
Die Rückkehr von Stefan Raab ins Fernsehen war ein großes Medienspektakel – doch die Euphorie ist schon wieder verflogen. Nach weniger als einem Jahr nimmt RTL seine neue Show „Du gewinnst hier nicht die Million“ endgültig aus dem Programm.
Im September letzten Jahres wagte Raab nach über zehn Jahren TV-Pause ein Comeback. Neben einem großen Show-Event mit Boxkampf gegen Regina Halmich präsentierte er seine neue Sendung, die zunächst exklusiv auf RTL+ gestartet war. Jetzt steht fest: Die Show wird nicht fortgesetzt.
RTL stellt Raabs neue Show ein – Zuschauerzahlen bleiben hinter den Erwartungen
Nach dem erfolgreichen Start auf dem Streamingdienst RTL+ – inklusive eines großen Anstiegs an Abos – wurde das Format Anfang Februar ins lineare Fernsehen überführt. Immer mittwochs zur Primetime um 20:15 Uhr konnte das Publikum bei RTL einschalten. Doch die Quoten blieben hinter den Erwartungen zurück und der Sender zieht nun die Konsequenzen.
Gegenüber dem Branchenportal DWDL äußerte sich RTL-Content-Chefin Inga Leschek zur Entscheidung:
Die jetzige Form - ein Mix aus Quiz, Game-Show, Stand-up und Comedy - überzeugt unser Publikum im linearen TV nicht ausreichend. Darüber hinaus hatten Hybrid-Shows es schon immer schwer.
Laut Leschek war man sich der Herausforderungen bereits bewusst, wollte das Konzept aber dennoch weiter testen. Im Streamingbereich habe die Show zunächst sehr gute Ergebnisse geliefert – im TV habe sich das allerdings nicht fortgesetzt. „Das kann man klar sagen – und, dass wir mit dieser Show viel für RTL und RTL+ gelernt haben.“
Letzte Specials vor dem Aus: So geht es mit der Show und Raab weiter
Bis zur geplanten Sommerpause Mitte Juni bleibt die Show noch auf Sendung – allerdings in leicht veränderter Form. Die kommenden Folgen sollen als thematisch besondere Ausgaben gestaltet werden. So war eine der letzten Shows dem Thema Papstwahl gewidmet, während am 14. Mai eine ESC-Specialfolge live aus Basel geplant ist. Möglicherweise wird auch der wahrscheinliche Aufstieg des 1. FC Köln in die 1. Bundesliga zum Thema einer Ausgabe.
Nach der Sommerpause soll „Du gewinnst hier nicht die Million“ in der bisherigen Form nicht fortgeführt werden. Stattdessen arbeitet man bei RTL an einem neuen, angepassten wöchentlichen Showkonzept mit Stefan Raab, welches Comedy und Gameshow trennen soll.