Mein FILMSTARTS
    Die 25 besten Filme ab 18
    Von David Herger, Micha Kunze und Carsten Baumgardt — 04.09.2015 um 11:00
    facebook Tweet

    Nur für Erwachsene!

    Platz 25: The Descent - Abgrund des Grauens
    (Neil Marshall, Großbritannien 2005)

    Jeder Horrorfilm muss natürlich gruselig sein, doch es gibt diese spezielle Art von Horror, der sich der Grundängste der Menschen bedient. Wer hätte nicht schon einmal davor Angst gehabt, im Skilift steckenzubleiben oder nach einem Tauchgang allein im weiten Meer zurückzubleiben? So funktioniert auch „The Descent“, in dem Regisseur und Drehbuchautor Neil Marshall äußerst geschickt auf Klaustrophobie oder die Angst vor engen Räumen setzt: Als wäre die Geschichte von sechs jungen Frauen, die um ihr Überleben kämpfen, nicht schon spannend genug, verlegt Marshall die Handlung auch noch in ein Labyrinth von engen Gängen und gähnenden Abgründen tief unter der Erde, in dem sich grauenhafte Kreaturen herumtreiben. Doch er verlässt sich keineswegs nur auf die Urangst vor Monstern und dem Eingesperrtsein, sondern liefert auch einen handwerklich vortrefflichen Horrorfilm mit einem hervorragenden Darstellerinnen-Sextett ab. Mit subtilem Grusel und heftigen Schockmomenten erschafft er nach und nach einen reißenden Strudel des Terrors, an dessen brillantem Ende nur der im zweideutigen englischsprachigen Titel so treffend prophezeite Abstieg in den Wahnsinn stehen kann.




    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Fain5
      Gegenargumente. Ausserdem, was soll ich noch groß schreiben, was Fam dusk till dawn nicht schon geschrieben hat? Und deine Chance kannst du gerne behalten. Du hast mir eine Frage gestellt, diese habe ich beantwortet. Wenn du damit ein Problem hast, dann stell keine Fragen du Genie.
    • Alfred Jodocus Kwak
      Da ein Großteil der genannten Filme bei Filmstarts keine 4,5 oder besser erhielt, würde eine solche Top 50 hier wohl nicht zustande kommen (los geht diese Top 25 hier schließlich mit The Descent und etlichen weiteren Filmen, die eine 4,5 erhielten und wenigstens die Top 10 sind nur noch 5-Sterne-Filme).
    • Fain5
      Ich habe dir genaustens beschrieben, was mein Problem ist. Wenn du nicht lesen kannst dann ist das nicht meine Schuld. So viel zum Thema pseudoprovokativ...
    • Bruno D.
      Ja sehr geile Filme dabei, aber kamen die nicht schon in anderen 25 besten Filme-Specials vor?
    • Peter H.
      Dir gefällt "Der englische Patient" nicht und hast somit überhaupt garkeine Ahnung von irgendwelchen Filmen. Und Geschmack hast Du schonmal garnicht. Bääääh ! ;-)Unter uns: Ich finde den Film auch schreeeeecklich !!
    • Peter H.
      Noch einer von dieser Sorte. Hat Fain5 nen Doppelaccount?! Hilfe !
    • Fain5
      Meine Fresse wie viele immer noch dazu kommen. Stimmt, Scream 1 und Martyrs gehören hier rein.
    • Fain5
      Only God forgives ist aber ab 16.
    • niman7
      Dann zweifle ich hiermit deinen Filmgeschmack an.
    • niman7
      Das sind eben solche Filme, die man erst beim zweiten und dritten sehen gut findet.
    • niman7
      Also kenne tue ich sie alle. Hab aber 4 davon nicht gesehen.
    • Fain5
      Sorry gegen Blödheit reagiere ich allergisch.
    • Fain5
      Doch.
    • Fain5
      Du hast den Film nicht einmal gesehen aber gibst jemanden Recht, der ihn für überbewertet hält? Du bist echt geil. Filmfan01?
    • Fain5
      Stimmt. Den hab ich auch vergessen. Verdammt guter Film und macht Passion Christi mehr als wett.
    • niman7
      Mir persönlich fehlt noch Mel Gibsons "Apocalypto". Man kann sagen was man will, aber der Film ist verdammt beeindruckend und unglaublich brutal. Stichwort: Opferaltar!
    • Fain5
      Jawoll. Dann wünsche ich dir viel Spaß du heiliger Ritter der Meinungsfreiheit :D
    • niman7
      Und mach das aber mehrmals. Beim ersten Mal wirst du dich wahrscheinlich langweilen.
