Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Flight
     Flight
    24. Januar 2013 / 2 Std. 18 Min. / Drama
    Von Robert Zemeckis
    Mit Denzel Washington, Don Cheadle, Kelly Reilly
    Produktionsland USA
    Zum Trailer
    Pressekritiken
    4,3 6 Kritiken
    User-Wertung
    4,0 588 Wertungen - 34 Kritiken
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    FSK ab 12 freigegeben
    Als die Linien-Maschine des Piloten Whip Whitaker (Denzel Washington) in schwerem Unwetter eine Fehlfunktion hat und ein Absturz unausweichlich scheint, manövriert Whitaker das Flugzeug tollkühn zu einer kontrollierten Bruchlandung und rettet dadurch das Leben von hunderten Passagieren. Er wird zum gefeierten Helden. Die nachfolgenden Untersuchungen des Zwischenfalls bringen jedoch zum Vorschein, dass Whitaker während des Fluges unter Drogen- und Alkoholeinfluss stand. Die Fluglinie versucht, dieses schmutzige kleine Detail vor der Öffentlichkeit unter Verschluss zu halten. Doch ein für die Ermittlungen gegründeter Untersuchungs-Ausschuss treibt Whip Whitaker in die Enge. Seine einst gefeierte Heldentat könnte zu einer Anklage vor Gericht führen. Der Pilot gerät immer stärker unter Druck, kann die Finger aber trotzdem nicht von Alkohol und Drogen lassen.
    Verleiher StudioCanal Deutschland
    Weitere Details
    Produktionsjahr 2012
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 5 Trivias
    Besucher in Deutschland 533 227 Einträge
    Budget 31 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Wo kann man diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Flight
    Flight (DVD)
    Neu ab 4.87 €
    Flight
    Flight (Blu-ray)
    Neu ab 8.21 €
    Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Flight
    Von Carsten Baumgardt
    Mehr als ein ganzes Jahrzehnt hat sich Regisseur Robert Zemeckis als Pionier des Motion-Capture-Films abgerackert. Vor allem mit „Der Polarexpress" hat der Oscar-Preisträger dabei wertvolle Grundlagenarbeit in der Computer-Animation von menschlichen Bewegungen und Gesichtszügen geleistet. Er setzte seine Innovationsoffensive mit „Die Legende von Beowulf" und „Eine Weihnachtsgeschichte" fort, wurde allerdings von Technik-Füchsen wie James Cameron im Lauf der Zeit rechts überholt. Nach dem katastrophalen Animations-Flop „Milo und Mars", den er als Produzent zu verantworten hatte, hat Zemeckis nun umgedacht und kehrt zum Realfilm zurück. Dabei gelingt dem Meisterregisseur („Zurück in die Zukunft", „Forrest Gump" „Contact") ein überzeugendes Comeback. Vor dem Hintergrund eines spektakulären Flugzeugabsturzes entwirft der Filmemacher in „Flight" ein großspurig-hochprozentiges Melodram, das vo...
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Flight Trailer DF 0:00
    Flight Trailer DF
    123 570 Wiedergaben
    Flight Trailer OV 0:00
    36 509 Wiedergaben

    Interviews, Making-Of und Ausschnitte

    Interviews 1 - Englisch 0:00
    Interviews 1 - Englisch
    1 742 Wiedergaben
    Fünf Sterne N°46 - Flight / Gangster Squad / Frankenweenie 0:00
    Fünf Sterne N°46 - Flight / Gangster Squad / Frankenweenie
    138 973 Wiedergaben
    Top 5 - Die spektakulärsten Flugzeugabstürze in Filmen
    Top 5 - Die spektakulärsten Flugzeugabstürze in Filmen
    3 602 Wiedergaben
    Alle 5 Videos
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Denzel Washington
    Rolle: Whip Whitaker
    Don Cheadle
    Rolle: Hugh Lang
    Kelly Reilly
    Rolle: Nicole
    John Goodman
    Rolle: Harling Mays
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    thomas2167
    thomas2167

    User folgen 158 Follower Lies die 582 Kritiken

    3,5
    Veröffentlicht am 18. Februar 2013
    Sehr gutes , von Denzel Washington grandios stark gespieltes Trinkerdrama ohne das gewöhnte , kitschige Hollywood typische Happy End. Ab und an schau ich mir auch gerne mal ein Drama an - welches aber gut sein muss und/oder wenigstens ein sehr interessantes Thema haben sollte. Beides trifft auf Flight total zu! Ein starkes , wunderbares Drama ohne ein einziges bißchen Langeweile = das findet man sehr sehr selten! Das sagt eigentlich auch schon ...
    Mehr erfahren
    Max H.
    Max H.

