Mein Konto
    "Sie ist nicht gut genug": John Travolta lehnte Rolle ab, die Denzel Washington eine Oscar-Nominierung einbrachte
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: vom obskuren 70er-Jahre-Horrorfilm über Kunstfilme von Chantal Akerman bis hin zum neuesten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

    John Travolta hat in seiner Karriere schon viele hochkarätige Projekte abgelehnt. Ausgerechnet als er eine Kino-Hauptrolle dringend hätte gebrauchen können, gab er Erfolgsregisseur Robert Zemeckis einen Korb...

    2012 hätte John Travolta eine gute Rolle eigentlich gebrauchen können: Nachdem er bereits in den 90ern abgeschrieben wurde, bevor ihm dank Quentin Tarantino und „Pulp Fiction“ ein Überraschungs-Comeback gelang, befand sich die Karriere des einstigen A-Liga-Stars Anfang der 2010er Jahre in einem bis heute nicht überwundenen Tief. Travolta reihte einen zweitklassigen Direct-to-DVD-Actionfilm an den anderen, seine Glanzzeiten mit Hits wie „Saturday Night Fever“ und Meisterwerken wie „Blow Out“ schienen in weiter Ferne.

    Was hätte da Besseres passieren können, als dass ein Drehbuchautor ihm eigenhändig eine Hauptrolle für einen Film auf den Leib schneidert, der unter der Regie eines erfolgserprobten Filmemachers wie Robert Zemeckis („Zurück in die Zukunft“, „Cast Away“) ins Kino kommen soll?

    Wenn man Travolta glaubt, ist genau das geschehen: Bei einer Veranstaltung des British Film Insitute behauptete der 69-Jährige, dass ihm nicht nur die Rolle des Piloten William „Whip“ Whitaker im Katastrophen-Drama „Flight“ (2012) angeboten wurde, sondern dass Autor John Gatins den Film sogar für ihn geschrieben habe. Das ergibt durchaus Sinn – schließlich ist Travolta nicht nur Schauspieler und begnadeter Tänzer, sondern auch ein erfahrener Pilot. Doch laut eigenen Aussagen schlug er das Angebot aus.

    „Das Lustige war, dass die Rolle für mich geschrieben wurde, aber sie war noch nicht gut genug geschrieben“, so Travolta (via The Independent). „Das mit dem Flugzeug war aus meiner Sicht albern. Auf dem Kopf zu fliegen, das ist ein bisschen viel.“ Er habe verlangt, dass Teile des Films geändert werden sollten – doch seine Forderungen wurden nicht erfüllt, und so stieg stattdessen Travoltas „Die Entführung der U-Bahn Pelham 123“-Co-Star Denzel Washington ins Cockpit, der dafür prompt seine sechste Oscar-Nominierung erhielt.

    Ob „Flight“ der strauchelnden Karriere von Travolta tatsächlich hätte Aufwind verschaffen können, darüber kann man nur spekulieren – doch geschadet hätte es ihm sicher nicht, auf diese Weise überhaupt wieder einmal auf der Leinwand präsent zu sein. Übrigens ist „Flight“ nicht der erste Film von Robert Zemeckis, den Travolta ausgeschlagen hat – 1994 hätte er die Chance gehabt, „Forrest Gump“ zu spielen. Doch den Megahit mit Tom Hanks lehnte der „Face/Off“-Star immerhin aus einem guten Grund ab: Er wollte lieber in „Pulp Fiction“ mitspielen!

    "Der Beste, mit dem ich je gedreht habe": Matt Damon schwärmt von verstorbenem Kollegen – und lehnte trotzdem einen Film mit ihm ab

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top