Ein Fall für Zwei
    Deine Meinung zu Ein Fall für Zwei ?

Serienkritik
    Veröffentlicht am 30. Juli 2018
    Ein Fall für Zwei habe ich schon geschaut, als ich noch jung war und noch dachte dass deutsche Serien grundsätzlich “uncool” wären, was schon für die Qualität der Serie spricht.
    Mit dem Reboot hat sich einiges an der Serie geändert:

Wie schon in der alten Serie ermitteln ein Anwalt und ein Privatdetektiv in allerlei Kriminalfällen. Im Gegensatz zu üblichen Krimis stehen den beiden dabei keine polizeilichen Sonderrechte wie Durchsuchungsbefehle, Rasterfahndungen oder Handy-Ortung zur Verfügung. Dies müssen die beiden durch Cleverness, gute Einfälle und Listigkeit kompensieren.

Der neue Privatdetektiv Leo ist sehr nahe an den Charakter seines Vorgängers Matula angelehnt. Hier wurde nicht viel verändert, was ich persönlich auch gut so finde.
    Beim Anwalt Benni wurde jedoch ein komplett anderer Charakter geschrieben, der seinen Vorgängern nicht im geringsten ähnelt. Während die vorigen Anwälte stets recht wohlhabend und erfolgreich waren, ist Benni ein sehr sympathischer Looser.
    Ebenfalls anders als in der Original-Serie ist die Tatsache dass Benni deutlich präsenter bei den Ermittlungen vor Ort dabei ist. Während in der alten Serie die Anwälte bestenfalls mal eine Zeugenbefragung vor Ort durchführten, geht Benni jetzt auch auf die Straße ermitteln, wo es oft gefährlich wird und Benni in allerlei brenzlige Situationen gerät.

Ebenfalls deutlich gesteigert wurde der Humor der Serie, was mir persönlich sehr gut gefällt.

Der Reboot und die damit verbundenen Änderungen verbessern die Serie, wie ich finde, deutlich. Sie modernisieren das alte Konzept “Anwalt und Privatdetektiv” erfolgreich und übertragen es in eine moderne und wie ich finde, absolut sehenswerte Serie.