlig verzichtet. Denn dort gibt es neben verschiedenen Making-Of-Featurettes auch ein sehenswertes Interview mit Branagh und dem mittlerweile verstorbenen Henning Mankell zu sehen, das manches spannendes Detail bietet.
    Back to Top