Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Die 25 besten Filme ab 18
    Von David Herger, Micha Kunze und Carsten Baumgardt — 04.09.2015 um 11:00
    facebook Tweet

    Nur für Erwachsene!

    Platz 25: The Descent - Abgrund des Grauens
    (Neil Marshall, Großbritannien 2005)

    Jeder Horrorfilm muss natürlich gruselig sein, doch es gibt diese spezielle Art von Horror, der sich der Grundängste der Menschen bedient. Wer hätte nicht schon einmal davor Angst gehabt, im Skilift steckenzubleiben oder nach einem Tauchgang allein im weiten Meer zurückzubleiben? So funktioniert auch „The Descent“, in dem Regisseur und Drehbuchautor Neil Marshall äußerst geschickt auf Klaustrophobie oder die Angst vor engen Räumen setzt: Als wäre die Geschichte von sechs jungen Frauen, die um ihr Überleben kämpfen, nicht schon spannend genug, verlegt Marshall die Handlung auch noch in ein Labyrinth von engen Gängen und gähnenden Abgründen tief unter der Erde, in dem sich grauenhafte Kreaturen herumtreiben. Doch er verlässt sich keineswegs nur auf die Urangst vor Monstern und dem Eingesperrtsein, sondern liefert auch einen handwerklich vortrefflichen Horrorfilm mit einem hervorragenden Darstellerinnen-Sextett ab. Mit subtilem Grusel und heftigen Schockmomenten erschafft er nach und nach einen reißenden Strudel des Terrors, an dessen brillantem Ende nur der im zweideutigen englischsprachigen Titel so treffend prophezeite Abstieg in den Wahnsinn stehen kann.




    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Fain5
      Gegenargumente. Ausserdem, was soll ich noch groß schreiben, was Fam dusk till dawn nicht schon geschrieben hat? Und deine Chance kannst du gerne behalten. Du hast mir eine Frage gestellt, diese habe ich beantwortet. Wenn du damit ein Problem hast, dann stell keine Fragen du Genie.
    • Alfred Jodocus Kwak
      Da ein Großteil der genannten Filme bei Filmstarts keine 4,5 oder besser erhielt, würde eine solche Top 50 hier wohl nicht zustande kommen (los geht diese Top 25 hier schließlich mit The Descent und etlichen weiteren Filmen, die eine 4,5 erhielten und wenigstens die Top 10 sind nur noch 5-Sterne-Filme).
    • Fain5
      Ich habe dir genaustens beschrieben, was mein Problem ist. Wenn du nicht lesen kannst dann ist das nicht meine Schuld. So viel zum Thema pseudoprovokativ...
    • Bruno D.
      Ja sehr geile Filme dabei, aber kamen die nicht schon in anderen 25 besten Filme-Specials vor?
    • Peter H.
      Dir gefällt "Der englische Patient" nicht und hast somit überhaupt garkeine Ahnung von irgendwelchen Filmen. Und Geschmack hast Du schonmal garnicht. Bääääh ! ;-)Unter uns: Ich finde den Film auch schreeeeecklich !!
    • Peter H.
      Noch einer von dieser Sorte. Hat Fain5 nen Doppelaccount?! Hilfe !
    • Fain5
      Meine Fresse wie viele immer noch dazu kommen. Stimmt, Scream 1 und Martyrs gehören hier rein.
    • Fain5
      Only God forgives ist aber ab 16.
    • niman7
      Dann zweifle ich hiermit deinen Filmgeschmack an.
    • niman7
      Also kenne tue ich sie alle. Hab aber 4 davon nicht gesehen.
    • niman7
      Das sind eben solche Filme, die man erst beim zweiten und dritten sehen gut findet.
    • Fain5
      Sorry gegen Blödheit reagiere ich allergisch.
    • Fain5
      Doch.
    • Fain5
      Du hast den Film nicht einmal gesehen aber gibst jemanden Recht, der ihn für überbewertet hält? Du bist echt geil. Filmfan01?
    • Fain5
      Stimmt. Den hab ich auch vergessen. Verdammt guter Film und macht Passion Christi mehr als wett.
    • Fain5
      Jawoll. Dann wünsche ich dir viel Spaß du heiliger Ritter der Meinungsfreiheit :D
    • niman7
      Mir persönlich fehlt noch Mel Gibsons "Apocalypto". Man kann sagen was man will, aber der Film ist verdammt beeindruckend und unglaublich brutal. Stichwort: Opferaltar!
    • niman7
      Und mach das aber mehrmals. Beim ersten Mal wirst du dich wahrscheinlich langweilen.
    • Fain5
      :D :D :D Von der Site. Stylo!
    • Peter H.
      Geh mal an die frische Luft, das meine ich ernst. Wird dir gut tun und halte dich mal für ein oder zwei Tage von der Site hier fern. Ich weiss, es wird hart werden, aber versuche es einfach mal. Ich drück dir die Däumlein !Ach ja: Over and out !
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Filme-Specials
    Ist "Star Wars 9" ein Mittelfinger an "Star Wars 8" und Rian Johnson?
    NEWS - Im Kino
    Donnerstag, 26. Dezember 2019
    Ist "Star Wars 9" ein Mittelfinger an "Star Wars 8" und Rian Johnson?
    Die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten
    NEWS - Bestenlisten
    Dienstag, 24. Dezember 2019
    Die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten
    "Joker" und Netflix auf Oscarkurs, kaum "Game Of Thrones": Die Golden-Globe-Nominierungen 2020
    NEWS - Festivals & Preise
    Montag, 9. Dezember 2019
    "Joker" und Netflix auf Oscarkurs, kaum "Game Of Thrones": Die Golden-Globe-Nominierungen 2020
    Die besten Filme 2020: Die große Vorschau auf die Highlights im Kino
    NEWS - Reportagen
    Freitag, 29. November 2019
    Die besten Filme 2020: Die große Vorschau auf die Highlights im Kino
    Alle Kino-Specials
    Die beliebtesten Trailer
    Morbius Trailer DF
    Die Hochzeit Trailer DF
    Guns Akimbo Trailer OV
    James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben Trailer DF
    Black Widow Trailer OV
    Bloodshot Trailer DF
    Alle Top-Trailer
    Back to Top