Mein Konto
    Elvis & Nixon
     Elvis & Nixon
    8. Dezember 2016 Im Kino | 1 Std. 27 Min. | Biopic, Komödie, Historie
    Regie: Liza Johnson
    |
    Drehbuch: Joey Sagal, Hanala Sagal
    Besetzung: Michael Shannon, Kevin Spacey, Alex Pettyfer
    Pressekritiken
    3,7 3 Kritiken
    User-Wertung
    3,1 19 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Im Winter 1970 fliegt Elvis Presley (Michael Shannon) mit seinem treuen Freund Jerry Schilling (Alex Pettyfer) nach Washington, wo er sich einen Traum erfüllen will: fürs Bureau of Narcotics and Dangerous Drugs arbeiten, im Kampf gegen Drogen. Doch weiter als bis zum Tor des Weißen Hauses kommen sie erst mal nicht – immerhin gelingt es dem King, eine handschriftliche Notiz für Präsident Nixon (Kevin Spacey) zu hinterlegen. Über dessen Mitarbeiter Egil „Bud” Krough (Colin Hanks) und Dwight Chapin (Even Peters) erreicht die Botschaft den Stabschef H.R. Haldeman (Tate Donovan), der zunächst entrüstet und knapp ablehnt. Schließlich aber dringt Elvis‘ Bitte doch bis zu Nixon durch, der einem Treffen mit dem Rock-'n'-Roll-Star widerwillig zustimmt. Ein absurdes Gespräch beginnt, in dem Elvis und der Präsident auch Verbindendes entdecken, z. B. ihre Ablehnung der Gegenkultur…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Elvis & Nixon
    Von Carsten Baumgardt
    Der sozial engagierte Schauspiel-Superstar George Clooney trifft fast schon regelmäßig Staatsoberhäupter, die sich gerne mit ihm fotografieren lassen – von Noch-US-Präsident Barack Obama bis hin zur deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel. Auch U2-Sänger Bono Vox spannt für seine Weltverbesserungspläne beständig wichtige Politiker aus aller Herren Länder ein, während Angelina Jolie direkt im Auftrag des Hochkommissars der Vereinten Nationen für Flüchtlinge im Einsatz ist. Solche Kontakte sind heute nichts Besonderes mehr und beinahe Alltag für einige Promis, aber 1970 sah das noch etwas anders aus: Als Elvis Presley, der damals berühmteste Entertainer auf dem Planeten, damals um ein Treffen mit dem amerikanischen Präsidenten Richard Nixon bat, hatte dieser zunächst keine Lust darauf. Doch dann kam es doch noch zu einer Begegnung und damit zu einem der bizarrsten Aufeinandertreffen zwisch
    Elvis & Nixon Trailer DF 1:38
    Elvis & Nixon Trailer DF
    3.294 Wiedergaben
    Elvis & Nixon Trailer (2) OV 1:37
    Elvis & Nixon Trailer (3) OV 2:28
    1.624 Wiedergaben
    Elvis & Nixon Trailer (4) OV 1:35
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Elvis will Bundessonderagent werden im deutschen Trailer zu "Elvis & Nixon" mit Kevin Spacey und Michael Shannon
    News - Videos
    Das Treffen zwischen Elvis Presley und Richard Nixon ist historisch verbürgt, ganz so wie im Spielfilm „Elvis & Nixon“ wird…
    Freitag, 19. August 2016
    "Elvis & Nixon": Neuer Trailer zur Amazon-Satire mit Kevin Spacey und Michael Shannon
    News - Videos
    Was steckt hinter der Geschichte des berühmten Fotos von US-Präsident Richard Nixon und Musiklegende Elvis Presley? Erfahrt…
    Donnerstag, 21. April 2016
    Erster Trailer: Michael Shannon und Kevin Spacey sind "Elvis & Nixon"
    News - Videos
    Ein gemeinsames Bild von US-Präsident Richard Nixon und Musiklegende Elvis Presley gehört zu den berühmtesten Fotografien…
    Samstag, 9. Januar 2016
    Amazon zieht mit "Elvis & Nixon" ersten Kinofilm an Land
    News - In Produktion
    Nach Wochen der Verhandlungen sieht es so aus, als würde der Versandriese Amazon mit dem Drama „Elvis & Nixon“ seinen ersten…
    Donnerstag, 25. Juni 2015

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Michael Shannon
    Rolle: Elvis
    Kevin Spacey
    Rolle: Nixon
    Alex Pettyfer
    Rolle: Jerry
    Johnny Knoxville
    Rolle: Sonny

    User-Kritiken

    Csöpi
    Csöpi

    12 Follower 48 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 1. Mai 2017
    Es dauert eine Weile bis der Film in Fahrt kommt, aber dann erweist er sich als vergnügliche Geschichtserzählung, die von den beiden glänzenden Hauptdarstellern getragen wird
    Isabelle D.
    Isabelle D.

    280 Follower 417 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 15. Dezember 2016
    "Elvis & Nixon" von Liza Johnson ist ein wunderbarer kleiner Film, der sowohl die Entertainer-Legende Elvis Presley als auch den Unsympathen vom Dienst Richard Nixon von einer überraschenden Seite zeigt. Michael Shannon und Kevin Spacey spielen ihre Figuren mit einer Freude, die ansteckend ist, und schaffen es, den skurrilen Charakteren etwas Liebenswertes und Menschliches zu verleihen. Außerdem harmonieren die beiden prächtig miteinander ...
    Mehr erfahren
    Brodie1979 ..
    Brodie1979 ..

    128 Follower 260 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 11. Oktober 2016
    Hier darf man wohl anzweifeln daß der Film historisch akkurat ist: es mag ein Treffen zwischen Elvis Presley und Richard Nixon gegeben haben, doch dieser Film ist weniger eine exakte NAcherzählung der Begegnung denn eine launige Komödie die einfach fantasiert was wohl hätte sein können. So treffen ein sturkopf und ein lässiger Kerl mit leichtem Sprung in der Schüssel aufeinander und wo auch immer es geht lotet der Film dabei ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Wissenswertes

    Echtes Treffen

    Das Treffen aus dem Film gab es tatsächlich: Elvis Presley traf Präsident Nixon im Dezember 1970 und bat ihn, ein Abzeichen des Bureau of Narcotics and Dangerous Drugs zu bekommen, um es seiner Sammlung hinzuzufügen. Das Bureau war eine Abteilung des Justizministeriums und dem Kampf gegen Drogen verpflichtet. Elvis stellte sich öffentlich gegen Drogen, Hippies und die Gegenkultur.

    Kevin Spacey for President

    In der Netflix-Serie „House Of Cards” spielt Kevin Spacey den skrupellosen US-Präsidenten Francis Underwood. Der wünscht sich in der vierten Staffel an einer Stelle, Nixon zu sein – den Spacey in „Elvis & Nixon” spielt.

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Universum Film GmbH
    Produktionsjahr 2016
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 2 Trivias
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top