Mein Konto
    Das müsst ihr vor "Ahsoka" unbedingt wissen: Die wichtigsten Figuren der neuen "Star Wars"-Serie auf Disney+ erklärt
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Björn ist mit „Star Wars“ aufgewachsen, schaut die Filme mindestens jährlich, hat zahlreiche Bücher rund um das beste Franchise der Welt gelesen und verschlingt gerade alles aus der Zeit der High Republic.

    In wenigen Tagen ist es so weit. Ab dem 23. August gibt es mit „Ahsoka“ die neue „Star Wars“-Serie auf Disney+. Damit ihr bestens dafür gewappnet seid, stellen wir euch kurz die wichtigsten Figuren vor.

    Nicht alle „Star Wars“-Fans dürften auch „Star Wars Rebels“ und „Star Wars: The Clone Wars“ kennen. Doch bestimmte Geschichten aus den beiden Animationsserien werden nun trotzdem in „Star Wars: Ahsoka“ aufgegriffen - und für einige Figurenhintergründe sind auch die zahlreichen Romane zur Saga sehr interessant.

    Damit ihr nicht schnell noch alles nachholen müsst (auch wenn sich das lohnt), geben wir euch die wichtigsten Informationen vorab mit auf den Weg. Das beinhaltet vor allem die Vorstellung der in „Ahsoka“ relevanten und bereits bekannten Figuren.

    Vorab aber erst noch eine kurze Info zur zeitlichen Einordnung: „Ahsoka“ spielt wie auch schon „The Mandalorian“ einige Jahre nach den Ereignissen von „Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter, also zur Zeit der Neuen Republik. Doch diese ist instabil. Noch immer sind viele loyal zum alten Imperium. Wie wir zuletzt in der dritten Staffel von „The Mandalorian“ erfahren haben, gibt es dabei Kräfte, die einen gewissen Thrawn zurückbringen wollen, damit er womöglich ein neues Imperium anführen kann. Er ist so auch eine der Figuren, die wir euch vorstellen.

    Ahsoka Tano

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Den Anfang macht aber natürlich die Titelheldin: Ahsoka Tano (gespielt von Rosario Dawson). Sie war während der Klonkriege die Schülerin von Anakin Skywalker. Doch als man sie eines Verbrechens beschuldigte, schloss sie der Jedi-Orden aus. Ihr drohte sogar die Todesstrafe. In letzter Sekunde konnte sie ihre Unschuld beweisen, trotzdem lehnte sie anschließend das Angebot zur Rückkehr in den Jedi-Orden ab.

    Während der Herrschaft des Imperiums nutzte sie ihre Fähigkeiten, um als Agentin die Rebellion zu unterstützen. Wo sie im Anschluss an den Sieg über das Imperium für ein paar Jahre geblieben ist, ist unbekannt. Als wir sie in „The Mandalorian“ wiedergetroffen haben, war sie aber bereits auf der Suche nach dem bereits genannten Thrawn (sowie dem Jedi Ezra Bridger). Denn sie erkennt, welch große Gefahr von diesem ausgeht und dass mit seiner Rückkehr ein neuer Krieg drohen könnte.

    Sabine Wren

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Sabine Wren (Natasha Liu Bordizzo) ist eine der zentralen Figuren von „Star Wars Rebels“. Die Mandalorianierin wurde als Jugendliche für das Imperium ausgebildet, floh aber, nachdem sie eine Waffe entwickelte, die schließlich gegen ihr eigenes Volk eingesetzt wurde. Nach einer Zeit als Kopfgeldjägerin schloss sie sich einer Rebellengruppe an, um das Imperium zu bekämpfen.

    Was sie in den Jahren nach dem Fall des Imperiums machte, ist unbekannt. Wir wissen aber, dass sie sich ursprünglich gemeinsam mit Ahsoka Tano auf die Suche nach ihrem guten Freund Ezra Bridger begab. Die Trailer zur neuen Serie deuten zudem an, dass sie dabei eine Weile die Schülerin von Ahsoka war, sich beide aber irgendwie im Streit getrennt haben. Obwohl Sabine einst das Dunkelschwert trug und mit einem Lichtschwert kämpfen kann, ist bislang nicht bekannt, dass sie machtsensitiv ist.

    Es bleibt spannend, warum Ahsoka sie als Schülerin unter ihre Fittiche nahm. Die Beziehung und die gemeinsame Vergangenheit der beiden Frauen dürfte so eine wichtige Rolle in der Serie einnehmen. Womöglich ist Sabine Wren die heimliche Hauptfigur dieser Serie.

    Hera Syndulla

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Wie Sabine gehört Hera Syndulla (Mary Elizabeth Winstead) zu den zentralen Figuren von „Star Wars Rebels“. Die Twi’lek führte als Pilotin eine kleine Rebellen-Crew im Kampf gegen das Imperium an. Dabei stieg sie nach und nach zu einer der wichtigsten Führungsfiguren der gesamten Rebellen-Allianz auf. Nach dem Sieg über das Imperium setzte sie ihre Arbeit für die Neue Republik fort. Im Rang General ist sie dort eine der wichtigsten Militärführer*innen und kann so sicher Ahsoka Tano bei ihrer Suche unterstützten.