    • Fain5
      :D :D :D Von der Site. Stylo!
    • Peter H.
      Geh mal an die frische Luft, das meine ich ernst. Wird dir gut tun und halte dich mal für ein oder zwei Tage von der Site hier fern. Ich weiss, es wird hart werden, aber versuche es einfach mal. Ich drück dir die Däumlein !Ach ja: Over and out !
    • Peter H.
      ....traue ich dir sogar zu ....
    • Fain5
      Psst. Ich muss meine 15 Sekunden Gewaltszenen gucken.
    • niman7
      Grandiose Liste. Ich weiß wirklich nicht, wen ich da auf Platz 1 wählen würde. Vllt noch "Drive".
    • Peter H.
      Pfff....wer ist denn hier die Mimose ?! Und von "vor Wut schäumen" kann hier nicht die Rede sein.
    • Fain5
      Junge du bist hier doch schon als Troll des Jahres entlarvt wurden. Also halt die Füße still.
    • Fain5
      Ach Gottchen bist du eine Mimose. Hier groß die Klappe aufreissen aber wenn man Widerwort gibt ziehst du ganz schnell den Schwanz ein. Würdest du nicht immer direkt vor Wut schäumen, wenn du was liest, was dir nicht gefällt, hättest du bemerkt, dass ich sehr wohl andere Meinungen zulasse nur nicht, wenn sie offensichtlich getrollt sind. Was ich bei dir, dank deines aggressiven Auftretens auch so sehe. Von daher halte ich mich jetzt von dir fern bis du gelernt hast dich wie ein Erwachsener mitzuteilen.
    • Peter H.
      Nö, für dich ganz sicher nicht, denn du gehörst zu den Leuten, die keine andere Meinung zulassen und die ihre Meinung für Gottes Wort halten. Unbelehrbar kann man schon behaupten. Und leg mir nichts in den Mund, was nicht auch von mir kommt. Ich habe nirgends geschrieben, dass ich Drive schlecht finde.
    • Fain5
      Ja genau das gleiche bei mir. Ich saß gemütlich auf dem Sessel und war froh, dass die klaustrophobischen Szenen gerade vorbei waren und dann kam diese Szene. Ich weiß nicht, wann ich mich mal mehr erschrocken hätte bei einem Film :D
    • Fain5
      Du machst es immer besser :D Achso... weil du sagst dass Drive schlecht IST ist es auch so. Oh man danke ich hab ihn immer für einen guten Film gehalten aber jetzt wird mir klar, dass es nur die 15 Sekunden Gewalt waren warum ich mir diese 100 Minuten immer und immer wieder angesehen habe. Hast du noch mehr so nützliche Tips für mich?
    • Peter H.
      Ja supi, bist ja ach so schlau, Schlaumeier.
    • Fain5
      Solche Leute wie du finde ich geil. Den Satz mit "jeder kann hier schreiben was er will" beginnen und dann mir sagen, dass ich das eben nicht kann.
    • Peter H.
      Jeder kann hier schreiben wie und was er will. Spiel dich hier nicht immer als Chef auf, nur weil du ausserhalb von offensichtlich kein Leben hast !! Geht mir echt auf den Zwirn, hier dauernd den Leuten den Mund verbieten zu wollen !!!DRIVE I S T überbewertet. Hätte der Film nicht diese brutalen Szenen, wäre der lange nicht so kultig, wie ihn so manche halten.
    • Da HouseCat
      "the descent" ist ein so geiler film, weil man absolut keine ahnung hat, was da einen erwartet, wenn man den plot nicht kennt.beste szene, wo auf einmal das viech da bei der gruppe steht. ich hatte mich damals da so erschrocken und so ging es so manchen nach mir. immernoch schön unbekannt der film :)und obwohl so dreckig und brutal kam er bis jetzt immer gut an, weil er einfach reinhaut.
    • Alfred Jodocus Kwak
      Sämtliche der von dir genannten Filme sind nicht bzw. nicht mehr FSK18.
    • Fain5
      Stimmt, der wäre bei mir auf Platz 2
    • Fain5
      Tja mal wieder ein typischer FS Fail.
    • Fain5
      Schon wieder so einer, der sich mit aller Macht gegen gängige Kritiken und Meinungen stemmen muss. ICh verrate dir mal was: Man muss nicht immer mit allem konform gehen was andere denken aber erspar uns doch bitte so peinliche pseudoprovokante Posts.
