Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Il Divo - Der Göttliche
     Il Divo - Der Göttliche
    16. April 2009 / 1 Std. 58 Min. / Biografie, Drama
    Von Paolo Sorrentino
    Mit Toni Servillo, Anna Bonaiuto, Giulio Bosetti
    Produktionsländer Italien, Frankreich
    Zum Trailer
    Pressekritiken
    4,3 2 Kritiken
    User-Wertung
    3,4 20 Wertungen - 3 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    FSK ab 16 freigegeben
    Giulio Andreotti ist eine der berüchtigsten Figuren der jüngeren italienischen Geschichte. 25 Mal Minister, sieben Mal Ministerpräsident, 29 Mal angeklagt, 29 Mal freigesprochen. Trotz nachgewiesener Kontakte zur Mafia bestimmt Andreotti (Toni Servilo) vier Jahrzehnte lang die Geschicke Italiens maßgeblich mit. Mit scheinbar aufreizendem Gleichmut klammert er sich an die Macht und steht erhaben über allen Vorwürfen, die auf ihn hereinprasseln. Während über sein Privtaleben so gut wie nichts bekannt ist, weiß Andreotti alles über seine politischen Gegner und schreckt nicht davor zurück, pikante Informationen gegen sie einzusetzen. 1993 beginnt Andreotti seine siebte Amtszeit als Premierminister. Ein Jahr später beschließt er, als Präsident zu kandidieren. Aber sein Machtgefüge bekommt erste Risse, als er im ersten Wahlgang scheitert. Dann wird der einflussreichste Mafia-Boss des Landes verhaftet, was auch für Andreotti nicht folgenlos bleibt. Einige Mob-Mitglieder belasten den Politiker schwer...
    Originaltitel

    Il divo: La spettacolare vita di Giulio Andreotti

    Verleiher DCM Filmdistribution
    Weitere Details
    Produktionsjahr 2008
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Italienisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Il Divo - Der Göttliche
    Il Divo - Der Göttliche (DVD)
    Neu ab 7.79 €
    Il Divo - Der Göttliche
    Il Divo - Der Göttliche (Blu-ray)
    Neu ab 8.99 €
    Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Il Divo - Der Göttliche
    Von Christian Horn
    Als Protagonisten für sein Biopic „Il Divo“ hat sich der italienische Regisseur Paolo Sorrentino eine überaus kontrovers diskutierte und dazu noch sehr komplexe Gestalt der italienischen Politiklandschaft ausgesucht: den berüchtigten Christdemokraten Giulio Andreotti. Dieser war nicht nur 25 Mal Minister und sieben Mal Premierminister in Italien, sondern wurde auch stolze 29 Mal angeklagt, wobei ihm stets Mafiamachenschaften angelastet wurden. Keine dieser Klagen brachte Andreotti hinter Gitter – die Zweifel an seiner Unschuld wurden dennoch nie ausgeräumt. In seinem mit einer höchst komplexen Erzählstruktur versehenen Biopic, das als eine wilde Mixtur aus Polit-Thriller und ätzender Farce daherkommt, lotet Sorrentino seinen Protagonisten und dessen Machtposition analytisch aus. Die wahren Hintergründe kann und will der Film dabei freilich nicht klären. Aber es ist eh beachtlich genug, d...
    Die ganze Kritik lesen
    Il Divo - Der Göttliche Trailer DF 1:48
    Il Divo - Der Göttliche Trailer DF
    6397 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Il Divo - Der Göttliche Videoclip DF 2:12
    Il Divo - Der Göttliche Videoclip DF
    11 Wiedergaben
    Il Divo - Der Göttliche Videoclip (2) DF 1:11
    Il Divo - Der Göttliche Videoclip (2) DF
    227 Wiedergaben
    Il Divo - Der Göttliche Videoclip (3) DF 2:15
    Il Divo - Der Göttliche Videoclip (3) DF
    6 Wiedergaben
    Alle 11 Videos
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Toni Servillo
    Rolle: Giulio Andreotti
    Anna Bonaiuto
    Rolle: Livia Andreotti
    Giulio Bosetti
    Rolle: Eugenio Scalfari
    Flavio Bucci
    Rolle: Franco Evangelisti
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    User folgen 3648 Follower Lies die 4 415 Kritiken

    1,5
    Veröffentlicht am 6. September 2017
    Habe ich mich an dieser Stelle, innerhalb meiner Kritiken nicht schon des öfteren als ungebildete Nuß erwiesen? Wenn nicht, dann spätestens jetzt. Bei diesem Film war ich nämlich gleich doppelt gearscht: zum einen habe ich von dem dargestellten Kerl, egal wie wichtig er wohl für die Welt war, niemals etwas gehört. Was auch immer sein Einfluß, seine Leistung oder der sonstige Grund war ihn total Bombe zu finden – ich kann es nicht sagen. ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    2,5
    Veröffentlicht am 19. März 2010
    Beginnen wir mir dem Guten: Kamera und Schauspieler sind hervorragend. Seien es die Zeitlupenszenen die Mafiastimmung aufkommen lassen oder tolle Hauptdarsteller. Leider war es das auch schon wieder.Die Story ist für einen Nichtkenner des Italiens dieser Zeit nicht wirklich aufregend, gerade zu undurchschaubar. Würde der Film das gesamte Leben Andreottis betrachten, wäre er sicher für eine breitere Masse ansprechend gewesen. So sieht man die ...
    Mehr erfahren
    3 User-Kritiken

    Bilder

    19 Bilder

    Aktuelles

    Die FILMSTARTS-DVD-Tipps (30. März bis 5. April 2014)
    NEWS - DVD-Tipps
    Sonntag, 30. März 2014
    FILMSTARTS bietet einen kompakten Überblick und empfiehlt euch die besten DVD- und Blu-ray-Starts der Woche, die ihr auf...
    Die 25 besten Biopics
    NEWS - Bestenlisten
    Mittwoch, 26. März 2014
    Die FILMSTARTS-Redaktion hat diskutiert, gewählt und sich entschieden. Monatlich präsentieren wir euch die unserer Meinung...
    7 Nachrichten und Specials

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top