    Gemeinsam mit dem verstorbenen Jedi Kanan Jarrus hat sie zudem einen Sohn: Jacen Syndulla.

    Huyang

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Der Droide Huyang (gesprochen von David Tennant) existiert schon länger als alle Figuren, die wir in „Star Wars“ bislang kennen. Er stand immer den Jedi zur Seite, die von ihm in der Kunst des Lichtschwertbaus unterrichtet wurden. Sogar Yoda baute sich sein Schwert unter der Anleitung von Huyang.

    Nun ist Huyang mit Ahsoka unterwegs und wird ihr sicher hilfreich zur Seite stehen. So besitzt er eine umfangreiche Wissensdatenbank, in welcher unter anderem alle jemals gebauten Lichtschwerter gespeichert sind.

    Morgan Elsbeth

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Morgan Elsbeth (Diana Lee Inosanto) diente einst unter dem verschollenen Großadmiral Thrawn. Als wir sie in „The Mandalorian“ das erste Mal sahen, herrschte sie mit brutalen Unterdrückungsmethoden über den Waldplaneten Corvus – bis sie von Ahsoka Tano und Kopfgeldjäger Din Djarin (Pedro Pascal) besiegt wurde.

    Als imperiale Verschwörerin ist sie nun in Gefangenschaft der Republik, doch wie bereits die Trailer deutlich machen, wird sie dort nicht sehr lange verweilen. Sie scheint auf der Suche nach ihrem alten Meister Thrawn zu sein, den sie zurückbringen will. Dabei arbeitet sie wohl mit Baylan Skoll (Ray Stevenson) und Shin Hati (Ivanna Sakhno) zusammen – das sind zwei neue Figuren für die Serie, die wir hier deswegen nicht separat vorstellen können. Aus den Trailern ist aber bekannt, dass beide mit Lichtschwertern kämpfen und mit der Macht umgehen können, aber „keine Jedi“ sind, wie Baylan deutlich sagt.

    Thrawn

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Thrawn (Lars Mikkelsen) alias Mitth'raw'nuruodo gehört zur Alien-Rasse der Chiss, die eigentlich in den Unbekannten Regionen fernab von der im Zentrum von „Star Wars“ stehenden Galaxie leben. In einer Buch-Trilogie werden übrigens seine Abenteuer in der Heimat geschildert – mit ihm als Helden der Geschichte. Doch der brillante Stratege verließ seine Heimat und machte schnell Karriere im Imperium. Er wurde zu einem der engsten Vertrauten des Imperators, weil er mit seinem außergewöhnlichen Blick Pläne und Schwachstellen von Gegnern entschlüsseln kann.

    Doch bei seiner Jagd auf die Rebellengruppe von Hera Syndulla und der finalen Schlacht über dem Planten Lothal verschwand er gemeinsam mit dem Jedi Ezra Bridger in den Tiefen des Alls. Seitdem gelten beide als verschollen … und werden von ihren jeweiligen Verbündeten gesucht. Denn Thrawn ist für viele Imperiumstreue der legitime Nachfolger für Palpatine, „der Erbe des Imperiums“.

    Ezra Bridger

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Gemeinsam mit Thrawn verschwand Ezra Bridger (Eman Esfandi), der ausgerechnet am Gründungstag des Imperiums auf dem Planeten Lothal geboren wurde. Als er sieben Jahre alt war, wurden seine Eltern verhaftet, danach schlug er sich alleine durch – bis ihn die Rebellen-Crew von Hera Syndulla entdeckte. Der zur Crew gehörende Jedi Kanan Jarrus erkannte Ezras unglaubliches Talent für die Macht und bildete ihn zum Jedi aus.

    Bei der Schlacht von Lothal opfert sich Ezra, um Thrawn zu besiegen und mit diesem gemeinsam an einen unbekannten und wohl auch fast unerreichbaren Ort in den Tiefen des Alls zu verschwinden. Seitdem hat niemand mehr etwas von dem jungen und mächtigen Jedi gehört. Ob er in „Ahsoka“ auch wiedergefunden wird? Im bisherigen Material ist nur eine alte Hologramm-Aufnahme von ihm zu sehen, die er bereits vor seinem Verschwinden hinterlassen hat.

    Chopper

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Nicht unerwähnt bleiben soll zum Abschluss noch C1-10P alias Chopper, der Astromechdroide von Hera Syndulla mit seinem ganz eigenen Willen. Denn Befehle akzeptiert der recht faule Droide oft nur widerwillig – insbesondere wenn es darum geht, sich in Gefahr zu bringen. Nicht immer waren alle Mitglieder der Rebellen-Crew von ihm begeistert, doch Hera hält große Stücke auf ihn und niemand scheint ihr besser geeignet, Reparaturen an ihren Raumschiffen durchzuführen.

    Wie groß seine Rolle in „Ahsoka“ sein wird, bleibt abzuwarten. Doch die Trailer verraten bereits, dass er weiterhin an Heras Seite ist und sie nicht ohne ihn in den Kampf fliegt.

    Falls ihr euch für die ersten Stimmen zur Serie interessiert, haben wir diese in einem Artikel aufbereitet.

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top