Mein Konto
    Drei Stern Rot (WA)
    Drei Stern Rot (WA)
    22. Mai 2006 auf DVD | 1 Std. 36 Min. | Drama
    Regie: Olaf Kaiser
    |
    Drehbuch: Holger Jancke
    Besetzung: Myriam Abbas, Henning Baum, Jonathan Dümcke
    Originaltitel: Drei Stern Rot
    User-Wertung
    3,2 2 Wertungen
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Im Winter 2000/2001 sind die ehemaligen deutsch-deutschen Grenzanlagen nur noch museale Monumente einer verdrängten Vergangenheit. Hier, an den Originalschauplätzen, dreht der Filmemacher Schrubber eine ins Heroische überhöhte Version seiner einstigen Flucht in den Westen. Seinen Kindheits- und Jugendfreund Christian Blank (Rainer Frank) hat er als Statisten für die Rolle eines Grenzers engagiert. Schließlich war Christian zu der Zeit, als er floh, selbst als Soldat an der Grenze stationiert. Der Film katapultiert Christian in die Vergangenheit zurück und provoziert einen Zusammenbruch. In einer Drehpause fällt der Statist über einen anderen Schauspieler her, in dem er einen sadistischen Offizier von damals zu erkennen glaubt. Als er Stunden später in einem Krankenhaus wieder zu sich kommt, ist er überzeugt, den Mann, den er Nattenklinger (Dietmar Mössmer, „Mein“) nennt, getötet zu haben…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Drei Stern Rot (WA)
    Von Sascha Westphal
    Fast genau zwanzig Jahre ist es nun her, dass die Grenzübergänge zwischen den beiden deutschen Staaten geöffnet wurden und die Mauer fiel. Seither ist – wie es damals 1989/90 hieß – zusammengewachsen, was zusammengehört. Aber die Spuren der Teilung sind noch längst nicht verschwunden, die Wunden nicht gänzlich verheilt. Unter der Oberfläche schwelen noch zahlreiche nicht bewältigte Fragen und Konflikte, die gelegentlich auch wieder offen hervorbrechen wie zuletzt anlässlich einer Rede des Bundespräsidenten. Insofern ist mit dem näher rückenden Jubiläum genau der richtige Zeitpunkt für eine Wiederaufführung von Olaf Kaisers 2001 entstandenem Drama „Drei Stern Rot“ gekommen. Schließlich hat er mit seinem Porträt eines an seinen Erinnerungen zerbrechenden Grenzsoldaten einen faszinierenden, erschreckend komischen Beitrag zur Diskussion um die Geschichte der DDR beigesteuert, der auch heute,
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Myriam Abbas
    Rolle: Jana Siebenschuh
    Henning Baum
    Rolle: Soldat Bösner
    Jonathan Dümcke
    Rolle: Little blank
    Rainer Frank
    Rolle: Christian Blank

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Ascot Elite Home Entertainment
    Produktionsjahr 2001
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen -
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2001, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2001.

    Back to Top