    • Fain5
      Ok, zuerst war ich sauer, dass The Raid 2 "nur" auf Platz 24 ist weil einige Filme hier nur wegen dem Nostalgiefaktor höher bewertet wurden. Aber da ihr I saw the Devil (einer meiner absoluten Lieblingsfilme) mit reingenommen habt und Fight Club (mein absoluter Lieblingsfilm) auf Platz eins steht verzeihe ich euch das ;)
    • FAm Dusk Till Dawn
      Für mich war DRIVE einfach mal wieder klassiches Kino. Der Held, das gefangene Mädchen, die Bösen die es zu zerschlagen gilt. Natürlich gibt es sowas auch in zig anderen Streifen. Aber die Inszenierung von Refn zählt meiner Meinung nach bei diesem Film: Die Suspense die nach der anfänglichen Verfolgungsjagd aufgebaut wird. Die einfühlsame Liebesgeschichte inmitten der grimmigen Gewalt (Die Fahrstuhlszene, einfach unglaublich. Auch wie hier mit dem Licht gespielt wurde). Da man vom Driver selbst nichts erfährt, außer das er selbst kriminell ist, bleibt das Ende unvorhersehbar. Die Bildsprache von Refn macht viele Worte bedeutungslos. Jedes Bild ist an sich perfekt, durchdacht und mit viel Liebe zum Detail gefilmt.Drive war klassisches Kino Noir, gemixt mit einem unkonventionellen Soundtrack, einem schizophrenen Plot und abstoßenden Gewaltausbrüchen. Trotzdem kommt am Ende ein Film wie aus einem Guss heraus. Das ist in meinen Augen große Kunst. Drive auf seine Handlung zu reduzieren finde ich falsch.Wenn du ihn aber zäh und lahm fandest, dann ist das einfach dein gutes Recht. Man muss ja (zum Glück) nicht alles mögen ;-)
    • FAm Dusk Till Dawn
      Stimmt. Last Boy Scout ist so schön dreckig."Wenn du das nochmal machst schlag ich dich tot!" :D
    • Master-Mind
      Ja, seh ich auch so. Der Film ist so überbewertet wie sein Protagonist, der gefühlt 3 Sätze im gesamten Film zustande bekommt.
    • FAm Dusk Till Dawn
      "Kann mir mal jemand erklären was an Drive bitte so gut sein soll"Alles
    • TheAce
      Drive gehört für mich einfach auf die 1. Kill Bill vielleicht auch noch etwas weiter vorne, sonst aber eine sehr gute Liste. Aber ist Eraserhead nicht ab 16?
    • HarveyWhite
      Drive vor Reservoir Dogs, Kill Bill und From Dusk Till Dawn.. naja. Konnte mit Drive aber nie wirklich etwas anfangen. Ansonsten ist die Liste durchaus gerecht.I saw the devil hätte ich mir jedoch auch noch was weiter nach vorne gewünscht.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Filme-Specials
    "Spider-Man: Far From Home" macht alle Neueinsteiger platt: Die Top-10 der US-Kinocharts
    NEWS - Im Kino
    Sonntag, 14. Juli 2019
    "Spider-Man: Far From Home" macht alle Neueinsteiger platt: Die Top-10 der US-Kinocharts
    "Spider-Man: Far From Home" profitiert vom "Avengers 4"-Boost: Die Top-10 der US-Kinocharts
    NEWS - Im Kino
    Sonntag, 7. Juli 2019
    "Spider-Man: Far From Home" profitiert vom "Avengers 4"-Boost: Die Top-10 der US-Kinocharts
    Der Rekord-Plan der "Avengers 4"-Produzenten scheint aufzugehen: Die Top-10 der US-Kinocharts
    NEWS - Im Kino
    Montag, 1. Juli 2019
    Der Rekord-Plan der "Avengers 4"-Produzenten scheint aufzugehen: Die Top-10 der US-Kinocharts
    Eine Neuauflage genau zur richtigen Zeit: FILMSTARTS am Set von "3 Engel für Charlie"
    NEWS - Reportagen
    Freitag, 28. Juni 2019
    Eine Neuauflage genau zur richtigen Zeit: FILMSTARTS am Set von "3 Engel für Charlie"
    Alle Kino-Specials
    Die beliebtesten Trailer
    Anna Trailer DF
    Gesponsert
    Leberkäsjunkie Trailer DF
    Pokemon the Movie: Mewtwo Strikes Back Evolution Trailer OV
    Maleficent 2: Mächte der Finsternis Trailer DF
    The Hunt Trailer OV
    Child's Play Trailer DF
    Alle Top-Trailer
    Back to Top