Mein FILMSTARTS
Berlin Calling
facebookTweet
Vorführungen
Trailer
Besetzung & Stab
User-Kritiken
Pressekritiken
FILMSTARTS-Kritik
Bilder
VOD
Blu-ray, DVD
Musik
Trivia
Einspielergebnis
Ähnliche Filme
Nachrichten
Berlin Calling
Starttermin 2. Oktober 2008 (1 Std. 40 Min.)
Mit Paul Kalkbrenner, Rita Lengyel, Corinna Harfouch mehr
Genres Drama, Musik
Produktionsland Deutschland
Zum Trailer Vorführungen (1)
User-Wertung
4,0125 Wertungen - 21 Kritiken
Filmstarts
4,0
Bewerte und Kommentiere
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4
4.5
5
Durchschnittswertung meiner Freunde  ?

Inhaltsangabe & Details

FSK ab 12 freigegeben
Drogen und Musik - die beiden Dinge treiben DJ Ickarus (Paul Kalkbrenner) an. Sind es gar die illegalen Substanzen, die sein volles kreatives Potential erst zur Entfaltung bringen? Gerade werkelt er an einem neuen Album, bei dessen Fertigstellung Freundin und Managerin Mathilde (Rita Lengyel) hilft. Als Ickarus nach einem Auftritt im Club einen völligen Zusammenbruch erleidet, wird er in die Psychiatrie eingeliefert und dem Polytoxikomanen dort dringend zu einer Entziehungskur geraten. Nach einigem Zögern willigt er ein, da ihm seine Ärztin Prof. Petra Paul (Corinna Harfouch) erlaubt, in der offenen Station weiter an seinem Album zu arbeiten. Doch er wird rückfällig und isoliert sich zunehmend...
Verleiher movienet
Weitere Details
Produktionsjahr 2008
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget -
Sprachen Deutsch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Hier im Kino

Vorführungen nach Stadt
Andere Städte

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

4,0
stark
Berlin Calling
Von Christian Schön
Musik und Kino gehen Hand in Hand. Dabei ist die enge Verknüpfung der beiden Bereiche keineswegs ein Produkt der Gegenwart, oder etwa ein Effekt aus den musiküberfrachteten Bollywoodfilmen. Die wichtigsten Stummfilme kamen bereits mit ausgefeilten Kompositionen für Orchester daher, der frühe Tonfilm förderte dann gar ein ganz neues Genre in Hollywood zutage, das als Musical- oder Revue-Film bezeichnet wird und das auf den zeitgleichen Erfolg der Broadway-Musicals zurückzuführen ist. In jüngster Zeit verbinden sich Musik und Kino vor allem in der Form, dass Stars der Musikszene ein Bio-Pic gewidmet wird, das von Einzelschicksalen (Control, Falco) oder Erfolgskarrieren (Shine A Light) erzählt. Insofern versucht „Berlin Calling“ von Hannes Stöhr etwas davon Verschiedenes und knüpft eher an die ältere Tradition an und frischt das Genre damit gleichzeitig auf. Gezeigt wird die fiktive Geschic...
Die ganze Kritik lesen
Berlin Calling Trailer (2) DF 2:14
Berlin Calling Trailer (2) DF
28 766 Wiedergaben

Interviews, Making-Of und Ausschnitte

Berlin Calling Videoclip DF 2:49
Berlin Calling Videoclip DF
49 Wiedergaben
Berlin Calling Videoclip (2) DF 3:17
Berlin Calling Videoclip (2) DF
61 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren

Schauspielerinnen und Schauspieler

Paul Kalkbrenner
Paul Kalkbrenner
Rolle : Ickarus
Rita Lengyel
Rita Lengyel
Rolle : Mathilde
Corinna Harfouch
Corinna Harfouch
Rolle : Prof. Dr. Petra Paul
Araba Walton
Araba Walton
Rolle : Corinna
Komplette Besetzung und vollständiger Stab

User-Kritiken

GymInk
Hilfreichste positive Kritik

von GymInk, am 28/12/2015

5,0Meisterwerk

dieser Film ist einfach Kult... Vorallem für die die selber gerne auf Party gehen um gescheit zu Feiern... in dem Film habe... Weiterlesen

Mud
Hilfreichste negative Kritik

von Mud, am 07/12/2011

2,0lau

Meine Erwartungen an den Film waren hoch und ging 100% davon aus, dass mich der Film begeistern würde: gute Musik % Berlin,... Weiterlesen

Alle User-Kritiken
29% (6 Kritiken)
24% (5 Kritiken)
29% (6 Kritiken)
14% (3 Kritiken)
0% (0 Kritik)
5% (1 Kritik)
21 User-Kritiken
Deine Meinung zu Berlin Calling ?

Bilder

11 Bilder

Aktuelles

Die FILMSTARTS-TV-Tipps (13. Mai - 19. Mai)
NEWS - TV-Tipps
Freitag, 13. Mai 2011

Die FILMSTARTS-TV-Tipps (13. Mai - 19. Mai)

Ähnliche Filme

Weitere ähnliche Filme

Kommentare

Kommentare anzeigen
Back to Top