Mein Konto
    Die schwarzen Brüder
     Die schwarzen Brüder
    5. Oktober 2013 Im Kino | 1 Std. 43 Min. | Abenteuer, Drama
    Regie: Xavier Koller
    |
    Drehbuch: Fritjof Hohagen, Klaus Richter
    Besetzung: Fynn Henkel, Moritz Bleibtreu, Waldemar Kobus
    User-Wertung
    3,1 8 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Im 19. Jahrhundert wird der kleine Giorgio (Fynn Henkel) von seinen Eltern auf den Hungerweg geschickt. Ihn ereilt damit ein Schicksal, das viele teilen, denn zahlreiche arme Tessiner Bergbauern verkaufen ihre Kinder als Kaminfeger an wohlhabende Familien in Mailand. So muss Giorgio, wie viele seiner Altersgenossen, durch finstere Kamine klettern und mit nackten Händen den Ruß vom Innern der Schornsteine abkratzen. Doch Giorgio fügt sich nicht so einfach in sein Schicksal. Gemeinsam mit einigen Leidensgenossen gründet er den Bund der Schwarzen Brüder. Zusammen versuchen die Kinder, etwas gegen die Ausbeutung zu unternehmen und sich gegen die Mailänder Straßenjungen, mit denen sie immer wieder aneinandergeraten, zur Wehr zu setzen. Am Ende des Plans steht eine spektakuläre Flucht zurück in die Heimat…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Die schwarzen Brüder
    Von Lars-Christian Daniels
    Über 70 Jahre ist Lisa Tetzners Jugendbuchklassiker „Die schwarzen Brüder“ alt, doch der 1940/41 in zwei Bänden erschienene Roman hat bis heute nichts von seinem Reiz verloren. Die Schriftstellerin und ihr Mann Kurt Kläber, der das unvollendete Buch seiner verstorbenen Frau zu Ende schrieb und als politischer Flüchtling unter ihrem Namen veröffentlichte, erzählen vom Schicksal mittelloser Kinder aus dem Schweizer Kanton Tessin, die im 19. Jahrhundert von ihren Eltern als Kaminputzer nach Italien verkauft wurden und dort unter lebensgefährlichen Bedingungen Geld für die Familie dazuverdienen mussten. Bereits in den 80er Jahren brachte die ARD „Die schwarzen Brüder“ als sechsteilige Serie ins Fernsehen, und eine Leinwandadaption war angesichts des zeitlosen Stoffes nur eine Frage der Zeit: Der Schweizer Regisseur Xavier Koller, der 1991 für „Reise der Hoffnung“ mit dem Oscar für den besten

    Trailer

    Die schwarzen Brüder Trailer DF 1:49
    Die schwarzen Brüder Trailer DF
    10.756 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Neu auf Netflix im Januar 2023: "Vikings"-Nachschub, ein Kultserien-Revival & Christian Bale auf Mörderjagd
    News - DVD & Blu-ray
    Das Jahr 2023 geht für Film- und Serienfans gut los: In „Der denkwürdige Fall des Mr Poe“ ermittelt Christian Bale, in „Vikings:…
    Mittwoch, 14. Dezember 2022
    Moritz Bleibtreu als fieser Kinderhändler im ersten Trailer zu "Die schwarzen Brüder"
    News - Videos
    "Die schwarzen Brüder" müssen im Mailand des 19. Jahrhunderts Kamine fegen. Wir haben für euch den ersten Trailer zur Kinderbuch-Adaption…
    Mittwoch, 22. Januar 2014

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Fynn Henkel
    Rolle: Giorgio
    Moritz Bleibtreu
    Rolle: Antonio Luini
    Waldemar Kobus
    Rolle: Battista Rossi
    Richy Müller
    Rolle: Pater Roberto

    User-Kritik

    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 18. Dezember 2015
    Ich habe den Film "Die schwarzen Brüder" im TV gesehen, anfangs eher unscheinbar ist der Film aber wirklich gelungen. Gute 100 Minuten spannende Unterhaltung für die ganze Familie. Tiefsinnig, abenteuerlich und handwerklich sehr gut umgesetzt. Die Besetzung des Films ist gut gewählt, die Darsteller sind überzeugend. Für mich verdient der Film das Prädikat - Wertvoll.

    Bilder

    Wissenswertes

    Beliebter Stoff

    "Die Schwarzen Brüder" ist ein zweibändiges Buch aus den Jahren 1940/41 und wurde von Lisa Tetzner und ihrem Ehemann Kurt Kläber verfasst. 1984 produzierte die ARD eine Verfilmung des Stoffes, nach 2007 wurde es als Musical mehrfach aufgeführt. Im Jahr 2002 wurde der Roman für ein Hörspiel adaptiert und erhielt gar den Vierteljahres-Preis der Deutschen Schallplattenkritik.

    Weitere Details

    Produktionsländer Schweiz, Deutschland
    Verleiher StudioCanal Deutschland
    Produktionsjahr 2013
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 1 Trivia
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2013, Die besten Filme Abenteuer, Beste Filme im Bereich Abenteuer auf 2013.

    Back to Top