Vor fast 40 Jahren startete Sat.1 dieses TV-Format: Nach 100.000 Ausgaben wird es jetzt abgesetzt
Adrian Königer
Adrian Königer
Junior Redakteur bei Filmstarts. Erzogen von Harald Schmidt, aufgewachsen mit Joko & Klaas. Als Fan von Late Night Shows kenne ich mich bestens mit Böhmermann, Welke & Co. aus. Experte für deutsche TV-Shows und Entertainment. Schaue liebend gern Quiz-Shows.

Sie startete bei Sat.1 und wurde auf ntv für mehrere Jahrzehnte fortgesetzt: „Die Telebörse“. Nun stellt der Sender aufgrund einer Umstellung das traditionelle Format ein.

RTL

Die „Telebörse“ war eine feste Größe in der deutschen Wirtschaftsberichterstattung – zumindest bis jetzt. Denn das ntv-Format soll im Mai eingestellt und komplett reformiert werden.

Nach 100.000 Ausgaben: ntv stampft die "Telebörse" ein

1987 ging die erste Ausgabe der „Telebörse“ an den Start, damals noch für Sat.1. 1994 wechselte das Wirtschaftsformat schließlich zum Nachrichtensender ntv. Im Mai 2026 geht das Format nun zu Ende, wie DWDL berichtet.

Dabei war die „Telebörse“ eine feste Größe bei ntv und mit dem Aus des Formats geht eine unfassbar lange Laufzeit zu Ende. Nach fast 40 Jahren sammelten sich satte 16.250 Sendestunden in fast 100.000 Ausgaben an, die über die Jahre ausgestrahlt wurden. Kein Wunder, denn die „Telebörse“ lief teilweise bis zu 22-mal am Tag.

ntv strukturiert um: Die "Telebörse" kommt in neuem Gewand wieder

Grund für die Absetzung des Formats ist eine generelle Umstrukturierung des Senders. Zukünftig soll zur Sendezeit statt der „Telebörse“ einfach „ntv Wirtschaft“ laufen. Inhaltlich soll es gleich bleiben, aber das Format soll crossmedial existieren.

Susanne Althoff, Leiterin des Wirtschaftsressorts und stellvertretende Chefredakteurin von ntv, begründet diese Entscheidung mit einer Weiterentwicklung der Marke. „Inhaltlich breiter, visuell moderner, crossmedial und noch näher an den Themen, die unsere Zuschauerinnen und Zuschauer bewegen“, erklärt Althoff zu ihrer Zielsetzung des neuen Formats.

Neben der „Telebörse“ steht auch ein weiteres Traditionsformat vor dem Aus: „Richterin Barbara Salesch“. Doch es gibt Hoffnung auf eine Wiederbelebung:

Barbara Salesch trotz starker Quoten vor dem Aus? Die RTL-Aussagen zur Gerichts-Show wirken wenig überzeugend

FILMSTARTS bietet dir täglich die neuesten Nachrichten über Kino, Serien und Fernsehen. Abonniere FILMSTARTS hier bei Google Discover, um auch unsere Kritiken, Interviews, Streaming- und TV-Tipps sowie die besten und interessantesten Geschichten über deine Lieblingsfilme und -serien nicht zu verpassen.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren