Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    El Topo
    El Topo
    28. Februar 1975 / 2 Std. 05 Min. / Western, Experimentalfilm
    Wiederaufführungstermin 12. Dezember 2013
    Von Alejandro Jodorowsky
    Mit Alejandro Jodorowsky, Mara Lorenzio, David Silva
    Produktionsland Mexiko
    User-Wertung
    3,1 8 Wertungen
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    FSK ab 18

    Der ganz in Schwarz gekleidete Revolverheld El Topo (Alejandro Jadorowsky) hält sich für einen Gott und zieht zusammen mit seinem siebenjährigen Sohn Brontis (Brontis Jadorowsky), der ihn nackt begleitet, durch die Gegend. Auf ihrer Reise passieren sie ein Dorf, in dem unfassbar grausame Taten verübt wurden. Die Dorfbevölkerung wurde bis auf einen Überlebenden ausgelöscht. Der Überlebende schickt die beiden zu einem Franziskaner-Kloster, wo sich die Täter verschanzt haben. Dort angekommen erschießen El Topo und sein kleiner Junge die Ganoven. Dann nimmt sich der rächende Revolverheld die Geliebte des Anführers, Mara (Mara Lorenzio), gewaltsam zu seiner Frau. Doch diese verdreht El Topo den Kopf und stiftet ihn zu Morden an. Schon bald kann er nicht mehr unterscheiden, aus welchen Motiven er mordet.

    Verleiher -
    Weitere Details
    Produktionsjahr 1970
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 500 000 $
    Wiederaufführung 12/12/2013
    Sprachen Spanisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Wo kann man diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    El Topo
    El Topo (DVD)
    Neu ab 18.99 €
    El Topo
    El Topo (Blu-ray)
    Neu ab 21.08 €
    Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    El Topo
    Von Gregor Torinus
    Obwohl Alejandro Jodorowsky gerade einmal sieben lange Spielfilme gedreht hat, von denen er zweien („Tusk“ und „The Rainbow Thief“) nach der Fertigstellung auch noch seine Autorisierung entzogen hat, gilt der eigensinnige Chilene in cinephilen Kreisen als einer der noch größten lebenden Kultregisseure. Der Mythos Jodorowsky wurde sicher auch dadurch befeuert, dass seine Filme lange Zeit nur schwer verfügbar waren. Aufgrund rechtlicher Streitigkeiten waren für viele Jahre nur „Fando y Lis“ (1968) und „Santa Sangre“ (1989) offiziell erhältlich, während der surreale Kurzfilm „La Cravate“ (1957) sogar bis 2006 als verschollen galt. 2013 ist nun so etwas wie das Comeback-Jahr des Regisseurs: Beim Festival in Cannes stellte der ewigen Quertreiber mit der Adaption seiner Autobiografie „La Danza de la Realidad“ nach über 20 Jahren einen neuen Film vor. Ende Dezember 2013 erscheinen im Rahmen ein...
    Die ganze Kritik lesen
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Alejandro Jodorowsky
    Rolle: El Topo
    Mara Lorenzio
    Rolle: Mara
    David Silva
    Rolle: The Colonel
    Brontis Jodorowsky
    Rolle: Brontis, El Topo's son as a kid
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritik

    0 User-Kritik

    Bilder

    Aktuelles

    Die 25 besten Filme ab 18
    NEWS - Bestenlisten
    Freitag, 4. September 2015
    Die FILMSTARTS-DVD-Tipps (22. bis 28. Juni 2014)
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Freitag, 20. Juni 2014
    FILMSTARTS bietet einen kompakten Überblick der besten DVD- und Blu-ray-Starts der Woche!
    Die FILMSTARTS-DVD-Tipps (23. Februar bis 1. März 2014)
    NEWS - DVD-Tipps
    Sonntag, 23. Februar 2014
    FILMSTARTS bietet einen kompakten Überblick und empfiehlt euch die besten DVD- und Blu-ray-Starts der Woche, die ihr auf...
    4 Nachrichten und Specials

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme

    Kommentare

    Kommentare anzeigen
    Back to Top