Wenn man mit einem Erfolgsformat wie „Wer stiehlt mir die Show?“ in die mittlerweile elfte Staffel geht, dann kann man es nicht vermeiden, dass weniger Hochkaräter wie noch in den ersten Staffeln zu Gast sind. Doch das tut bei dem Format überraschenderweise nichts zur Sache.
"Wer stiehlt mir die Show?": Die Kandidatenauswahl wurde immer schwächer
Man muss sich nichts vormachen: Bei „Wer stiehlt mir die Show?“ hat man mittlerweile schon viele große Promis als Kandidat*innen in der Show gehabt. In der ersten Staffel waren mit Thomas Gottschalk nicht nur die A-Riege der TV-Moderation, sondern mit Elyas M’Barek auch die A-Riege der deutschen Schauspieler mit am Start.
Doch in der neunten Staffel kam zum ersten Mal ein Promi zum zweiten Mal. Das hat dem Format zwar geholfen, aber ich stelle mir die Frage, ob diese Entscheidung aufgrund des Mangels an neuen Promis geschah. Dazu kommt der Vorwurf, dass bei „Wer stiehlt mir die Show?“ in fast allen Staffeln immer nur eine Frau als Kandidatin dabei war (mit Ausnahme der Wildcard). Joko Winterscheidt erklärte immerhin in einem Podcast, dass vor allem die Terminfindung das Problem sei.
Als schließlich die drei Kandidat*innen Till Reiners, Nico Santos und Andrea Petković angekündigt wurden, war ich vorerst ernüchtert. Nico Santos ist mit seiner Anwesenheit bei anderen ProSieben-Formaten ein sogenannter „Freund des Hauses“ und daher gewissermaßen eine erwartbare Besetzung. Auch Till Reiners' Comedy ist bekannt und er war sogar schon mal bei „Wer stiehlt mir die Show?“ zu Gast. Andrea Petković hat als ehemalige Tennisspielerin die geringste Fernseherfahrung bzw. war bisher nur als Expertin und Moderatorin von Sportformaten zu sehen. Kann eine Staffel mit solch einer Kandidatenauswahl überhaupt funktionieren?
- Auch interessant: Das sagen Joko & Klaas zur „Wetten, dass..?“-Nachfolge
Falsche Besetzung? Wie mich Folge 1 von "Wer stiehlt mir die Show?" eines Besseren belehrt
Doch ich wurde eines Besseren belehrt, denn vor allem Andrea Petković überraschte mit einem brutalen Ehrgeiz, der sogar Joko eiskalt erwischte. In jedem Gespräch betont sie, wie sehr sie gewinnen will, und schafft es in der ersten Folge sogar ins Finale. So ambitioniert sieht man meistens nur Joko selbst!
Natürlich waren auch wieder Spiele besonders unterhaltsam. Mit dem Nachstellen von „Gefragt - Gejagt“, „Wer weiß denn sowas?“ und „Wer wird Millionär?“ beweisen Joko und die Redaktion hinter „Wer stiehlt mir die Show?“ mal wieder ihr raffiniertes TV-Wissen.
Die wichtigste Komponente funktioniert aber auch wieder in Staffel 11: die Harmonie und Synergie der Gruppe. Jedes Mal aufs Neue bin ich überrascht, wie unter den unterschiedlichsten Charakteren am Ende eine familiäre Atmosphäre herrscht. Sei es Petković, die ihre Mitkandidaten charmant runtermacht, nur damit sie sich nach einem Spruch wieder umarmen. Zudem harmoniert die Verplantheit von Santos und Reiners ideal. Die Einbindung der Wildcard in die Gruppe funktioniert ebenfalls so tadellos wie noch nie, da die anderen in vielen Fragestellungen immer wieder auf deren Berufsfeld oder Hobbys eingehen. Das verfestigt sich sogar noch in Folge 2, aber darüber macht euch dann selbst ein Bild!
"Wer stiehlt mir die Show?" Staffel 11: So könnt ihr die Sendung schauen
„Wer stiehlt mir die Show?“ läuft jeden Sonntag um 20:15 Uhr auf ProSieben. Die neueste Folge kann schon eine Woche vorher auf Joyn Plus+ geschaut werden. Dort stehen auch alle früheren Folgen der vorigen Staffeln on demand zur Verfügung.