Mein Konto
    Die Blechtrommel
     Die Blechtrommel
    3. Mai 1979 Im Kino | 2 Std. 42 Min. | Drama
    Wiederaufführungstermin 31. August 2020
    Regie: Volker Schlöndorff
    |
    Drehbuch: Jean-Claude Carrière, Volker Schlöndorff
    Besetzung: David Bennent, Mario Adorf, Angela Winkler
    Pressekritiken
    3,8 2 Kritiken
    User-Wertung
    4,1 574 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Oskar Matzerath (David Bennent) ist ein aufgewecktes Bürschchen, das im Danzig der 1920er Jahre zur Welt gekommen ist. Als kritischer Beobachter seiner Umgebung beschließt Oskar im Alter von drei Jahren, das er nicht mehr wachsen will. Damit möchte er gegen die Bigotterie der Erwachsenen protestieren. Ein Sturz die Kellertreppe herunter sorgt für das gewünschte Ergebnis. Noch im Krankenhaus malträtiert der kleine Junge seine Blechtrommel, die er geschenkt bekommen hatte. Die Erwachsenen haben keine Chance, dem Jungen das Instrument abzunehmen. Fortan entwickelt sich Oskar als Stachel im Fleisch seiner Umgebung, da er die verlogene Art seiner Familie sowie der sonstigen Erwachsenen nicht ertragen kann. Mit gezielten Aktionen sabotiert er den gewohnten Ablauf der Dinge oder hält sich einfach von der Gesellschaft fern.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Die Blechtrommel - Collector's Edition - Digital Remastered [3 DVDs]
    Die Blechtrommel - Collector's Edition - Digital Remaster...
    Neu ab 12,99 €
    Kaufen
    Die Blechtrommel - Collector's Edition
    Die Blechtrommel - Collector's Edition (Blu-ray)
    Neu ab 14,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Die Blechtrommel
    Von Ulrich Behrens
    Die Kaschuben, sagt Großmutter Anna Koljaiczek (Berta Drews), müssen immer den Kopf hinhalten, damit andere draufhauen können, nur halb Polen, nur halb Deutsche, eben nichts Richtiges seien die Kuschuben. Ihr ganzes Leben saß sie auf dem Feld und erntete Kartoffeln. Der Joseph Koljaiczek (Roland Teubner) flüchtete 1899 vor der Polizei über die Kartoffeläcker, und sicherlich hätten sie ihn gefasst, wenn Anna nicht da gesessen und unter ihren weiten Röcken versteckt hätte. So wollten es der Zufall und die Polizei, dass Oskar (David Bennent) auf die Welt kam, weil seine Mutter Agnes (Angela Winkler) geboren wurde, weil der Koljaiczek sich unter dem Rock der Anna (nicht nur) versteckte, weil die Polizei ihn suchte, weil er etwas ausgefressen zu haben schien, wovon heute und damals niemand nichts mehr weiß ... und weil die Agnes, die eigentlich ihren Cousin, Oskars polnischen Onkel Jan Bronsk

    Trailer

    Die Blechtrommel Trailer DF 1:17
    Die Blechtrommel Trailer DF
    2.459 Wiedergaben
    Die Blechtrommel Trailer (2) DF 3:36
    11.600 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die besten deutschen Filme aller Zeiten
    News - Reportagen
    Freitag, 7. Mai 2021
    Kino in Zeiten des Coronavirus: Das ist die Lage in Deutschland
    News - Im Kino
    In vielen europäischen Ländern sind die Kinos aufgrund der Coronavirus-Pandemie schon geschlossen, auch in Deutschland gibt…
    Montag, 16. März 2020
    "Suck Me Shakespeer" statt "Fack Ju Göhte": Diese Titel tragen deutsche Filme in den USA!
    News - Im Kino
    Wenn es um deutsche Filmtitel für Hollywoodfilme geht, lassen sich deutsche Verleiher ja oft ganz schon absurde Dinge einfallen.…
    Mittwoch, 13. April 2016
    Daniel Radcliffe sah schon im ersten "Harry Potter" aus wie 37: So alt schätzt eine Gesichtserkennungs-App die Hollywoodstars!
    News - Stars
    Nachdem Microsoft eine Demo von „How Old Do I Look?“ online gestellt hat, die auf Fotos das Alter und Geschlecht von Personen…
    Dienstag, 5. Mai 2015

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    David Bennent
    Rolle: Oskar Matzerath
    Mario Adorf
    Rolle: Alfred Matzerath
    Angela Winkler
    Rolle: Agnes Matzerath
    Charles Aznavour
    Rolle: Sigismund Markus

    User-Kritiken

    Cursha
    Cursha

    6.372 Follower 1.044 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 16. Januar 2019
    Anders, interessant und spannend ist unser erster Oscargewinner, den ich absolut toll gespielt finde und der hinzukommend, noch einige sehr interessante Botschaften in seinem Koffer versteckt hält.
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    Ein wunderbarer Film! Es war eine gute Idee von Regisseur Volker Schlöndorf, nur 2 der 3 Bücher, aus denen die Romanvorlage besteht, zu verfilmen. Außerdem verzichtete er auf die Rückblick-Sicht, in der das Buch eigentlich spielt. Dadurch bleibt der Film immer logisch und struktiriert. Duch seine kompromisslose Ehrlichkeit (Die Kamera hält bei vielen Szenen da drauf, wo andere weggeblendet hätten) und seiner verhältnismäßig hohen Nähe ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    0,5
    Veröffentlicht am 10. September 2020
    Am Liebsten würde ich 0 Sterne vergeben. Dieser Oscar ist so nervig. 🙄 Super Vorbild für Kinder. Schreit laut und ihr bekommt alles was ihr wollt.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Polen, BRD, Frankreich, YOUGOSLAWIE
    Verleiher StudioCanal Deutschland
    Produktionsjahr 1979
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Wiederaufführung 31/08/2020
    Sprachen Deutsch, Hebräisch, Italienisch, Polnisch, Russisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1979, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1979.

    Back to Top