    User folgen 44 Follower Lies die 153 Kritiken

    4,0
    Veröffentlicht am 7. Februar 2013
    Dass Robert Zemeckis seinem Premiumgenre lange Zeit fremd geblieben ist, merkt man "Flight" nun wirklich nicht an. Er gestaltet ein sehr aufgelockertes Drama rund um ein Thema, dass lose auf einer wahren Begebenheit beruht und er weiß künstlerisch Humor und Tragödie exzellent zu verschmelzen, was auch an der überragenden Leistung von Denzel Washington liegt. Der Film beginnt für eine nahende Tragödie sehr schwungvoll. Flugkapitän Whitaker ...
    Mehr erfahren
    gunner23
    gunner23

    User folgen 4 Follower Lies die 113 Kritiken

    3,5
    Veröffentlicht am 23. Juni 2015
    "Flight" ist ein guter Film, der allerdings etwas zu lang geraten ist. Völlig unnötig wird die Geschichte der drogensüchtigen Nicole erzählt, die man komplett hätte auslassen können, da sie keinen Einfluss auf den Ausgang der Geschichte nahm. Es wäre besser gewesen, hätte man sich ausschließlich auf die interessante Geschichte des Piloten konzentriert, der sich sein Alkoholproblem nicht eingestehen will.
    Kino:
    Anonymer User
    3,0
    Veröffentlicht am 29. Januar 2015
    Flight fusioniert hervorragend seine Katatrophen-Exposition und das sich im Folgenden entwickelnde Gerichtsdrama zu einem Charakterporträt, welches sensibel die Schwächen seines Protagonisten auslotet. Denzel Washington spielt großartig, allein das versöhnliche Ende stößt aus.
    34 User-Kritiken

    Bilder

    30 Bilder

    Wissenswertes

    Erst das zweite R-Rating für Zemeckis

    "Flight" erhielt in den USA das R-Rating (unter 17 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen zugänglich). Für Robert Zemeckis ist es erst der zweite Film (nach "Used Cars"), der diese Altersbeschränkung erhielt.

    "Flight" basiert auf einer wahren Geschichte

    Die Geschichte in "Flight" ist einer wahren Begebenheit nachempfunden. 2001 rettete der kanadische Pilot Robert Piche 306 Passagieren das Leben, indem er ein kraftstoffloses Flugzeug sicher landete. Das machte ihn über Nacht zum Helden - allerdings lernte er auch die Schattenseiten des Ruhms kennen, als ein Journalist seine kriminelle Vergangenheit aufrollte.

    Zemeckis erster Realfilm seit "Cast Away - Verschollen"

    "Flight" ist Robert Zemeckis' erster Live-Action-Film seit "Cast Away - Verschollen" von 2000. In der Zwischenzeit inszenierte er ausschließlich Animationsfilme ("Der Polarexpress", "Eine Weihnachtsgeschichte" sowie "Die Legende von Beowulf").
    5 Trivia

    Aktuelles

    Erzählt "Flight" eine wahre Geschichte?
    NEWS - Reportagen
    Sonntag, 12. Januar 2020
    Die 25 besten Katastrophenfilme
    NEWS - Reportagen
    Freitag, 5. Juni 2015
    Die FILMSTARTS-Redaktion hat diskutiert, gewählt und sich entschieden. Hier sind sie, unsere 25 besten Katastrophenfilme...
    Die 10 erfolgreichsten Filme mit Denzel Washington
    NEWS - Bestenlisten
    Mittwoch, 1. Oktober 2014
    Welcher Film spielte weltweit am meisten Geld an der Kinokasse ein? Wie hat das Werk in den USA abgeschnitten und wie viele...
    31 Nachrichten und Specials

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme

    Kommentare

    • Alexander G.
      Ein mehr als toller Anfang sowie Denzel Washington machten Flight absolut sehenswert 4/5
    • David Kind
      das slant mag finde ich ehrlich gesagt ziemlich dämlich: huch ein film wird für gut befunden? dann hypen wir mal schön dagegen! die masse rennt in die eine richtung? dann rennen wir in die andere. das ist dümmliches, zynisches, selbstrefernzielles, beschränktes, adoleszentes getue.
    • Angelina777
      Der Film ist gut,aber lieber beim DVD-Abend als im Kino.Mehr depressiv als unterhaltend.Trotzdem klasse gespielt von Denzel W. & Don Cheadle :)
    • Luphi
      Wenn Slant schon sagt, dass der Film gut ist, dann soll das schon was heißen. Oder aber es verhält sich beim Slant wie beim Spiegel. Der Notenschnitt lässt das allerdings glücklicherweise nicht erwarten.
    Kommentare anzeigen
    Back to Top